Titel

 

 

Stamo

Maschinen aus der Landwirtschaft

Stamo

Beitragvon Fehlzündung » 25.01.2009, 12:08

Hallo,

ich habe bei Ebay einen Stamo-Motor erworben.Ich bin ein absoluter Standmotor Anfänger.Meine erste Frage wäre,was man für Krafftsoff verwendet.Und ich würde gerne wissen ob jemand eine Zündkerze für diesen Motor zu verkaufen hatt.
der Link ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0321600553

Gruß
Sebastian Meyer
Fehlzündung
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2009, 19:01
Wohnort: Hamburg

Altmotor

Beitragvon RT-andreas » 25.01.2009, 18:11

Hallo Sebastian,

die alten 2takter wurden früher einfach mit "Motoröl" betrieben. Da das damals meist unlegiertes 30er Viertaktmotoröl war, bekamen die dann 1:20 Mischung spendiert und eine Mischkanne zum Einmischen des eher mischunwilligen Motorenöls war Pflicht.
Mit heutigen 2taktölen gehen eigentlich bei allen älteren Motoren auch Mischungen mit 1:25 ganz gut und es qualmt entschieden weniger von der Ölkohle im Auspuff/Zylinder mal ganz abgesehen. Als Benzin dürfte Normalbenzin bzw Eurosuper (das Klingelwasser mit 95 Oktan halt) problemlos laufen 4,5 PS aus 200 ccm, da ist nicht viel mit hoher Verdichtung.
Wegen der Zündkerze schaust du einfach mal nach der Gewindegröße und gehst zum nächsten Moped- oder Autoteilehändler. Die alten Motoren sind thermisch nicht hoch belastet, oft waren da dann 145 oder maximal 175er Boschkerzen (neuer Wärmewert (gibts im WWW als Umschlüsselungstabelle 175 ist meine ich nun eine W7 Wenn du den Motor unter Last laufen lässt einfach das Kerzenbild betrachten und sich von oben her herantasten da macht man nix kaputt, nur eine zu kalte Kerze rußt halt schnell(er) zu da sie nie auf Freibrenntemperatur kommt.
Schau vor dem Start erst mal in den Motor also Schalldämpfer ab eventuell noch Zylinderkopf runter falls durch Auslaß Ölkohle sichtbar ist die sollte raus.
Dann 1:25 rein und starten erst mal im Leerlauf tuckern lassen zum anwärmen, später dann Gas geben und ohne Last nicht zu hoch drehen. Auch schlagartiger Lastabwurf bzw vom Gas gehen ist nicht immer gut für den Motor. Eventuell kannst du zur Schmierungsverbesserung etwas Molybdändisulfid MoS2 Öladditiv (z.B. das von LiquiMolly) dem 2T-Öl zusetzen (so 10ml Additiv auf 1l 2T-Öl und dann ganz normal 1:25 mischen). das Zeug schmiert sehr gut vermeidet Fresser und schützt auch die früher im oberen Pleullager verbauten Bronzebuchsen vor Verschleiß. Wegen der Bronzebuchsen soll man auch bei 1:25 bleiben, der Rest würde warscheinlich auch 1:50 vertragen wie moderne Aggregate aber di habne da oben dann Nadellager verbaut.
Viel Spaß mit dem tTeil

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu Landmaschinen und Standmotoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste