Re: Prototypen Reaktivierung
Verfasst: 02.04.2016, 08:26
Bei der Montage der linken Differentialseite wurden die M8 Schrauben dann handwarm mit einer 3/8 Zoll Ratsche angezogen, so das man im Gefühl hatte, OKAY, jetzt könnte ich noch eine halbe Umdrehung weiter Schrauben dann sind sie bombenfest. So wie man es bei anderen Arbeiten macht wo man keinen Drehmomentschlüssel verwendet, z.B. wenn man eine Lampanhalterung an einen Kotflügel schraubt. Da es sich hier aber um ein Bauteil handelt das etwas sensibel ist haben wir den DRehmontschlüssel auf 25 NM gestellt, wie es sich für eine M 8 Schraube mit dem Wert 8.8 gehört, und auf die handwarm angezogenen Schrauben gesetzt. Knack, knack...Öhmmm? Schon zu fest? Schrauben noch mal alle gelöst und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Die Schrauben ließen sich logischerweise dann noch mit der Ratsche ca. eine Umdrehung weiter anziehen, ohne das Gefühl zu haben das da gleich was abreißt. Wir haben dann jeweils 1 NM dazugestellt und mit 26, 27, 28, 29 und letztendlich mit 30 NM angezogen. Bei diesem Wert fühlte ich mich wohl. Leider war eine der Schrauben wohl ab Werk schon mal etwas überdehnt worden und sie wurde nicht mehr fest und riss schließlich ab. Also alle Schrauben nochmal raus und gegen neue ersetzt. Zur Sicherheit die auf der anderen Seite, die mit dem Tellerrad, auch noch mal alle raus und ebenfalls gegen neue Schrauben ersetzt. Wenn in 500 Jahren Jemand das Getriebe öffnet wird man sich wundern, warum da jetzt 13mm Schraubköpfe sitzen und nicht wie am Rest des Schleppers bei den M8 Schrauben 14 mm Köpfe. Liebe Leser, hier steht die Antwort.