Titel

 

 

Maschinenbau Franz Otto, Germershausen

Maschinenbau Franz Otto, Germershausen

Beitragvon Michael Bach » 18.01.2012, 16:04

Guten Tag,

da das meine erste Wortmeldung im neuen Jahr ist, wünsche ich allen, die im Forum zu Gange sind, noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2012!
Nun meine Frage: weiß jemand etwas über die Firma Franz Otto/Germershausen (Eichsfeld), die in den frühen 30er Jahren mit einem ziemlich skurrilen Einachs-Gk-Schlepper herauskam, der dann zunächst von Schmidt, Kranz & Co. in Nordhausen (also der direkten Normag-Vorgänger-Firma) gebaut wurde mit sehr geringen Stückzahlen?
Um genau zu sein, geht es um die Frage: welchen Gk-Motor verwendete der Konstukteur Franz Otto? Kann es sein, daß eine (lt. Wolfgang Gebhardt!) bestehende Geschäftsbeziehung nach Holland, zur Firma Kromhout, dazu geführt hat, daß Otto noch gegen Ende der 30er Jahre Zweizylinder-Gk-Motoren von Kromhout eingebaut hat?
Dazu kommt die offensichtliche Verwendung von Fordson-Bauteilen (Tank, Kühler u.a.) - ganz was Rares in den späten 30ern,
als die Fordson-Epoche in Deutschland im Grunde längst vorbei war.

Für jeden Hinweis ist den Hinweisgebern mein bedonderer Dank gewiß!

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Maschinenbau Franz Otto, Germershausen

Beitragvon MTZ 320 » 18.01.2012, 19:57

Hallo Michael,

anbei ein Werbeblatt des Fahrzeugs, war vor einiger Zeit mal zu ersteigern.


Gruß
CL
Dateianhänge
Kopie von Ottos Motorpflug.jpg
Kopie von Ottos Motorpflug.jpg (32.02 KiB) 4534-mal betrachtet
MTZ 320
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2008, 20:28
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste