Titel

 

 

Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 14.07.2011, 13:21

Das Mähwerk habe ich mit allen vorhandenen Teilen montiert, also müsste es trotzdem komplett sein.

Ich mache später mal Detailfotos eventuel entdeckst du ja dann das gesuchte Bauteil.

Wurden beim Bulli eigentlich die Schmiernippel und Kontrollschrauben durch eine andere Farbe hervorgehoben?


MFG
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 16.07.2011, 17:55

Hallo,

Die Farbe der Schmiernippel am Mähwerk kann ich Dir leider nicht sagen. Eventuell steht das in der Betriebsanleitung, die ich nicht habe.

Ich möchte mir sobald wie möglich die Dämpfungsmatte für den E103 Dieselmotor anfertigen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Material. Bei allen Motoren die ich bislang gesehen habe hat dieser Überzug gefehlt. Ist das aus schwerem Leinen genäht? Aus welchem Material könnte man soetwas anfertigen? Die Aufgabe die zu erfüllen ist ist das hochfrequente Schwingen der Aluminium Zylinderlüfterhaube abzudämpfen. Ich plane eventuell eine kleine Serienfertigung, weil der Bedarf wohl da ist, natürlich zu günstigen Konditionen, je nach Materialkosten...

Weiterhin bin ich auf der Suche nach dem Dämmmaterial auf der Innenseite der Lüfterhaube. Das sieht so gelblich aus und wie ausgeschäumt. Ich habe jetzt bei meinem E103 alles komplett entfernt weil schon teilweise Lücken drin waren, grundiert und lackiert, auch innen, möchte aber zu Ausstellungszwecken und Demonstration auch innen wieder die Dämmung aufbringen. Was für ein Material ist das? Es ließ sich nur sehr schwer entfernen durch waschen mit Benzin und abschaben.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 09.09.2011, 09:28

Hallo,

Die Frage bezüglich der Dämmhaube und dem Dämmmaterial innerhalb der Haube sind noch aktuell. Jemand eine Idee?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 17.09.2011, 17:44

Hallo,

Die Frage ist doch auch für anderer D1206 Besitzer interessant. Ich will damit keine großen Geschäfte machen. Nur das die Schlepper wieder komplett sind.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 25.09.2011, 09:47

Hallo,

Ich möchte in nächster Zeit mein ovales John Deere - Lanz Emblem für meinen D1206 originalgetreu lackieren, welches mir in nachgegossener Form blanko verkauft worden ist. Der Verkäufer konnte mir zur richtigen Farbgebung leider keine Angaben machen. Meine Recherche hat ergeben, dass es davon mindestens zwei verschiedene Versionen gegeben hat. Das eine und wahrscheinlich ältere Emblem hat einen Chromfarbenen, bzw. Alufarbigen Rand. Das andere einen gelben Rand mit dünnem grünen Zierstreifen oben drauf. Ich vermute mal das die erste Version für die Baujahre 1960 bis 1962 paßt. Die zweite Version wurde dann in diesem Zeitraum übergreifend eingeführt.

Wer kann hier nähere Angaben machen und hat Bilder?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 04.10.2011, 16:34

Hi Gordon,

ich mach später ein Bild meines Emblems und stell es hier rein.

Anbei mal meine ganze Flotte :)

Bild



Gruß
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 12.04.2012, 20:18

Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Bulli.

Er läuft so weit ganz gut, doch kommt er mir etwas schwach vor.
Wenn ich auf gerader Strecke den 5. Gang voll ausfahre und dann zügig in den 6. schalte, geht die Drehzahl öfters mal zurück und ich muss wieder zurückschalten.

Mein Opa meinte, dass er früher etwas kräftiger war und er auf gerader Strecke immer in den 6. Gang schalten konnte.

Ich vermute er bekommt etwas zu wenig Diesel, da man in der Dieselrücklaufleitung keinen Diesel sieht.

Wie kann ich die Einspritzmenge erhöhen?


Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 13.04.2012, 10:29

Hallo,

Ich warte jetzt schon seit fast einem halben Jahr auf das Foto von dem Emblem, dass Du hier einstellen wolltest :cry: ....

Bezüglich des Motors kann ich Dir anbieten mal den kompletten Regler mitsamt Einspritzpumpe und Ölpumpe aufeinander abzustimmen, bzw. zu überprüfen, ob die Einstellung noch stimmt. Meistens ist die Kraftstoffpumpe defekt und nach erfolgter Reparatur muss der Regler wieder passend auf die Pumpe eingestellt werden.

Kraftstoffilter und Kompression des Motors sind in Ordnung? Bremse freigängig?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 23.04.2013, 17:52

Hallo,

Wie schaut´s denn aus mit dem Bild von dem Haubenemblem?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 11.05.2013, 20:01

Besser spät als nie!

IMG_0267.jpg


Hab bei meinem Bulli leider festgestellt, dass das Öl im Regler sich mit Diesel vermischt hat und übergelaufen ist.
Folglich muss irgend wo eine Dichtung defekt sein.

Hat jemand vll eine Explosionszeichnung?

Muss man um den kompletten Regler( samt Einspritzpumpe) abzunehmen, den Vorderachsbock demontieren?



Vielen Dank
Gruß
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 12.05.2013, 09:42

Hallo,

Vielen Dank! :D Das ist eine Ausführung des Ährenkranzschildes, welche es so wohl nur beim D1206 gab. Ich konnte mit meinen müden Sonntagmorgen Augen aber keine Schraubenköpfe entdecken. Wie ist das an der Haube befestigt?

Wie in das Reglergehäuse so viel Diesel eintreten kann, dass das ÖL-Dieselgemisch überläuft, ist mir nicht klar.
Die Einspritzpumpe läßt etwas Diesel durch, aber soviel? In das leere Reglergehäuse gehören 40 ccm 10 er Öl. Vielleicht war von vornherein schon viel zu viel Motoröl eingefüllt?

Den Regler kannst Du am Motor lassen. Ich würde den Regler leeren und 40 ccm frisches 10 er Öl einfüllen. Dann einfach mal ein Jahr so fahren und im nächsten Jahr prüfen, ob wieder Diesel drin steht. Dann sollte man die Einspritzpumpe abdichten lassen. Kraftstoffschlauch zwischen Tank und Pumpe prüfen und gegebenenfalls erneuern, auch die Hohlschrauben und Kupferringe auf Dichtheit prüfen. Ich nehme dafür nach der Reinigung mit Bremsenreiniger und Trocknung einfach Mehl, womit ich das betreffende Objekt komplett einpuddere. Da wo das Mehl dunkel wird ist die undichte Stelle.

Um den Regler vom Motor abzubauen muss der Vorderachsbock raus. Oder man schraubt den Motor von seinen vier Gummilagern am Rahman ab und hebt ihn mit einem Motorkran oder Flaschenzug vorsichtig vorne in die Höhe, so das der Regler über dem Vorderachsbock schwebt und nach vorne abgezogen werden kann. Das ist nicht ganz ungefährlich, weil man schnell die beiden Ölleitungen, die auf der linken Motorseite nach hinten verlaufen, beschädigen kann. Absolute Vorsicht ist geboten. Tücher und anderes weiches Material zwischenlegen. Ich habe den TWN bei meinem aktuellen Projekt auch so eingebaut und es war schwierig wegen der beengten Platzverhältnisse. Besser ist so wie sie es im Werk gemacht haben. Erst den Motor rein und dann die Vorderachse. Beim Ausbau umgekehrt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 12.05.2013, 12:45

Hallo,

das Schild wird von Innen mit 2 Schrauben angeschraubt.
Auch die Sitzbeschriftung bei meinem D1206 scheint etwas anders gewesen zu sein als bei deinem.

Hab die Schrift so gut es ging abgenommen und mit einer Schablone dann neu lackiert.
Dateianhänge
IMG_0274.jpg
BILD0509.JPG
IMG_0272.jpg
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste