Titel

 

 

Lanz Alldog Geräteträger

Lanz Alldog Geräteträger

Beitragvon Persiflator63 » 29.04.2013, 19:37

Hallo Lanz Freunde,
kurz vorab, von Motoren habe ich (noch) überhaupt keine Ahnung und erbitte deswegen Euren fachlichen Rat. In der Scheune meiner Tante steht seit ca. 20 Jahren ein Lanz Alldog Geräteträger. Die Maschine wurde in der ganzen Zeit nicht bewegt oder gestartet. Er soll aber aus eigener Kraft dort hingekommen sein. Die Tante will den Traktor nun an mich verkaufen. Der Zustand ist äußerlich recht gut. (20 Jahre warm und trocken). Das Modell ist mir leider unbekannt, habe ihn auch 10 Jahre nicht gesehen, da die Tante recht weit entfernt wohnt.1. Frage: Wie kann ich prüfen ob der Motor evtl. festsitzt? Einfach versuchen zu starten sollte man nach 20 Jahren lieber nicht, oder? 2. Frage: Bekomme ich die Maschine auf meinen Hänger (3,60 m x 1,50 m)? 3. Frage: Was wäre ein angemessener Preis für den Traktor? (Will die Tante ja nicht übervorteilen)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Persiflator63
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2013, 19:17

Re: Lanz Alldog Geräteträger

Beitragvon Ingo » 30.04.2013, 06:57

Hallo
Bezüglich Preis wird Dir sicher keine eine brauchbare Angabe machen können, wenn nicht mal bekannt ist um welchen Typ Alldog es sich handelt. Ein Blick auf das Typenschild (normal vorne am Rahmen links) könnte helfen. Das kann sicher auch deine Tante machen. Dabei könnte Sie auch gleich mal einen Meter anlegen. 3x60 x 1,50 könnte ausreichend sein. Kommt darauf an auf welche Spur die Felgen gestellt sind.
Ob der Motor fest ist oder nicht kannst du prüfen in dem du die Zapfwelle einrückst und mittels einer Gelenkwelle diese drehst. Dann merkst du ob der Motor frei ist oder nicht.
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Lanz Alldog Geräteträger

Beitragvon GTfan » 30.04.2013, 10:15

moin,

die Aussage zum Typenschild passt nicht ganz.
Beim A1806 ist das Typenschild in der Regel vorne am Querholm zwischen dem in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer und dem Zugmaul angebracht. Der 18er ist an der großen Blechhaube über dem Zweizylindermotor zu erkennen, unter der Haube steckt der Motor und ein Kühler für das Kühlwasser. Das gab es alles nur beim 18er. Dessen Motor ist recht robust und oft auch von Oldtimerfreunden bevorzugt, da deutlich alltagstauglicher.
Beim luftgekühlten Einzylindermotor, der zu Füßen des Fahrers zu finden ist, sitzt das Typenschild am Lenkgetriebe auf der rechten Fahrzeugseite, quasi direkt vor dem Hinterrad. Der Einzylinder ist recht laut und braucht etwas Aufmerksamkeit (um die schreit er auch immer nach Leibeskräften :lol: )

Von der Motorisierung hängt auch das Vorgehen beim ersten Startversuch ab.

Zum Preis lässt sich ohne weitere Informationen wenig sagen.
Allgemein werden Alldogs aber nicht allzu hoch gehandelt.

mit freundlichen Grüßen,
Fabian
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Lanz Alldog Geräteträger

Beitragvon Rohoelzuender » 30.04.2013, 19:52

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum Alldog. Du wirst damit sicherlich viel Freude haben, wenn Du laut Betriebsanleitung vorgehst. Falls der Alldog ein TWN Motor hat ist beim Inbetriebsetzen nach so langer Standzeit einiges zu beachten, um Schäden zu vermeiden. Gerne gebe ich hierzu Hilfestellung.

Das Typenschild bei den Alldog mit TWN Motoren sitzt bei den Typen A1205 und A1215 dort wie es Fabian beschrieben hat. Bei den späteren Volldiesel Alldog A1305 und A1315 sitzt es vorne am Geräterahmen in der Nähe vom rechten Scheinwerfer.

Wenn Du ein Bild vom Alldog einstellst, dass den linken Hinterradkotflügel mitsamt der kompletten Plattform zeigt, könnte ich Dir nähere Angaben zum Alldog Typ machen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog Geräteträger

Beitragvon Persiflator63 » 01.05.2013, 08:15

Liebe Leute,

schon einmal vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt erst einmal meine Tante gebeten das Typenschild zu suchen und abzulesen, damit ich überhaupt weiß um welchen Typ es sich handelt. Desweiteren wird sie das Gerät ausmessen. Auf jeden Fall fahre ich in drei Wochen mit meinem Bruder samt passenden Hänger dorthin um die Maschine anzuschauen und hoffentlich auch mitzunehmen. Halte Euch auf dem Laufenden, vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Typ für mich. Schicke auch gerne ein paar Fotos, sobald ich welche habe.
Viele Grüße
Persiflator63
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2013, 19:17


Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste