Titel

 

 

Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Was wurde gestohlen? Traktoren, Ersatzteile, Zubehör ...
In diesem Forum kann man abhanden gekommene Gegenstände beschreiben. Möglicherweise finden die Teile so wieder ihren rechtmäßigen Besitzer.

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon 15/30 Boy » 22.03.2015, 13:45

Mutmaßungen hin oder her, aber wie kann es denn sein das ein hädler bzw sammler
Den wert nicht kennt? Also an der stelle würde ich mir doch mal gedanken machen oder nicht?
das kommt doch verdächtig vor oder? Ich mein die preise müssten einem händler doch bekannt sein wenn man doch mit handelt.......... auf was wurde der wert denn geschätzt?
von nichts kommt nichts ^^
15/30 Boy
Bronze
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007, 22:43
Wohnort: rosengarten

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon Lanzi67 » 22.03.2015, 16:44

Hallo!
Nix von beiden, logisches denken. Warum stellt sich einer der normalerweise gewisses Fachwissen als Händler haben sollte dumm? Wenn er dann noch fragt warum man den Kaufpreis nicht als wiederbeschaffungswert nimmt so ist das Insiderwissen, da die Gutachter nicht über den Grund der Nachfrage gesprochen haben, und getroffene Hunde bellen nun mal.
Kann man so sinngemäß in rüro`s beitrag nachlesen!

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon Dieter.J. » 22.03.2015, 17:34

Moin, moin!

wie viel mehr haben die Händler geschätzt? !? Kann keiner genau sagen ohne den Bulldog zu sehen :kratz:

Grüße
DidiJ.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon LanzD4016 » 25.03.2015, 16:30

Hallo!

Wie sieht es mit den Meinungen zum Preis aus? Oder sind die nur aus der Nase gezogen? Hatten die Leute das nötige Fachwissen? Nur aus Interesse............

Mit freundlichem Gruß
Lanz D4016
LanzD4016
Bronze
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.10.2007, 10:12
Wohnort: Rhein

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon rüro » 28.03.2015, 16:13

Aufgrund einiger Nachfragen bzgl. der Händleräußerungen nochmals die Info:
Die Anfragen bzgl. Wertschätzungen für einen original 38er Bulldog-Lanz Eilbulldog im Gebrauchszustand war nur an bekannte Adressen gerichtet, die u.a. auch genau solche orig. Eilbulldogs besitzen bzw. sich seit vielen Jahren damit intensiver beschäftigen. Entsprechende Szenekenntnisse sind damit ebenso seit Jahren gegeben.
Zwei Sammlermeinungen kamen sofort mit Wertangaben, ebenso 4 Händlerantworten der insgesamt 5 angefragten Händler.

Die letzte Händlerantwort, Zitat Originaltext per email:

Vielen Dank für ihre Anfrage! Ich selbst sammele ausschließlich Lanz Bulldogs in unberührtem Originalzustand, da sie nur bei einem unlackierten Bulldog aufgrund seiner einheitlichen Patina 100% sicher sein können , daß keine elemantaren Teile wie Beispielsweise ein Steigrohr/Wasserkasten ausgetauscht sind! 90% der angebotenen „Original Eilbulldogs“ sind keine Originalen! Wer gibt ihnen die Gewissheit das ihre Maschine wirklich ein Originaler ist ? Da ich die Preise für restaurierte Maschinen nicht kenne, empfehle ich ihnen den unten abgebildeten Katalog, da finden sie was sie suchen.

Anmerkung: Da nicht nach persönlichen Sammlervorlieben gefragt war, ebenso nicht nach einer Diskussion über original oder nicht original, wurde nochmals gebeten bitte die persönliche Meinung zum Wert eines orig. 38er Eilbulldogs, im Gebrauchszustand wie kurz beschrieben, mitzuteilen. Nun auch erstmalig mit 2 Fotos des entwendeten Fahrzeugs angehängt. Darauf die weitere Antwort (Zitat Originaltext):

die Bilder des Bulldog´s sind mir bekannt, er wurde im Internet vor ca einem Jahr für ca 30.000 € angeboten! Ich habe den Bulldog seinerzeit bei Mobile gesehen, war aber aufgrund der Lackierung nicht interessiert. Wie schon erwähnt sammele ich ausschließlich rostige Maschinen. Originalpatina ist fälschungssicher(entspr. Anlage), 60 Jahre alte tiefe Rostnarben können sie mit keiner Säure der Welt in 2-3 Jahren authentisch imitieren. Ich kann aufgrund von 2 Bildern nicht bestätigen ob die Maschine ein Original ist ! Über den Bulldog kursieren viele Geschichten bezüglich Diebstahl, vom Vorbesitzer mehrfach verkauft etc… warum nehmen sie nicht einfach den Angebots bzw Kaufpreis als Wiederbeschaffungswert ?

Hierauf wurde wieder gebeten doch konkret auf die Fragestellung mit einer persönlichen Wertschätzung zu antworten- jedoch kam dann keine Antwort mehr.
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon 15/30 Boy » 28.03.2015, 22:52

Wenn der sammler die bilder bilder gesehn hat und so reagiert und meint das man von dem verkaufspreisausgehen soll , dann klingt das sehr auffällig.
Aber mit der sache das er meint das man so altersspuren nicht in 2-3 jahren hin bekommt, klingt auch komisch... hab nen kleinen lanz gesehen im ostfriesischen raum bei nem ehemaligen händler, täuschend echt due patina wenn eres nicht gesagt hätte hätte man es kaum erkannt das er nicht echt ist....
von nichts kommt nichts ^^
15/30 Boy
Bronze
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007, 22:43
Wohnort: rosengarten

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon Franzm » 29.03.2015, 13:29

Servus!

Die meisten Sammler kennen die Preise. Egal ob restaurierte Maschinen oder unrestaurierte. Oder der Sammler hätte sich Jahrzehnte nicht umgehört. Händler kennen die Preise immer. Vor allem bei den Eilern.... :kratz: Der hätte günstig gekauft und Gewinn machen können. In dem Fall nicht zu knapp. Ist das jetzt ein Händler oder Sammler? Da steht er sammelt....

MFG
Franz :fahrer:
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon Rohoelzuender » 29.03.2015, 17:23

Hallo,

Es gibt auch Menschen, die sind Beides... :wink:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon lokomo » 29.03.2015, 23:12

Hallo,

ich verstehe nicht warum Ihr bei anderen Händlern oder Sammlern Preise nachfragt, ihr habt doch sicher schon ähnliche Bulldogs verkauft, dann solltet ihr doch wissen was für so eine solche Maschine ungefähr zu bekommen ist.
Als Händler beobachtet ihr doch sicher den (Bulldog) Markt genau.

Viele Grüße
lokomo
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 09.09.2012, 16:12

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon Lanzandi » 30.03.2015, 08:59

Ich würde sagen, dass dieses der Wertermittlung dient ;)
Ob es jetzt um einen Bulldog, ein Auto, eine Briefmarke oder ähnliches geht, muss ein unabhängiger Wert ermittelt werden. In diesem Fall wird der Wert halt durch Sammler, Händler, Sachvertändige ermittelt. ( oder von mir aus auch bestätigt )
Es wäre ein wenig seltsam, wenn der geschädigte allein den Wert bestimmen darf. :shock:
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon engineer » 30.03.2015, 11:23

So mysteriös ist das alles nicht ,der Markt für Eilbulldogs ist schließlich seit fast 20 Jahren in der Hand weniger solventer Händler!
Interessante Maschinen,die noch nicht hoffnungslos überteuert sind und entsprechend Gewinnpotential versprechen werden innerhalb von Stunden gekauft und oft gleich abgeholt damit sowas wie in diesem Fall eben nicht passiert.
Für einen Privatmann ist es nicht so einfach eine derartige Maschine für,sagen wir...80 000€ zu verkaufen auch wenn er mal gehört hat daß "die so gehandelt werden". Man muß zig Preisverhandlungen am Telefon führen,sich mit Experten herumärgern die zum Termin entweder nicht auftauchen oder eine vielleicht wirklich gute Maschine nicht einschätzen können oder wollen. Wenn man dann auch noch aus Geldnot verkauft kann man sich das nicht ein paar Monate lang antun bis "der Eine" anbeißt.
Also inseriert man ohne Preis und wenn dann der schnellste Händler sagen wir... 40 000€ auf den Tisch legt greift man zu. Schließlich hat man den Bulldog schon einige Jahrzehnte,weiß um etwaige Schwachstellen,hat ihn billig gekauft oder geerbt-kurz, man hat einen Mordsprofit gemacht.Der Händler freut sich auch weil es für ihn kein Problem ist den "Marktwert" zu erzielen,er hat die Zeit dazu,den Kundenstamm und einen guten Ruf. Da sind auch etwaige Reparaturen noch drin,ein Geschäft fast ohne Risiko.
Der zweitschnellste Händler versucht nun den Verkäufer mit sagen wir ... 60 000€ (dann stimmt der Profit immer noch halbwegs) von seinem Fehler zu überzeugen und wenn der charkterlich nicht allzu gefestigt ist versucht er aus dem kurz zuvor geschlossenen Vertrag herauszukommen. Die meisten von uns werden das in kleinerem Maßstab schon erlebt haben daß man sich handelseinig wähnte und die Ware am Tag der Abholung plötzlich teurer oder verschwunden war!
Da sich der erste Händler natürlich nicht die Butter vom Brot nehmen läßt bleibt eben für den geldgierigen Verkäufer nur den Bulldog verschwinden zu lassen.
Beim Eilbulldog-Geschäft kommt es nur darauf an schnell zu sein und bar zu zahlen. Schwierig für normale Arbeitnehmer!
:roll:
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon Rohoelzuender » 30.03.2015, 11:42

Hallo,

Na ja, ein "normaler Arbeitnehmer" kauft in der Regel auch nicht einen Eilbulldog.
Schnell sein und barzahlen und sofort aufladen und mitnehmen. Das ist wohl das a und o....

Das habe ich aus der Geschichte zumindest gelernt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon 15/30 Boy » 30.03.2015, 18:06

@ rohoelzünder, das würde ich nicht behaupten das man als normaler arbeitnehmer keinen eiler kauft bzw besitz....
Aber ich glaube sobald es raus ist wer in der sache verwickelt ist wird der jenigein der szene unten durch sein und auf seinem ganzen mist sitzen bleiben wenn er was verkaufen will. Dann muss man ja angst haben nen bulldog mit geklauten teilen zu erwerben und anschließend noch von irgendjemand verklagt zuwerden weil man mit dessen teilen rumfährt...
von nichts kommt nichts ^^
15/30 Boy
Bronze
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007, 22:43
Wohnort: rosengarten

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon Lanzi67 » 30.03.2015, 20:09

Hallo!
Ich hoffe auch darauf dass wenn die Zeit reif ist Roß und Reiter genannt werden. Solche Machenschaften werden früher oder später aufgeklärt und es bleibt zu hoffen dass solche Ganoven keinen Fuß mehr in die Szene bekommen.
Meine Befürchtung ist dass da Leute genannt werden denen man das nie zugetraut hätte.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Diebstahl 38PS- Eilbulldog, Ruehen-Brechtdorf-Jahrstedt

Beitragvon rüro » 31.03.2015, 07:44

Es ist wie Lanzandi schon schrieb. U.a. sind das unabhängige Ermittlungen bzw. Bewertungen, die vom Gericht beauftragt werden.
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

VorherigeNächste

Zurück zu Durch Diebstahl verlorene Gegenstände

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste