Titel

 

 

unbekannter Standmotor

Maschinen aus der Landwirtschaft

unbekannter Standmotor

Beitragvon Matthias » 07.03.2006, 17:42

Auf einem alten Gutshof dentdeckte ich durch Zufall einen Standmotor.
Ein liegender Einzylinder , montiert auf einem Wagen mit Eisenrädern.
Typenschild ist keines zu finden , der Größe nach müsste er so ungefähr 20 PS oder mehr haben .
Inzwischen läuft er wieder , vielleicht kennt jemand diesen Motor und kann mir die Marke sagen .
Am Wasserkasten / Verdampferkühler )ist links und rechts ein Zeichen aufgegossen , sieht aus wie ein Eichenblatt oder wie ein auf dem Kopf stehender Tannenbaum , in der Mitte davon ein Hammer oder Axt, schwer zu erkennen .Am Zylinderblock ist die Nummer ED 216 aufgegossen .
Ich habe BIlder weiß aber nicht wie die hier reinzustellen sind .

mit freundlichem Gruß

Matthias Achs

[/img][/url]
Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2006, 19:40
Wohnort: Gols

(un)bekannter Standmotor

Beitragvon Christian Rady » 08.03.2006, 10:04

Moin!

Der Beschreibung nach könnte es ein Jaehne aus Landsberg an der Warthe sein. Aber: es gibt fast nix an Unterlagen. Mail mir einfach die Fotos ( IG-HM@web.de ), dann kucke ich mal!

Grüsse!
Christian
Christian Rady
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006, 17:01
Wohnort: Ein tapferes Dorf im Barnim

Beitragvon Matthias » 17.03.2006, 19:29

Hallo Christian .

Erst mal herzlichen Dank , du hast dir so viel Arbeit mit mir gemacht , wie kann ich mich revanchieren ?

Ohne deine Hilfe wäre die Herkunft des Motors wahrscheinlich im Dunklen geblieben , niemand bei uns kennt diese Firma Jaehne.

Es gibt Unterschiede zu dem Motor den du mir gesendet hast .

Der Luftfilter ist vorne an der Stirnseite , nur ein Sieb mit einer Matte drinnen,
Der Dekompressionshebel liegt frei , nicht gekapselt .
Der Tank ist rund , könnte auch ein Nachbau sein , dagegen spricht aber die gleiche Lackierung und die Halterung die am Kurbelgehäuse angeschraubt ist
Am rechten Schwungrad wurde eine Scheibe für Keilriemen Antrieb angebracht , damit wurde eine Wasserpumpe , die auch dabei ist , betrieben .
Kannst du alles auf den Bildern erkennen.

Der Motor läuft sehr sauber , wenn man bedenkt nach diesem langen Arbeitsreichen Leben .

Vielleicht kommst du einmal ins Burgenland , würde mich freuen dich begrüßen zu können und dir meine Traktorsammlung zu zeigen .
Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2006, 19:40
Wohnort: Gols


Zurück zu Landmaschinen und Standmotoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste