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Neuling =)

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Beitragvon Bobo-y » 08.10.2009, 20:56

Hallo Liebe mit Bulldog Freunde..

Ich bin zwar noch jung (16) aber hab schon einige ahnung von Motoren und alles drum und dran. Als ich letztens bei mienem Opa in der Scheune war hab ich wie in einem schlechten
m Film, ein alten Lanz Bulldog gefunden. Ich dachte mir, warum eigentlich nicht ? :D Und da hab ich mir ne Batterie besorgt und er lief :O
Das war der Bulldog, mit dem ich damals als kleines Kind mitgefahren war. Da stecken halt sehr viele erinnerungen drin. Und ich würde ihn gerne auseinanader nehmen, Neu Lacken, neue Teile besorgen und wieder zusammenbauen. Mein Lebensziehl sozusagen ^^. Aber ich brauche Tipps! z.B. Wo gibts Teile und Farbe und gibt es Anleitungen wie bei Lego technik? :D Währe echt geil von euch weil mir da sehr viel drin liegt :)

Mfg und Danke im Voraus ;-)
Bobo-y
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2009, 20:47

Beitragvon Jerry » 09.10.2009, 00:27

Moin Bobo,


willkommen hier im Forum.
Bin zwar auch noch recht neu, hier im Forum, und zähle mich auch
nicht zu den Erfahrenen, aber ein paar Grundlagen kann ich dir schonmal
mit auf den Weg geben.
Als aller Erstes: Tu dir bitte den Gefallen und fahr nicht mit dem Bulldog
in diesem Zustand herum, auch wenn es noch so reizt. Es freut mich echt für
dich, dass er auf Anhieb lief, aber offensichtlich hat er lange gestanden und
das bedeutet immer dass Betriebstoffe usw. uralt sind und nicht mehr viel
taugen.
Evtl. sind auch einige Schmierleitungen verstopft oder zugekokt. Das sind
Dinge, die als Erstes beseitigt werden müssen.
Schau dich hier im Forum erst mal in Ruhe um, da werden dir diese Rat-
schläge öfter über den Weg laufen.
Ich selbst schaue mich hier in letzter Zeit fast jeden Abend um, man lernt
täglich neu dazu.
Meinen 24er wollte ich dieses Jahr nach fast 20 Jahren Dornröschenschlaf
auch nur mal abdichten und die Kupplung neu belegen. Als ich dann beide
Schwungräder unten hatte, dachte ich mir, warum nicht gleich mal nach
der Kurbelwelle und den Dichtungen sehen, wenn ich schonmal soweit bin.
Nach dem, was ich ab diesem Zeitpunkt noch an Mängeln gefunden habe,
(defekter Lagersitz an der Kurbelwelle, Pleuellagerschaden....) bin ich echt
froh, dass ich den Motor nicht mehr gestartet habe.
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen oder die Freude an deinem Bulldog
nehmen, ich möchte dich nur ein Bischen sensibilisieren.

Aber jetzt auch mal zu deinen eigentlichen Fragen:
Die Lego Technik Anleitung gibt es tatsächlich für den Lanz, ich gehe mal
davon aus dass du einen kleinen Halb- oder Volldiesel Bulldog hast,
nämlich das Lanz Werkstatthandbuch. Kostet zwschen 35 und 50 EUR und
ist meiner Meinung nach Grundvoraussetzung für jede Reparatur oder
Restauration. Eine Ersatzteilliste würde ich mir auch zulegen, den Link
zum Download findest du hier im Forum.
Die meißten Teile, die du brauchen wirst, gibt es nachgefertigt. Im Forum
werden genug Namen genannt, Google findet sie alle.
Farbe für Lanz gibt es leider nicht mehr, die kriegen die auch nicht wieder
rein.....nein, Spass beiseite. Wie sieht denn dein Lanz optisch überhaupt
aus? Wenn er noch nicht überlackiert wurde, so schön in hellblau mit
schwarzen Felgen, wie meiner :evil: , oder grün/gelb, dann würde ich ihn
original lassen.
Neu lackierte Trecker findest du auf jedem Treffen wie Sand am Meer,
originale leider kaum.

Also, das Ganze nochmal kurz:
1. Werkstatthandbuch kaufen und unter's Kopfkissen legen
2. Im Forum stöbern.
3. Lanz Bulldog erstmal durchchecken
4. Freude am Lanz haben


Denk nochmal nach, über das was ich dir geschrieben habe und
entscheide für dich selbst.
Auf jeden Fall Viel Spass mit deinem Lanz
Gruß

Christian
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Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
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Beitragvon Chicken » 09.10.2009, 08:16

Hallo!
Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung und Teileliste für deinen Bulldog gibt's auch kostenlos auf meiner Homepage zum Download!

Viel Erfolg bei der Restauration!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
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