Titel

 

 

Von zöllisch zu metrisch!

Von zöllisch zu metrisch!

Beitragvon 1206er » 06.04.2009, 20:27

Moin,

habe einen alten Rungenwagen erworben, den ich neu aufbaue. Nun muss ich aber vom zöllischen Gewinde aufs metrische Gewinde umsteigen. Habe da 10mm zollgewinde. Kann mir einer sagen, was ich für einen Gewindeschneider brauche, um aufs metrische System umzusteigen?

Gruß,

Johannes
Lanz und Bauer sind von Dauer!!!
Benutzeravatar
1206er
Benutzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2008, 19:16
Wohnort: Hohnhorst teilw. Osnabrück

zollgewinde

Beitragvon lanzonkel » 07.04.2009, 08:07

warum willst du dir die arbeit machen
geh doch zu einer vernünftigen schraubenfirma oder landmaschinenhandel , die können dir auch neue schrauben besorgen .
lanzonkel
Bronze
 
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2008, 13:17
Wohnort: leer

Beitragvon Jens » 07.04.2009, 21:42

Moin,

das meine ich aber auch, besorge dir lieber zöllige schrauben, musste nur schauen, ob es ein BSW-Gewinde (British Standart Whitworth) ist.

Ist beid en Meisten der Fall!

Schrauben kannste am besten über deinen LaMa beziehen!

Geht auch im internet, für unsere bulldogs ect. holen ma sie ab und an auch bei www.wegertseger.de hat aber ordentöich preise der Kerl^^

Dafür bekommt man bei ihm (fast) alles und auch in kleinmengen von 1-20 Stück ;)


gruß
Jens
Jens
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.03.2006, 19:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon 1206er » 08.04.2009, 18:14

Erstmal danke für eure Antworten. Neue Schrauben läuft leider nicht, weil das halbgeschmiedete Bügel sind. Neue Schrauben wäre eine Alternative, allerdings hab ich leider schon ein Gewinde vergurkt.
Lanz und Bauer sind von Dauer!!!
Benutzeravatar
1206er
Benutzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2008, 19:16
Wohnort: Hohnhorst teilw. Osnabrück

Beitragvon RT-andreas » 09.04.2009, 10:39

Hallo Johannes,

einfach umschneiden geht nicht, wird zuverlässig Murks! Alternative dazu statt M10 auf M12 gehen. Mit der Faustformel Kernlochdurchmesser = 0,8 X Gewindedurchmesser außen hättest du dann statt 9,6 (12x0,8) halt 10, das liegt bei gutem Material durchaus noch im grünen Bereich. Würdest du dagegen deine Zollbohrung mit 10mm "metrisieren" wollen kämst du statt 8mm (10x0,8) Kernloch auf ~10mm Kernloch das wird nixxxxx!
Alternative wenn garnix mehr geht ist auf/zuschweißen und neu verbohren/schneiden, dabei sollte man aber das Material der Elektrode beachten dass sich das auch bearbeiten lässt...oder halt hintendrauf ne Mutter M10 anpunkten wenn es nicht allzuviel ragen muss.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste