Titel

 

 

Typenschild für einen Anhänger

Typenschild für einen Anhänger

Beitragvon Lanzi67 » 20.05.2010, 19:46

Hallo!

Ich habe einen 3t Zahnstangenkipper auflauf gebremst, er hat eine alte DDR Betriebserlaubnis mit Fahrgestellnummer diese ist im Rahmen auch eingeschlagen aber leider besitzt er kein Typenschild. Er ist Baujahr 1960. Woher kann man ein Blanko-Schild bekommen? Wenn ich ihn richtig zulassen will was auch nötig ist wird das sicher jemand sehen wollen, spätestens der TÜV-Prüfer.
Oder war das 1960 noch nicht zwingend nötig?
Gruß
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Typenschild für einen Anhänger

Beitragvon SvenS » 20.05.2010, 20:44

Hallo lanzi67 !

Ich habe Folgendes gefunden:

http://www.moravia-verkehrsakademie.de/stvzo/B5.htm#59

http://www.anhaenger24.com/anhaenger-zu ... 48x38.html

Vielleicht kann man sich auch ein selbst entworfenes Schild herstellen lassen. Ich weiß nicht, ob es Vorgaben für das Aussehen des Schildes gibt.

Gruß

Sven
www.lanzbulldog.de

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
Benutzeravatar
SvenS
Administrator
 
Beiträge: 259
Registriert: 09.02.2006, 17:30
Wohnort: Aachen

Re: Typenschild für einen Anhänger

Beitragvon Lanzi67 » 21.05.2010, 20:32

Hallo!
Danke für die Antwort! Das ist sehr interesant.
Mal sehen, irgendwie werde ich den Anhänger zugelassen bekommen.
Gruß und schöne Pfingsten!
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Typenschild für einen Anhänger

Beitragvon Winzer » 22.05.2010, 21:07

hallo Jörg,

an dem Anhänger muß ein Typschild vorhanden sein. Es gibt, wie Sven schon verwiesen hat, neutrale Typschilder, die man dann selber mit den nötigen Daten versehen kann.
Unser PKW-Anhänger hat auch ein neutrales Typenschild, da es von einem Wohnwagenfahrgestell stammt und der Verkäufer daraus einen Kastenanhänger gebaut hat. Er hat dann seinen Namen als Hersteller eingeschlagen und den Anhänger dann zugelassen.
Wenn Du den Hersteller des Anhängers ausfindig machen konntest, dann schlag den Hersteller ein, wenn Du den Aufbau verändert hast kannst Du auch Deinen Namen einschlagen.

Gruß Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Re: Typenschild für einen Anhänger

Beitragvon Lanzi67 » 22.05.2010, 21:42

Hallo Michael!
Danke für deiner Antwort!
Ich habe mich mal bei meinem Landmaschinenhändler der auch selbst Anhänger baut und auch zugelassen werden erkundigt, der macht mir da ein ordentliches Typenschild ran, Fahrgestellnummer hab ich, auch eine DDR Betriebserlaubnis nur der Hersteller ist mir unbekannt das BJ ist 1960 das möchte ich auch so beibehalten. Also kann er nicht der Hersteller sein, da die Firma erst seit 1997 existiert. Aber es gab in der DDR genügend Hersteller, da suche ich mir einen aus denn das kann heute fast keiner mehr nachvollziehen wer ihn gebaut hat. Das Kind muß eben einen Namen haben also geben wir ihm einen.
Gruß und schöne Pfingsten allen!
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Typenschild für einen Anhänger

Beitragvon Winzer » 23.05.2010, 09:32

hallo Jörg,

ja, das mit dem Kind einen Namen geben stimmt :lol: Würde es genau so machen, einfach einen Hersteller aussuchen und fertig.

Allen ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß Michael

PS: Ich fahre nach dieses Wochenende nach Tüddern zum Bulldogtreffen 8)
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste