Jetzt habe ich das angehängte Bild in einer Ausgabe der Automobiltechnischen Zeitschrift von 1951 gefunden.
ATZ Jahrg. 53 Nr. 8 August 1951 hat geschrieben:Ein Konkurrent ist dem hydraulischen Kraftheber durch den mechanischen Kraftheber von Schröter der Stopfix-Bremse, Bielefeld [...] entstanden, der als Aggregat für sich, passend für die Schleppergetriebe der Zahnradfabrik Augsburg (ZA) und Friedrichshafen (ZF), jetzt geliefert wird. Hauptmerkmale der Konstruktion sind: Antrieb über Zapfwelle durch Keilriemen, Schraubspindel, Schiebemuffe mit Verbindungsstange zu den Hubarmen, schaltet sich an den Endstellungen automatisch ab. Arbeitsvermögen 350, 400 und 500 mkg. Die Zapfwelle bleibt bei angebautem Kraftheber benutzbar.
Hat jemand Bilder, Unterlagen oder gar selbst so einen Kraftheber an einem seiner Schlepper verbaut?
Ich würde mich über Informationen sehr freuen.