Titel

 

 

Wie perfekte Passung herstellen?

Wie perfekte Passung herstellen?

Beitragvon Chicken » 08.12.2012, 18:08

Hallo!

Mal eine ganz allgemeine Frage.
Ich bau ja zur Zeit einen mini 2-Takt Glühkopfmotor bzw. das ganze ist eigentlich auch schon fertig.
Nun habe ich jedoch große Probleme meine Einspritzpumpe dicht zu bekommen.

Ich habe einen 3 mm Pumpenkolben, bei Maximalförderung macht diese 1,00 mm Hub. Der Regler regelt dann je nach Last zwischen 0,00 und 1,00 mm Hub und hält die Drehzahl konstant.

Leider bringe ich die Kolbenpassung einfach nicht dicht. Der Diesel hat einfach ein Teufel und läuft durch die Passung extrem leicht durch. Es ist immer undicht.
Angefangen habe ich mit einer 3H7 Passung. Das war gar nichts, da lief der Diesel selbst auf eine Strecke von fast 4 cm praktisch ohne Widerstand durch...
Momentan hänge ich bei einer Übergangspassung 3J7. Das geht so weit, dass der Pumpenkolben sich schon schwer bewegen lässt. Als Pumpenkolben verwende ich eine geschliffene Silberstahlstange.
Als Zylindermaterial habe ich Messing und ebenfalls Silberstahl probiert. Beides ist doof.
Die Passung stelle ich her, indem ich auf 2,9 mm bohre und dann mit Maschinenreibahle aufreibe.
Trotzdem sifft mir immer der Diesel durch. Ich kann einfach keinen richtigen Druck aufbauen :(

Ich habe auch schon mit einer O-Ring Abdichtung experimentiert. Das bekommt man an sich schön dicht, der O-Ring kann sich unter Druck aber minimal verformen, was wiederrum massiven Einfluss auf die tatsächliche Fördermenge hat. Die ist bei mir ja maximal nur 7 mm³, also 7 µL. Da fällt jeder Fehler schon massiv ins Gewicht.

Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich die Pumpe mit möglichst einfachen Mitteln nahezu vollständig dicht bekommen könnte? Am besten nur durch Passung ohne irgendwelche Dichtmittel.
Sie sollte schon einem Druck von ~ 50 Bar standhalten!

Danke für sinnvolle Ratschläge!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Wie perfekte Passung herstellen?

Beitragvon lokomo » 08.12.2012, 19:02

Hallo,

da mußt du wohl mal in einem Modellbauer Forum nachfragen, hier geht es nur um" schwere Klamotten".
lokomo
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 09.09.2012, 16:12

Re: Wie perfekte Passung herstellen?

Beitragvon Backes » 08.12.2012, 19:37

Hallo Alex,

was hat den der Kolben (Silberstahl) für ein Passmaß? h9?
Dann hast Du ja mit J7 schon ein max.Spiel von fast 0,03mm.
Ich würde bei dem kleinen Durchmesser anders rum vor gehen. Du machst die Bohrung mit ner Reibahle die Du hast und passt dann die Welle an. Da kannst Dich langsam ran tasten und evtl. einschleifen und polieren.
3mm Durchmesser ist halt sehr klein :wink:

Gruß
Frank
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: Wie perfekte Passung herstellen?

Beitragvon Chicken » 09.12.2012, 01:08

Hi!

Der Silberstahldraht ist angeblich 3,000 +- 0,001 mm...
wenn ich mit der Bügelmessschraube dran gehe messe ich auch genau 3,00 mm.

Schon eine verflixte Sache irgendwie. Ich weiß, dass 3 mm recht klein ist. Ein 2 mm Pumpenkolben wär mir aber sogar fast noch lieber, dann wird durch den etwas größeren Hub die Regelung einfacher ;)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Wie perfekte Passung herstellen?

Beitragvon Chicken » 17.12.2012, 07:11

Hallo!

Habe es nun 100 % dicht geschafft!
Also falls es hier noch so Bastler gibt: Habe nun eine auf h7 geschliffene Federstahlstange genommen. Zylindermaterial ist automatenstahl, also eher weich. Zylinder mit 2,9 mm gebohrt und komplett mit 3J7 durchgerieben. Dann mit der 3H7 Reibahle nochmal hinterher, habe aber ca. 5 vorm Ende des Zylinders aufgehört. Dann hatte ich zwei Passungen, am Anfang H7/h7 mit gerade noch minimal Spiel mit einem Übergang auf J7/h7 Klemmpassung auf den letzten 5 mm. Die Kolbenstange konnte ich dann mit einiger Kraft in den Zylinder stecken, ließ sich aber kaum mehr bewegen wegen der Klemmpassung.
Dann Kolbenstange in die Drehbank gespannt, nen Tropfen Polierpaste drauf, Zylinder drauf und dann knapp 2 Stunden mit Drehbewegung und leichter axialer Bewegung poliert bis sich alles leicht bewegen ließ.
Das hat jetzt eine spiegelblanke Oberfläche. wenn man den Zylinder an einem Ende verschließt und mit Diesel auffüllt ist es unmöglich die Kolbenstange mit Muskelkraft reinzudrücken.
Jetzt werdet ihr sagen Muskelkraft, aber bei einem 3 mm Pumpenkolben braucht man gerade mal eine Kraft von ca. 7 kg um einen Druck von 100 Bar zu erzeugen ;)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron