Titel

 

 

Bremsbänder, Bremsbeläge Reibbbeläge - woher bekommen?

Bremsbänder, Bremsbeläge Reibbbeläge - woher bekommen?

Beitragvon RT-andreas » 12.02.2006, 18:27

Hallo zusammen,

betrifft zwar auch die Bulldogs aber eben auch allgemeine Technik. Woher kann man denn heute noch Rohmaterial für Reibbeläge ganz allgemein bekommen? Früher gabs bei uns einen Händler der bis vor 2 Jahren auch Bremsbänder und Beläge liefern konnte. So konnte man sich selbst passende Teile zurechtmachen. Noch früher gabs sowas bei jedem Landmaschinen -Händler/Werkstatt. Nach Aussagen des letzten mir bekannten Lieferanten werden die Beläge nun nichtmehr an einzelne Händler versendet, man muß die Bremsbacken oder Kegel...einsenden zu einem Spezialisten der sie dann besohlt. Soll was mit Sicherheit, ISO Blabla und so zu tun haben.
Woher kann man denn heute noch einfache Meterware oder Platten bekommen wenn man selbst was zurechtschneidern möchte? z.B. haben wir früher sehr gute Bremsklötze für die Felgenbremsen aus solchen Resten gefertigt, heute gibts nur noch die käuflichen Plastikklötzchen die bei Regen nicht bremsen und bergab schmelzen...Auch bei Arbeitsmaschinen gibts ja Bremsbänder, auch da ist momentan Ebbe da man nix neues mehr bekommt in derGgegend (KA). OK bei Lanz und Co kann man auch auf fertige Beläge diverser Anbieter zurückgreifen aber wie jeder weiß gibt es auch "Sonderfälle" von Umbauten mit anderen Backen... wo sowas nciht unbedingt passt und Eigenfertigung gefragt ist.
Bin für Tipps und Hinweise dankbar,

Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon paul » 14.02.2006, 09:37

:D Moin,

ha ha, mein erster Beitrag im neuen Forum. Hoffentlich kann ich helfen.

Wende dich vielleicht mal an die Firma http://www.bremsen-schoebel.de

Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich nicht mehr, aber die haben nem Kumpel von mir mal richti geholfen. Da ging es alledings um anderes.

Vielleicht auch Firma Bierhake Fahrzeugteile mit einigen Niederlassungen.

Gib ma Bescheid, ob die dir helfen konnten.l

Bis später

Paul :)
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Beitragvon Claasianer » 15.02.2006, 23:50

Es gibt auch noch Firlbeck da bekommt man auch vieles an Teilen zu günstigen Preisen, die Tachowelle hatte aber leider nicht lang gehalten...

http://www.firlbeck-online.de

Mfg,
Tobias
Benutzeravatar
Claasianer
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2006, 23:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Socke » 24.08.2007, 23:40

RBK Industries in Kiel, nett, kompetent, hilfsbereit....
Zuletzt geändert von Socke am 02.07.2013, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

bremsen und halten

Beitragvon bulli1706 » 02.01.2008, 22:14

hallo Socke,
Wenn Du das selber machen möchtest, frag doch mal beim nächsten guten Landmaschinen Händler nach Belägen und Nieten zum Selberwerkeln. Die fragen Dich : Wie dick? wie breit? wie lang? wie viele Nieten und in welcher Länge und Stärke. 2 Tage später hast Du alles. Ein freundlicher Meister gibt Dir sicher auch wichtige Tipps. Fertig gelochte Bänder für bestimmte Bulldog-Typen bekommst Du bei G.Bausch und Heino Dreyer. Fertig zugeschnittene und gebohrte Kupplungsbeläge + Nieten für alle Volldiesel-Bulldogs bietet für 51 Euro Delegro, ohne Preisangabe Heino Dreyer. Wenn Du noch keine Erfahrung mit neu belegen hast, schau doch mal in den "Traktor" Ausgabe 7-8/2006. Da wird alles fachmännisch und gut verständlich erklärt.
:P
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste