Titel

 

 

Gibts hier auch Sammler von Landmaschinen ?

Maschinen aus der Landwirtschaft

Gibts hier auch Sammler von Landmaschinen ?

Beitragvon Claasianer » 15.02.2006, 23:36

Ich z.b. sammel unter anderem oder doch eher hauptsächlich ?....Landmaschinen, mit denen ich auch noch etwas im Einsatz bin ( weils großen spaß macht ).

Habe z.b. Pflug,Grubber,Sämaschine,Presse,Mähdrescher...

Mfg,
Tobias
Benutzeravatar
Claasianer
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2006, 23:32
Wohnort: NRW

Beitragvon ET » 17.02.2006, 12:40

Hi,

Sammlen ist ein grosses wort, aber wir arbeiten noch mit eine Köla Rivale HD40 heupresse. Wie alt der ist? Keine ahnung!

Wir sind noch auf der suche nach einem Claeyson M80 oder so.

Grusse
Emiel
Herzliche grüsse
ET
ET
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2006, 00:08
Wohnort: Niederlande

Beitragvon Otto » 17.02.2006, 19:41

Moin,
ich habe noch einen John Deere - Lanz Pflug im Schuppen. :D
Es ist ein 2 Schar Volldrehpfug mit mechanischer Umsetzung. Er befindet sich im Orginalzustand in gruener Farbe. Ich habe ihn fuer kleines Geld bekommen, aber noch nicht ausprobiert.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Gruesse
Otto
Benutzeravatar
Otto
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2006, 22:24
Wohnort: auf'n platt'n Land anne Waterkant

Beitragvon Claasianer » 17.02.2006, 20:50

Hallo,

hast du ein Bild von dem Ding ?

Bei nem Pflug bin ich immer neugierig, da ich selbst noch nen alten herumstehen habe aber nicht weis von welchem Hersteller der ist, das Patent zum Umschwenken ist jedenfalls sehr seltsam....
Benutzeravatar
Claasianer
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2006, 23:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Otto » 17.02.2006, 21:12

.....hast du ein Bild von dem Ding ?

Moin,
ich versuche mal in den naechsten Tagen ein Foto zu machen und hochzuladen.
Gruss
Otto
Benutzeravatar
Otto
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2006, 22:24
Wohnort: auf'n platt'n Land anne Waterkant

Beitragvon Dominik » 18.02.2006, 12:50

Hi,
Wir arbeiten auch noch viel mit alten Landmaschinen.
Wir haben noch einen 1-Shar Hillebrand, einen 2-Schar Rabe, einen 3 m breiten Eggentragrahmen mit Krümler, eine AP 12, einen 4,5 tonner Miststreuer, ein Kresielmähwer Fella FKM 2 Fahr KH 4, Kuhn-Schwader, Bautz Kreiselheuer, Nodett Sämaschine, Amazone Kreiselstreuer, 5m Wiesenschleppe........ und dann noch ien paar kleinigkeiten.........




Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2006, 20:38
Wohnort: Raum Soest

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 18.02.2006, 18:16

Hallo,

Domme, wieviel Sähschare hat Eure Nodett Sähmaschine? Unsere hat 12, ein Verwandter hat eine gehabt mit 13 Scharen....

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Dominik » 18.02.2006, 20:11

Uff das kann ich noch nichteinmal sagen, ich weiß nur, das die 2.25 m breit ist ............




Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2006, 20:38
Wohnort: Raum Soest

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 22.02.2006, 17:17

Hallo Dominik,

Tschuldigung, muß mich selbst korrigieren. Unsere Nodet Sähmaschine hat 13 Sähschare, die des Verwandten 12. Also genau umgekehrt... :oops: Die Sähmaschine wurde 1963 zusammen mit unserem Güldner Toledo G40 gekauft. Es war die erste Nodet Sähmaschine bei uns im Dorf. Später haben andere Landwirte nachgezogen. Die hatten dann wohl alle nur 12 Schare...

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Schmotzhand » 07.03.2006, 08:20

Ich sammle auch Landmaschinen, aber nur von HSCS, also eigentlich sammle ich alles von HSCS.
Ich hab mir vor 2 Jahren eine kleine Dreschmaschine (5m lang) von HSCS zugelegt. Macht immer riesen spaß mit der zu dreschen.
In Ungarn steht noch ein großer 3 Blatt Pflug von HSCS, den kauf ich mir wahrscheinlich wenn ich die Kohle zusammen hab.
Ansonsten hab ich noch einen 35 PS Glühkopf und einen 20 PS Glühkopf von HSCS.
Ich mach z.b. mein Brennholz, nach alter Manier mit Deutz Stationärmotor (auf Lafette) und einer Riemenbetriebenen Kreissäge.
Die Teile sind zwar nicht von HSCS, brauch ich aber zum arbeiten und werden ausgetauscht sobald ich Motor und Säge von Hofherr gefunden hab.
*an dieser Stelle, alles von Hofherr bitte mir anbieten:-)*
Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth
www.HSCS-Tractors.com

Bild
Schmotzhand
Silber
 
Beiträge: 126
Registriert: 15.02.2006, 18:40
Wohnort: Simmozheim/ Calw

Beitragvon hainichgeist » 01.04.2006, 21:02

Hallo da drausen,
ich muß meine Scheune räumen und hier hat sich einiges angesammelt.
kann mir denn jemand sagen wo ich am besten meine Landmaschinen veräußern kann ?

ich habe auch wenig Ahnung was diese Geräte wert sind!
Einen Gleichwertigen Pflug oder einen Heubinder habe ich über Google bzw Ebay nicht gefunden.
wer kann mir helfen.

MFG
Hainichgeist
hainichgeist
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2006, 20:51
Wohnort: 99986 Hainichwald

Beitragvon Theo S. » 02.04.2006, 08:33

Für den privaten Verkauf gibt es den Kleinanzeigenteil:

http://www.lanzbulldog.de/kleinanzeigen/kleinanzeigen_bilder.php
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Beitragvon hpschulze » 09.08.2006, 20:00

Hallo zusammen !

Ich versuche die Maschinen eines Betriebes aus den 50er-60er Jahren möglichst umfassend zusammenzutragen. Dabei kommt es nicht auf Schönheit sondern auf die Funktion an. Leider sind meine Unterstellmöglichkeiten zur Zeit gefüllt mit :

Fendt 12 HL Bj. 57
Fendt 24W Bj. 58
Lanz 3606 Bj. 54
Unimog U65 Bj. 64
IHC 724 Bj. 70
Schmotzer Kombi Rekord 3,00 m Bj. 62

Kartoffelschleuder Lanz LK 20
Claas Junior Automatik gezogener Mähdrescher Bj 58
Isari Drillmaschine 2,0 m
Rau-Kombi-Gerät - Kartoffelpflanzmaschine, Häufelgerät
4-Schar-Beetpflug Kverneland Agrator mit 70er Packer und Krümler
4-Stene Heuma

Würde mich freuen, von "Gleicgesinnten" aus der Altmark zu hören !

Gruß
Hans-Peter Schulze
hpschulze
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2006, 20:51
Wohnort: 39619 Lohne

Beitragvon wolfgang bofinger » 29.07.2007, 18:40

Ich hab noch eine Claas Schwingkolbenhochdruckpresse von 1955 im Einsatz. Die presst wie der Teufel und kein einziger Bund ist offen.

Ist eventuell sogar zu verkaufen.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 185
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust


Zurück zu Landmaschinen und Standmotoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste