Titel

 

 

Mechanischer Kraftheber von Schröter (Stopfix-Bremse)

Mechanischer Kraftheber von Schröter (Stopfix-Bremse)

Beitragvon Philipp Hügel » 19.09.2011, 10:20

Kennt jemand diese mechanischen Kraftheber? Ein ähnliches Modell war an meinem D 5506 Bj. 50 verbaut. Leider ist er nicht komplett und ich habe keine Informationen dazu.
Jetzt habe ich das angehängte Bild in einer Ausgabe der Automobiltechnischen Zeitschrift von 1951 gefunden.

ATZ Jahrg. 53 Nr. 8 August 1951 hat geschrieben:Ein Konkurrent ist dem hydraulischen Kraftheber durch den mechanischen Kraftheber von Schröter der Stopfix-Bremse, Bielefeld [...] entstanden, der als Aggregat für sich, passend für die Schleppergetriebe der Zahnradfabrik Augsburg (ZA) und Friedrichshafen (ZF), jetzt geliefert wird. Hauptmerkmale der Konstruktion sind: Antrieb über Zapfwelle durch Keilriemen, Schraubspindel, Schiebemuffe mit Verbindungsstange zu den Hubarmen, schaltet sich an den Endstellungen automatisch ab. Arbeitsvermögen 350, 400 und 500 mkg. Die Zapfwelle bleibt bei angebautem Kraftheber benutzbar.

Hat jemand Bilder, Unterlagen oder gar selbst so einen Kraftheber an einem seiner Schlepper verbaut?
Ich würde mich über Informationen sehr freuen.
Dateianhänge
Schröter-Kraftheber.jpg
Der mechanische Kraftheber von Schröter, verwendbar für die meisten Schleppertypen. Hersteller Stopfix-Bremse, Bielefeld
Schröter-Kraftheber.jpg (68.35 KiB) 3820-mal betrachtet
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Mechanischer Kraftheber von Schröter (Stopfix-Bremse)

Beitragvon Thomas Tisch » 19.09.2011, 10:54

Hallo,

ich glaub ich hab sowas ähnliches an einem ALPENLAND gesehen.

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste