Guten Abend liebe Forengemeinde,
Nachdem ich also weiter zu den Blockhälften recherchiert hatte stieß ich auf ein großes Problem. Selbst in den Kundenmonteuranweisungen von Lanz wird nicht beschrieben wie die Blockhälften zu trennen sind. Es wird nur darauf verwiesen, dass man die kaputte Baugruppe einsenden und einen Ersatz einbauen sollte. In meinem Fall also eine schwierige Situation, aber ich dachte mir was man zusammenkriegt muss auch auseinandergehn, oder? Mit diesem Gedanken im Hinterkopf probierte ich es also nocheinmal mit dem Eigenbauabzieher auf der kurzen Seite der Kurbelwelle und es kam wie es kommen musste. Das schwungmassenseitige Lager ist in einem Sackloch eingelassen. Das heißt es ist in die Blockhälfte gepresst und von der nicht einsehbaren Seite mit einer Platte verschraubt. Durch meinen groben Abziehversuch hat sich diese Platte stark verzogen. Nocheinmal Glück im Unglück den der Gussblock hätte ja auch reißen können. Nach diesem Erlebnis habe ich mich nocheinmal nach dem kleinsten Bisschen an Information umgesehen und tatsächlich. In einem Originalprospekt von Triumph zum LT85 (also dem Vorgänger von meinem Motor) findet sich eine Zeichnung die den Block aufgeschnitten zeigt. Auf dieser kann man erkennen, dass das schwungmassenseitige Lager tatsächlich von einer angeschraubten Platte festgeklemmt wird. Jedoch sieht man auch, dass das Lager auf der Lima Seite (dort wo die Kurbelwelle länger ist) durch nichts erkennbares festgehalten wird. Laut Kundendienstanweisung gab es zwar hier und da kleinere Änderungen am Kurbelgehäuse, jedoch war dies bislang die einzige Information auf die ich bauen konnte. Ich habe meinen Abzieher auf der anderen Seite des Blocks mit M5 Gewindestiften (200mm) befestigt und dieses mal nur mit den kleinen Randmuttern abgezogen um einem weiteren Schaden vorzubeugen und tatsächlich die Skizze aus einem Werbekatalog von 1952 hat nicht enttäuscht. Der Block ließ sich mit mittlerem Kraftaufwand langsam trennen und schließlich lagen zwei einzelne Blockhälften vor mir. Zwar steckt die Kurbelwelle jetzt noch in der anderen Blockhälfte fest doch da wird einem sicherlich auch noch etwas einfallen.
Hier noch der Link für den Katalog:
https://www.twn-ig.de/documents/gemo/19 ... T%2085.pdfM.f.G Lucas