Titel

 

 

Zweitakttöl im Alldog

Zweitakttöl im Alldog

Beitragvon Actros » 03.05.2015, 20:33

Hallo Zusammen,

ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre in meinem Alldog mit LT85D-Motor Zweitaktöl für die Motorschmierung zu benützen.
Also in den Ölbehälter im Tank zu füllen.
Für die Schmierung der Kurbelwellenlager müsste die Schmierleistung doch ausreichend sein wenn sie bei einem modernen Zweitakter selbst
als Benzingemisch ausreicht.
Als Vorteil würde ich erwarten, dass Motor und Auspuff weniger verrußen.
Wie ist Eure Meinung, Erfahrung?

Gruß
Actros
Actros
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2014, 08:46
Wohnort: 74382 Neckarwestheim

Re: Zweitakttöl im Alldog

Beitragvon GTfan » 04.05.2015, 08:51

moin,

nicht nur moderne Zweitakt-Benziner laufen mit Gemisch, so war das auch schon vor 50 Jahren!
Trotzdem kannst du die Benziner nicht mit den Zweitakt-Dieseln vergleichen!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem in der Szene angebotenen "Bulldogöl" SAE20 gemacht, das rußt und spritzt deutlich weniger, da es besser verbrennt als die normalen Öle mit hochtemperaturfesten Zusatzstoffen.
Die Meinung einiger Holder-Fahrer, dass das Bulldogöl nicht für normale Zweitakt-Diesel mit ihrer im Vergleich zum Bulldog höheren Verdichtung nutzbar wäre, teile ich nicht. Die Belastung der Kurbelwellen- und Pleuellager sollte dem Schmierölfilm in beiden Fällen nicht gefährlich werden, da das Öl z.B. im Glühkopfbulldog noch lange nicht an der Leistungsgrenze ist.

mfG
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Zweitakttöl im Alldog

Beitragvon Rohoelzuender » 04.05.2015, 19:05

Hallo,

Ich empfehle bei ungereinigtem TWN Motor ein mineralisches Zweitaktöl, dass man pur in den Öltank füllt. Es verbrennt wesentlich besser als normales "Viertakt" Motoröl und auch besser als die berühmt berüchtigten "Bulldogöle". Ich kenne einen Fall wo sich ein Bulli Fahrer einen Motorschaden durch das "gute" Bulldogöl eingefangen hat. Bei gereinigtem TWN- Motor empfehle ich das teilsynthetische Öl von LM mit MOS2 Zusatz. Es verbrennt nicht so gut wie das mineralische Zweitaktöl aber hat enorme Notlaufeigenschaften. Die Abgasfahne ist bei mineralischem Zweitaktöl am geringsten und bei starker Belastung verschwindet die gräuliche Abgasfahne ganz und geht über zu einem von Viertaktmotoren her bekanntem schwärzlichen Abgasbild plus leichten Funkenflug vom verbrannten Zweitaktöl, wie wenn man eine Flex mit geringer Drehzahl mit Trennscheibe an ein Blech ansetzt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Zweitakttöl im Alldog

Beitragvon Actros » 05.05.2015, 16:39

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Gruß
Actros
Actros
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2014, 08:46
Wohnort: 74382 Neckarwestheim


Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste