Guten Tag,
da das meine erste Wortmeldung im neuen Jahr ist, wünsche ich allen, die im Forum zu Gange sind, noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2012!
Nun meine Frage: weiß jemand etwas über die Firma Franz Otto/Germershausen (Eichsfeld), die in den frühen 30er Jahren mit einem ziemlich skurrilen Einachs-Gk-Schlepper herauskam, der dann zunächst von Schmidt, Kranz & Co. in Nordhausen (also der direkten Normag-Vorgänger-Firma) gebaut wurde mit sehr geringen Stückzahlen?
Um genau zu sein, geht es um die Frage: welchen Gk-Motor verwendete der Konstukteur Franz Otto? Kann es sein, daß eine (lt. Wolfgang Gebhardt!) bestehende Geschäftsbeziehung nach Holland, zur Firma Kromhout, dazu geführt hat, daß Otto noch gegen Ende der 30er Jahre Zweizylinder-Gk-Motoren von Kromhout eingebaut hat?
Dazu kommt die offensichtliche Verwendung von Fordson-Bauteilen (Tank, Kühler u.a.) - ganz was Rares in den späten 30ern,
als die Fordson-Epoche in Deutschland im Grunde längst vorbei war.
Für jeden Hinweis ist den Hinweisgebern mein bedonderer Dank gewiß!
Michael Bach