Titel

 

 

Lima und Regler anschliessen

Lima und Regler anschliessen

Beitragvon GuidoKri » 20.01.2011, 12:01

Hallo !

Habe bei einem großen Lanz-Teilehändler eine Lichtmaschine und einen Lima-Regler erworben. Einen Kabelplan habe ich dafür auch bekommen, jedoch möchte ich hier nochmal erfragen, wie Ihr die Lima und Regler verkabelt habt (Anbau ans Getriebe).
Die Lima hat die Anschlüsse 10, 18 und 16; der Regler 16, 18 und 19.
Gleiche Nummern werden schonmal verbunden. An 10 kommt Masse, an 19 Plus.
Kann das jemand bestätigen? Wie schließe ich eine Ladekontrolle an?

Die Verkabelung eines Ursus variiert etwas? Liegt das an Drehrichtung und Drehzahl?

Schönen Gruß,

Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon Lanzi67 » 20.01.2011, 15:13

Hallo!
Die Ladekontrolle kommt am Zündschloß an 15 und am Regler an die 61 oder du klemmst sie an D+ kommt vo der Lima.
Mit deinen Bezeichnungen weis ich nicht viel anzufangen, bei meiner Lima sind die Anschlüsse D+, DF für Feldwicklung und -.
Am Regler steht das Gleiche und extra noch B+ das geht dann zur Batterie und eben 61 für die Ladekontrolle.
Wenn du nicht klar kommst melde dich mal per pn ich hab sicher noch einen Anschlußplan.
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon GuidoKri » 20.01.2011, 15:42

...Danke schonmal !

Die "normale" Verkabelung ist mir bekannt. Entweder sitzt der Regler gleich auf der Lima oder er ist separat. Der "normale, einzelne" Regler hat ja auch 4 Anschlüsse (51, 61, DF und D+)...

Ich denke, dass es einige geben wird, die Lima und Regler vom gleichen Händler montiert haben wie ich und somit weiterhelfen können. Lima und Regler werden zusammen verkauft, daher wahrscheinlich die abweichende Nummergebung.

Gruß
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon Lanzi67 » 20.01.2011, 18:45

Hallo!
Ich hab mal noch ne Frage, wieso sollte die Verkabelung beim Ursus anders sein? Ist doch eigentlich bei jedem Fahrzeug mit Gleichstromlima und Masse am Rahmen gleich. Die Engländer haben das aber auch andersrum gemacht, da ist + am Rahmen und Masse geht zum Verbraucher.
Dem Regler ist doch die Drehrichtung egal, Haupsache ist er bekommt Strom dass er regeln kann und am Getriebe angebaut dreht sie doch links, also entgegen der Uhr und das ist beim Lanz ja auch der Fall denn es ist bis zu der 1. Getriebewelle das 4. Zahnrad, dreht somit entgegengesetzt wie der Motor läuft. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Mit der Drehzahl hängt das sicher auch nicht zusammen, wie der Lanz übersetzt ist weis ich nicht, aber beim Ursus hat das Antriebszahnrad 39 Zähne und das auf der Lima je nach Halterung 15 oder 16 Zähne.
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon GuidoKri » 18.02.2011, 20:09

Hallo !

Bin mit meinem Problem noch nicht weiter, daher habe ich mal Bilder gemacht...

Hier die Lima (die Bezeichnungen, die dranstehen habe ich rot ergänzt):

Bild

Hier der dazugehörige Regler (wird so vom Händler verkauft) :

Bild

Regler Ansicht von unten :

Bild

Und hier der Anschlußplan dazu. Warum zwischen Ursus und Lanz unterschieden wird ist mir nicht klar, konnte man mir auch nicht beantworten. Lima und Regler wissen ja nicht ob sie an einem Lanz oder Ursus montiert sind. Getriebeanbau, Drehrichtung und Antrieb von 1. Welle ist gleich...denke da ist nur ein Unterschied in der Drehzahl.

Bild

Gleiche Nummern werden angeschlossen...scheint logisch...dennoch verwirrt mich der Plan (Lanz). Wie schließe ich eine Lade-Kontrolle an?
Wer kann helfen und Licht (bzw. Ladestrom) ins dunkel bringen ? Ich dürfte nicht der einzige sein, der diese Lima + Regler gekauft hat.
Hilfe und Tipps wären prima !

Schönen Gruß,

Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon Lanzi67 » 19.02.2011, 09:29

Hallo!
Das mit der Ladekontrolle ist ganz einfach, auf deinem Schaltplan kommt sie von Lima + und der andere Kontakt wird an geschaltetes Batterie + am Zündschloß geklemmt. In Ruhezustand holt sich die Kontrolle - von der Lima. Wenn die Lima läuft gibt sie Spannung ab und die Kontrolle erlicht da an beiden Seiten + anliegt und somit kann sie nicht mehr leuchten. Das andere ergiebt sich ja aus deinem Schaltplan.
Viel Erfolg!
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon Lanzi67 » 19.02.2011, 10:56

Hallo nochmal!
Welche Zahnradpaarung hast du 1. Welle-Lima?
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon GuidoKri » 20.02.2011, 20:00

Hallo !

Limaritzel hat 16 Zähne, Gegenrad konnte ich nicht zählen.
Wo ist denn laut den Bezeichnungen auf der Lima (18 / 16 / 10) D+ , D- und DF ?
Meine Vermutung ist 18 -> DF ; 10 -> D- und 16 -> D+. Liege ich damit richtig bzw. kann das jmd. bestätigen ?

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon Lanzi67 » 20.02.2011, 20:38

Hallo!
Du liegst vollkommen richtig! Das sagt auch schon der Schaltplan und die Beschriftung auf dem Bild der Lima aus. Weiterhin ist 18(DF) von Gehäuse isoliert und 16(D+) auch. 10(D-) ist dagegen mit Gehäuse verbunden.
Du kannst sie doch ganz einfach wie in Schaltplan anschließen, dann sollte doch alles funktionieren. Wenn ich richtig verstanden habe hast du die Teile neu, also sollte es doch keine Probleme geben. Wenn du dan Bulldog laufen hast, bzw wenn die Ladekontrolle aus ist messe die Ladespannung sie sollte 13-14V sein und alles wird gut.
Gruß und schönen Abend noch!
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon GuidoKri » 21.02.2011, 11:20

Hi !

Danke für die Hilfe !!

Eins verstehe ich allerdings noch nicht. Wo ist der Unterschied zwischen Ursus- und Lanz Kabelplan (außer, dass der vom Ursus viel einfacher zu verstehen ist) ?
Liegt der Unterschied (nur) im Anklemmen der Ladekontrolle ? Du schreibst ja Ladekontrolle wird zwischen 16 / Regler und 15 / Zündschloss geklemmt...das deckt sich doch mit dem Ursus Plan. Beim Lanzplan deute ich die Ladekontrolle aus der "Welle" zwischen 16 und 18, oder liege ich damit falsch?
Man hätte den Lanzplan im Stile des Ursusplans machen sollen...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon Lanzi67 » 21.02.2011, 15:49

Hallo!
Werweis wo die diese Schaltpläne abgekupfert haben, beim Lanz Plan ist eben der Regler mit seinen Schaltern abgebildet. Was anderes als beim Ursus Plan ist das nicht, nur der Regler verwirrt es etwas weil der Rückstromschalter und der Regelschalter zusehen ist.
Die "Welle" zwischen 16 und 18 ist die Erregerwicklung der Lima! 18 ist doch die Klemme DF, F-Feldwicklung! Ohne Erregerstrom liefert die Gleichstromlima keine Spannung! Im Lanzplan ist nichts von der Ladekontrolle zusehen.
Ich hoffe etwas Licht in`s Dunkel gebracht zuhaben.
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon GuidoKri » 13.12.2011, 14:33

Hallo !

...muß nochmal drauf zurückkommen...

Lima etc. ist schon länger verkabelt, jedoch scheint der Ladestrom (zu) gering zu sein. Aus Platzgründen habe ich eine kleine aber starke Gelbatterie aus dem Motorradzubehör verbaut. Diese paßt hinter den Luftfilter, Lichtmaschine ist am Getriebe verbaut, VK-Lanz. Da ich nun schon öfters mit Licht gefahren bin, ist jedoch irgendwann die Batterieleistung erschöpft (schwaches Licht) und ich vermute eine zu geringe Ladeleistung. Die paar Glühbirnen benötigen doch nicht soviel Strom, als dass die Lima es nicht beiladen könnte?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit einer Getriebe-Lima...hat die Batterie vllt. zu wenig Energiereserven...Bulldog wird gelegentlich auch mit Summer gestartet, dieser läuft dann ca. 5 Minuten. Läuft der Bulldog mit etwas erhöhter Drehzahl (Ladekontrolle aus), müßte doch eigentlich das Licht (trotz schwacher / leerer Batterie) heller werden, bzw. voll von der Lima bestromt werden, oder?

Für Infos/Erfahrungen wäre ich dankbar !

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon Lanzi67 » 13.12.2011, 17:26

Hallo!
Wenn der Ladestrom nicht reicht dann fehlt eventuell Drehzahl, hast du mal gemessen wieviel Volt anliegen?
14 V sollten es während der Fahrt schon sein.
Wenn mein Ursus im Stand läuft bring die Lima keine Spannung, aber sobald ich etwas Gas gebe erlischt die Ladekontrolle und die Lima bringt ca 14 V ich habe zusätzlich ein altes Voltmeter mit bei den Armaturen eingebaut, so bin ich immer auf dem laufenden. Lima ist übrigens vom Käfer. Dazu habe ich eine ganz normale Autobatterie mit 72 Ah und nie Probleme bei Nachtfahrten.
Nun weis ich nicht ob das am Gelakku liegt, die benötigen eigentlich besondere Pflege. Ob diese mit einer Gleichstronlima funktionieren weis ich nicht, denn da sind ja bedingte Ladestromschwankungen ein Standard.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon GuidoKri » 13.12.2011, 18:30

Hallo !

..im Stand ist bei mir natürlich auch die Ladekontrolle an...erst bei etwas erhöhter Drehzahl erlischt diese dann allmählich, also muß ja schonmal was Strom ankommen. Wie und Wo messe ich denn am Besten die Ladespannung? (Batterie abklemmen und dann bei laufender Maschine und unterschiedlichen Drehzahlen...). Ich vermute irgendwo einen Defekt oder die Batterie ist zu anfällig.

Gruß
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lima und Regler anschliessen

Beitragvon Socke » 13.12.2011, 23:22

Also,
ich habe eine ähnliche Lima wie Lanzi67, allerdings VW-Bus, Typ2. Und ich habe auch nur eine (uralte) 14 Ah-Motorradbatterie als Speicher, das geht prima. Eben über Standgas (geschätzt 400 Undrehungen) geht die Lampe aus. Irgendwann habe ich auch >14V.
Ich habe allerdings folgende Zähnezahlen:
Lima: 15!
Getriebewelle: 39 Zähne.
Also, obwohl die Lichtmaschine prinzipiell eine "2000'er" sein sollte, gehts es. Nur, allzuviel Leistung ist da nicht. Reicht für Beleuchtung mit Bilux, sonst nichts.
Aber: Kann Deine Hi-Tech-Batterie eigentlich die Regelspannung (14,6V) ab? Ich meine nicht... Vielleicht ist da ja ein Problem?
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste