Titel

 

 

Was ist das und wie funktioniert es ?

Was ist das und wie funktioniert es ?

Beitragvon GuidoKri » 25.10.2015, 19:05

Hallo !

Schon seit einigen Jahren haben wir dieses Teil in der Werkstatt stehen. Leider ist die Funktion unbekannt. Es soll sich wohl um eine Oldtimerheizung handeln. Die Suche im Internet brachte jedoch keinen Erfolg. Leider auch keine Signatur, Beschriftung o. ä. vorhanden.
Vielleicht kennt sich jemand hier aus dem Forum aus und bringt Licht ins Dunkel oder besser Wärme in die Heizung.

Beschreibung : Unten befindet sich ein Tank, der mit einem 'Schwamm' gefüllt ist. In der Mitte befindet sich ein Deckel oder eine 'Glüh-Matte'. Unter dieser 'Matte' befinden sich vier dicke Dochte, die natürlich bis in den Tank / Schwamm hineinragen. Oben bzw. als Abdeckung dient eine ovale Blechhaube, welche seitlich zwei Laschen hat. vermutlich zum Einhängen irgendwo und als Transporthilfe während des Betriebes. Ein Henkel dient als Tragehilfe, wenn das 'Gerät' nicht in Funktion ist.

Möglicherweise fehlen auch Teile. Nichts zum Regeln oder Pumpen.

Wäre schön, wenn es Infos über dieses Gerät und der Funktion gibt !

Danke vorab !!

Gruß Guido
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpg
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Was ist das und wie funktioniert es ?

Beitragvon lokomo » 25.10.2015, 19:49

Hallo,

ist warscheinlich ein KATALYT Ofen , mein Onkel hatte in den 50ern einen Goggo und als Heizung oder Zusatzheizung, einen Katalyt Ofen.

Schönen Abend
lokomo
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 09.09.2012, 16:12

Re: Was ist das und wie funktioniert es ?

Beitragvon Ostfriese » 22.02.2016, 22:13

Hallo Inserent,
ich denke auch, daß es eine Art Katalyt-Ofen ist. Dieser ist zwar etwas anders konstruiert
aber die drei Dochte und die Luftlöcher der Außenwand weisen doch darauf hin, daß der Ofen
heizen soll. Ich würde es vorsichtig erst mal mit Petroleum versuchen, ihn anzuheizen.
Grüße
Ostfriese-eins
Ostfriese
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2012, 23:40


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste