Titel

 

 

Anhängersteckdose mit Rätseln?!

Anhängersteckdose mit Rätseln?!

Beitragvon Bulldogfreund » 03.06.2009, 00:00

Hallo, oder besser gesagt Nacht zusammen!

Habe ein Problem mit der 7- poligen Anhängersteckdose am meinem Bulldog (kleiner Nachkriegs GK), und zwar wenn man den Deckel öffnet sieht man nur fünf Steckkontakte und meine Steckdose ist nicht angeschlossen. Ich frage deshalb da ich im Internet nur Schaltpläne finde in der die 7- polige Steckdose auch sieben Steckkontakte hat und auch alle sieben Kontakte verdrahtet sind. Wie gesagt meine hat aber nur fünf Kontakte was ist denn nun richtig, und was schließe ich wie an den nur fünf Kontakten an ?[/b]

Mit freundlichen Schraubergrüßen
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Beitragvon Ölmännchen » 03.06.2009, 11:45

Hallo,
hast du dreikammer Rücklichter? oder ist das Bremslicht bei dir mit in den Blinkern? Ein kontakt ist für die Nebelschlussleuchte, hast du ja nicht. Und einer ist noch für die Bremse, wenn du aber Bremslicht über die Blinker hast, ist der Pin auch nicht angeschlossen.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon Bulldogfreund » 03.06.2009, 22:07

Servus!

Nein hab zweikammer Leuchten bei denen Blinker und Bremslicht über eine Kammer (orange) funktioneren. Danke für die Antwort.
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Beitragvon Marcel Füten » 22.06.2009, 09:51

Früher gabs die alten 5 poligen Steckdosen und Stecker für Fahrzeuge ohne Bremslicht bzw. mit Brems-Blinklichtumschaltung. In einem Sonderdruck der Schlepper Post war mal ein Schaltplan für Steckdosen mit Belegung der Pole für Brems-Blinklicht Funktion auch am Anhänger.

Danach kannst du dann anschließen und hast bei Dreikammerleuchten am Anhänger Brems-Blinklicht Umschaltung, Bremsleuchte wird dann nicht angesteuert.

Dann kommst du mit 5 belegten Kontakten seitens deines Schleppers aus und kannst jeden "normalen" Anhänger ansteuern.

Gruß Marcel
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Beitragvon theo97084 » 12.12.2009, 13:30

Hallo, ich habe auch schon mal so eine Steckdose untersucht. Und da war es so, dass für Rücklicht und Bremslicht jeweils nur eine Leitung da war. Was bei Dir richtig ist, kann man am besten mit einer einfachen Prüflampe feststellen.
Gruß von Theo
theo97084
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2009, 21:28
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Bulldogfreund » 18.12.2009, 12:37

Danke, für euere Antworten.
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Beitragvon Bulldogfreund » 11.04.2010, 12:52

Hallo, Schrauberkollegen!

Ich hole dieses Thema nochmal nach oben, um Euch meine Lösung für dieses Problem mitzuteilen.
Und zwar hab ich mir eine neue 7-polige Steckdose besorgt, und deren "Innenleben" so modifiziert, daß es in mein altes Steckdosegehäuse passt. So bleibt die Optik nach außen hin original, und die Technik ist auf dem neuen Stand. Ein für mich wichtiger Punkt.

Schöne Bulldogsaison Uns allen!!!
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste