Titel

 

 

Wie alt sind Mähbinder und Co?

Maschinen aus der Landwirtschaft

Wie alt sind Mähbinder und Co?

Beitragvon dirk wübbenhorst » 26.08.2006, 19:18

Hallo!

Unsere Nachbarn haben für einen kleinen Dorfumzug allerlei alte Maschinen zusammengetragen. Obwohl einige Bauern dabei sind, die noch selber mit den Geräten - ob mit Pferd oder Traktor - gearbeitet haben, fiel es allen schwer, deren Alter geneuer einzuschätzen.
Wie finde ich heraus, wenn etwa die folgenden Maschinen gebaut wurden:

Die genauen Bezeichnungen kenne ich nicht, vielleicht kann ich die aber an den Geräten noch finden, wenn ich weiß, wo und wonach ich zu suchen habe.

1. Lanz Kartoffelroder, das ganz einfache Gerät, dass die Erdäpfel einfach über einem Schar mit rotierenden Zinken herauswirft. Bei uns nennt man das Ding Klabuster.

2. Lanz Getreideableger, nicht automatisch, sondern durch zweite Person zu bedienende Holzablage, die bei ausreichender Halmmenge einfach umgeklappt wird.

3. Fahr Grasmäher mit einem Sitz, ebenfalls für Pferdezug

4. Fahr Mähbinder, für den Straßentransport um 90 Grad gedreht gezogen.

5. Eine Schleppharke, unbekannter Hersteller (evtl. Foto)

Wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Natürlich kann ich dann neben diesen dürftigen Informationen auch ein paar Fotos schicken.

Dankeschön!

Dirk
dirk wübbenhorst
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2006, 12:47
Wohnort: 29459 Clenze

Zurück zu Landmaschinen und Standmotoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste