Hallo!
Mal eine ganz allgemeine Frage.
Ich bau ja zur Zeit einen mini 2-Takt Glühkopfmotor bzw. das ganze ist eigentlich auch schon fertig.
Nun habe ich jedoch große Probleme meine Einspritzpumpe dicht zu bekommen.
Ich habe einen 3 mm Pumpenkolben, bei Maximalförderung macht diese 1,00 mm Hub. Der Regler regelt dann je nach Last zwischen 0,00 und 1,00 mm Hub und hält die Drehzahl konstant.
Leider bringe ich die Kolbenpassung einfach nicht dicht. Der Diesel hat einfach ein Teufel und läuft durch die Passung extrem leicht durch. Es ist immer undicht.
Angefangen habe ich mit einer 3H7 Passung. Das war gar nichts, da lief der Diesel selbst auf eine Strecke von fast 4 cm praktisch ohne Widerstand durch...
Momentan hänge ich bei einer Übergangspassung 3J7. Das geht so weit, dass der Pumpenkolben sich schon schwer bewegen lässt. Als Pumpenkolben verwende ich eine geschliffene Silberstahlstange.
Als Zylindermaterial habe ich Messing und ebenfalls Silberstahl probiert. Beides ist doof.
Die Passung stelle ich her, indem ich auf 2,9 mm bohre und dann mit Maschinenreibahle aufreibe.
Trotzdem sifft mir immer der Diesel durch. Ich kann einfach keinen richtigen Druck aufbauen
Ich habe auch schon mit einer O-Ring Abdichtung experimentiert. Das bekommt man an sich schön dicht, der O-Ring kann sich unter Druck aber minimal verformen, was wiederrum massiven Einfluss auf die tatsächliche Fördermenge hat. Die ist bei mir ja maximal nur 7 mm³, also 7 µL. Da fällt jeder Fehler schon massiv ins Gewicht.
Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich die Pumpe mit möglichst einfachen Mitteln nahezu vollständig dicht bekommen könnte? Am besten nur durch Passung ohne irgendwelche Dichtmittel.
Sie sollte schon einem Druck von ~ 50 Bar standhalten!
Danke für sinnvolle Ratschläge!