Titel

 

 

Lack einbrennen?

Lack einbrennen?

Beitragvon fish » 13.01.2007, 17:56

Guten Tag!
Ich habe meinen D1706 bis auf den "Block" auseinandergebaut um diesen zu schleifen und zu lackieren.So weit ist auch alles fertig.Jetzt meine Frage:
Lohnt es oder ist es sinnvoll die Grundierung (Buchner Schnellgrund) "einzubrennen".Ich hätte die möglichkeit den Lanz in einen 60-70°C heißen raum zu stellen, oder besser erst ganz zum schluss, wenn alles wieder fertig montiert und Lackiert ist??
Danke schon mal!
Lanz D 1706 Bj. 1954
fish
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2006, 11:27
Wohnort: NRW

Beitragvon reima » 16.01.2007, 22:16

Hallo

leider kann ich nichts über den "Schnellgrund" an Informationen finden. Gehe mal stark davon aus, das es sich um ein Alkydharzsystem handelt.
Wie diese Kunstharzlacke sich bei forcierender Trocknung verhalten, weiß ich leider nicht. Arbeite mit solchen recht wenig.
Bei PUR oder EP, also 2K Lacken wird diese Trocknung oft angewandt. Allerdings härten diese Lacke ja nicht nur durch Ausdünstung der Lösemittel aus, sondern durch die Reaktion der beiden Komponenten, welche bei höherer Temperatur sehr viel schneller geschieht.

Zurück zu deinem Lack. Wenn du die Grundierung nicht noch mal zwischen schleifen willst, braucht man eigentlich keine verkürzte Trocknung.
Fester o härter wird der Lack im "Ofen" auch nicht. Lediglich die eigentliche Endhärte wird schneller erreicht.
Wichtig ist die richtige Umgebungs- und Objekttemperatur bei der Verarbeitung.
Was ich schon öfters benutzt habe, sind sogenannte Härterverdünnungen für Kunstharzlacke. Diese beschleunigen die Trocknung ganz vorteilhaft.

Wenn du alles komplett fertig lackiert hast, kannst du die Maschine ja vorsichtig in deinem Raum aufheizen. Kontrolliere allerdings immer wieder wie sich der Lack verhält. Manche Lacke vertragen in diesem Zustand evtl. noch keine große Wärme.
Gut wäre auch, wenn du den Raum zusätzlich gut belüften könntest, damit die Luft durch die entweichenden Lösemittel nicht zu stark gesättigt wird.

Viel Erfolg

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste