Titel

 

 

Stamo

Maschinen aus der Landwirtschaft

Stamo

Beitragvon Fehlzündung » 25.01.2009, 12:08

Hallo,

ich habe bei Ebay einen Stamo-Motor erworben.Ich bin ein absoluter Standmotor Anfänger.Meine erste Frage wäre,was man für Krafftsoff verwendet.Und ich würde gerne wissen ob jemand eine Zündkerze für diesen Motor zu verkaufen hatt.
der Link ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0321600553

Gruß
Sebastian Meyer
Fehlzündung
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2009, 19:01
Wohnort: Hamburg

Altmotor

Beitragvon RT-andreas » 25.01.2009, 18:11

Hallo Sebastian,

die alten 2takter wurden früher einfach mit "Motoröl" betrieben. Da das damals meist unlegiertes 30er Viertaktmotoröl war, bekamen die dann 1:20 Mischung spendiert und eine Mischkanne zum Einmischen des eher mischunwilligen Motorenöls war Pflicht.
Mit heutigen 2taktölen gehen eigentlich bei allen älteren Motoren auch Mischungen mit 1:25 ganz gut und es qualmt entschieden weniger von der Ölkohle im Auspuff/Zylinder mal ganz abgesehen. Als Benzin dürfte Normalbenzin bzw Eurosuper (das Klingelwasser mit 95 Oktan halt) problemlos laufen 4,5 PS aus 200 ccm, da ist nicht viel mit hoher Verdichtung.
Wegen der Zündkerze schaust du einfach mal nach der Gewindegröße und gehst zum nächsten Moped- oder Autoteilehändler. Die alten Motoren sind thermisch nicht hoch belastet, oft waren da dann 145 oder maximal 175er Boschkerzen (neuer Wärmewert (gibts im WWW als Umschlüsselungstabelle 175 ist meine ich nun eine W7 Wenn du den Motor unter Last laufen lässt einfach das Kerzenbild betrachten und sich von oben her herantasten da macht man nix kaputt, nur eine zu kalte Kerze rußt halt schnell(er) zu da sie nie auf Freibrenntemperatur kommt.
Schau vor dem Start erst mal in den Motor also Schalldämpfer ab eventuell noch Zylinderkopf runter falls durch Auslaß Ölkohle sichtbar ist die sollte raus.