Titel

 

 

Prototypen Reaktivierung

Restaurationsberichte von euren Maschinen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 10.10.2015, 10:29

Nun konnte das Armaturenteil komplett von seinem alten Innenleben befreit werden. Das war z.B. ein halber(!) 6-fach Sicherungshalter, diverse Kabelschellen und außen herum hatte sich wohl mal Jemand alte Fritzmeierlappen angebracht, um seine Beine vor dem extremen Fahrtwind bei 6 km/h zu schützen.... :fahrer:
Dateianhänge
Lanz Bulldog D1306 Prototyp 415.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 10.10.2015, 10:33

Gestern war Nieselregen, perfekt um die Holzwürmer aus dem Gebälk zu vertreiben... 8)

Upps :oops: , mein Magen ruft an den Futtertrog... Bis bald. :)

Gruß Gordon
Dateianhänge
Lanz Bulldog D1306 Prototyp 418.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 13.10.2015, 10:11

Hallo,

Bei der Demontage der Haubenembleme, Bild folgt später, trat Erstaunliches zutage! :shock: Alle Lanz Schlepper, die ich bis jetzt renoviert habe, waren unter dem Ährenkranzschild grundiert und lackiert. Im Prinzip ist das eine der berühmt berüchtigten Stellen wo man sagen kann, "Siehe da! Das ist wohl der originale, noch nicht übergepinselte und von der UV-Stahlung ausgeblichene Farbton!" Nicht so beim D1306 Prototyp. Nach Entfernen der vier kleinen M3 Schräubchen, ebenfalls mit dem kleinen Dremel von der Rückseite her, trat eine kreisrunde stark rostige Oberfläche an´s Tageslicht. Keinerlei andere Farbspiele. Was läßt das für einen Schluß zu?

1. Die Frage nach der originalen Emblem"ierung" der Motorhaubenstirnseite ist geklärt. Das Ährenkranzschild wurde auf der ungrundierten, bzw. unlackierten Haube angebracht. Dann wurde dieses zusammen mit der Haube grundiert, bzw. lackiert. Auf dem Ährenkranzschild ist als Grundfarbe auch tatsächlich das Lanz blau erkennbar, das ich jetzt angemischt habe. Das ist schon mal recht urig, weil man bei allen anderen Bulldogs diese gepreßten Alu-Schilder eigentlich nur mit rotem oder gelbem Hintergrund her kennt. Da werde ich also das schöne neue Ährenkranzschild einmal mit blau überlackieren und dann ...

2. ...mit ruhiger Hand die erhabenen Stellen mit dem Pinsel nachlackieren. Doch in welcher Farbe? Dazu werde ich das alte Schild mal vorsichtig mit dem Sandstrahler streicheln und verborgene Farbschichten freilegen. Wenn ich Glück habe waren Lanz Schriftzug und Ährenzahnkranz gleich wie dem seitlichen Schriftzug gehalten, ebenfalls in Alufarben.

Apropos seitlichen Emblemen. Da geht es kurios weiter. Nach der Entfernung von "Lanz"- und "Bulldog"- Schriftzug, wie man sie auch vom Serien D1306 her kennt, sind klar originale Lackspuren von der Ursprungslackierung her erkennbar. Zwar hier ebenfalls stark rostig aber nicht so verelendet wie beim Frontemblem. Die Schilder tragen ebenfalls die Ursprungslackierung und die erhabenen Stellen sind in Alufarben gehalten. Also quasie so wie man sie von den Reproteilen her kennt, nur das Lanz blau paßt nicht. Aber das werde ich ja ohnehin neu lackieren in der angemischten Farbe. Die Frage bleibt, warum hat man hier erst lackiert und dann die Schilder angebracht? Oder könnte es sein, dass man diese Schilder vor der endgültigen Auslieferung doch noch befestigt hat? Es existieren Bilder von diesem Prototyp die die Motorhaube mit einer anderen seitlichen Beschriftung zeigen....

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 16.10.2015, 12:45

Hallo,

Es sind neue, gebrauchte, aber gute Teile eingetroffen. Bei ebay konnte ich eine komplette Vorgelegewelle kaufen sowie einen kompletten Rücklauf. Jetzt fehlen mir nur noch einige Zahnräder von der Hauptwelle, die Buchse zwischen Antriebs- und Hauptwelle sowie eine gute Schaltkulisse. Wobei die Schaltkulisse könnte ich auch wieder mit Hilfe von Flex und Feile in einen guten Zustand bringen. Mal gucken was zuerst da ist, die Lust diese Teile zu bearbeiten oder ein gutes Angebot. :)

Vorgelegewelle:
Dateianhänge
$_57 (6).JPG
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 16.10.2015, 12:46

Rücklauf:

Gruß Gordon
Dateianhänge
$_57 (5).JPG
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 16.10.2015, 18:04

Nabend,

Preis ganz vergessen anzugeben: Mit Verpackung und Versand rund 200,00 Euro.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 19.10.2015, 08:53

Hallo,

Bei den Vorarbeiten zum 1. Probestart hatte ich die Zylinderabdeckhaube schon einmal abgenommen und die Kühlrippen mit Druckluft vom gröbsten Schmutz befreit. Dabei fiel auch eine Kehrschippe voll Laub an. Nach dem Probelauf, zu sehen auf youtube, und der 2. Demontage der Zylinderabdeckhaube hatte sich wieder Laub an den Kühlrippen gesammelt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Schlepper längere Zeit im Wald betrieben wurde. Merkwürdig ist die Laubansammlung aber daher, weil das Luftansaugsieb am Lüftergehäuse vollkommen intakt ist und wenn der Schlepper mit Motorhaube betrieben wurde, wovon man ausgehen sollte, kann auch im Herbst beim Laubfall kein Laub von oben reingerieselt sein. Eine Erklärung wäre, dass der Schlepper mal längere Zeit im Wald gestanden hat ohne Motorhaube aber auch ohne Zylinderabdeckhaube. Dann könnte Laub direkt in das Lüftergehäuse rieseln und sich dort sammeln.

Was ich mir bei der OP am offenen Herzen angewöhnt habe, sofort Öffnungen von Einspritzpumpe und Kraftstoffdüse verschließen. Hierfür eignen sich besonders gut Zündkerzenstecker von Rasenmähermotoren. 8)

Gruß Gordon
Dateianhänge
Lanz Bulldog D1306 Prototyp 351.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.10.2015, 16:51

Hallo,

Es gibt wieder Neuigkeiten bezüglich der Motorhaubenbeschriftung. Der Schriftzug Bulldog wurde erst ab dem 912 ten gefertigen D1306 ab Werk angebracht. Wenn man heute einen D1306 sieht mit früherer Seriennummer bedeutet das nichts weiter, als das man das über die Jahre nachgerüstet hat, so wie bei meinem. Noch nicht ganz geklärt ist, ob der Schriftzug Lanz auch schon bei den Prototypen vorhanden war, zumindest an der Stelle wo er jetzt ist. Wenn man nach alten Bildern geht saß der Schriftzug bei meiner Prototyp Ausführung am oberen Rand der Haube, kurz bevor die Rundung anfängt. Der Proto- Lanz- Schriftzug selber war auch Chrom/Alufarben, aber etwas kleiner und hatte nicht den uns bekannten Rand an den Enden. Die PS- Zahl "13" gab es ab der Maschine Nr 1. Ebenfalls den Lanz-Ährenkranz. Nur wie gesagt, die Farbgebung war vollkommen anderst. Ich bin mal gespannt was am oberen Motorhaubenrad noch auftaucht, wenn ich den Lack vorsichtig abbeize. Vielleicht sind noch Reste eines ehemaligen dort angebrachten Lanz- Schriftzuges erkennbar, die übergepinselt wurden.

Gruß Gordon
Dateianhänge
Lanz Bulldog D1306 Prototyp 050.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 29.10.2015, 08:09

Moin,

Die Halterung für das Luftfilter und den Motoröltank ist beim 13 er Prototyp aufwändig gefertigt und war damit vermutlich zu teuer für eine Serienproduktion. Im Bild sieht man dieses Teil beim waschen mit Benzin. Durch das abkärchern zuvor war es nicht mehr ganz so schlimm, nur in die hintersten Ecken kam auch das Wasser nicht. Hier mußte dann eben mit Benzin und Pinsel nachgeholfen werden.
Dateianhänge
Lanz Bulldog D1306 Prototyp 421.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 29.10.2015, 08:13

Auch bei den Kleinteilen war das nicht anders. Ich freue mich diesmal über die überschaubare Anzahl von Kleinteilen. Vermutlich aufgrund der Blockbauweise des Schleppers. Die gewaschenen Teile durften dann im Karton abtrocknen.
Dateianhänge
Lanz Bulldog D1306 Prototyp 423.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 29.10.2015, 08:17

Feuchtfröhliche Farbenspiele gab es dann beim Kraftstofftank. Man erkennt die Originalfarbe, den nachgepinselten Lack und diverse andere Farbtöne. Azurblau ist auch dabei.

Gruß Gordon
Dateianhänge
Lanz Bulldog D1306 Prototyp 422.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 31.10.2015, 10:56

Hallo,

Es sind neue Teile eingetroffen:

- Luftfiltereinsatz komplett mit Dichtungen und Kokosfaserfüllung (40,00 Euro)
- blaues Bougierrohr für die Stahlummantelten Kabel (87,00 Euro)
- Lenkrad (jetzt doch, wird gerade eine Aufnahme für angefertigt, Bilder und Begründung später)(65,00 Eu.)
- Hobby- Sandstrahlgerät, mal gucken, ob das was taugt :oops: (80,00 Euro)
- 250kg Strahlmittel (65,00 Euro)
- Kabelverbinder in unterschiedlicher Ausführung (Mama-Papa -Stecker, Rundösen usw....)(ca. 20,00 Euro)
- Schrumpfschlauch schwarz in gängigen Größen (ca. 15 Euro)
- 2 Stück Pavillonzelt, die guten für je 29,90 das Stück,dass eine als Sandstrahlkabine, das andere als Lackierzentrum für Kleinteile. Das erste ist schon beim ersten Schneefall am 14.10. zusammengebrochen, muss ich mal ein bißchen verstärken. :oops:
- Glühkerze (25,00 Euro)
- hitzebeständige Dichtschnur für die Montage des zweiteiligen Auspuff (10,00 Euro)

Bestellt sind folgende Teile:

- 2 Stück Spurstangen (191,00 Euro)
- 4 Stück Kugelgelenke M6 für das Gasgestänge (12,00 Euro)
- Einen Satz Bremsbeläge plus Nieten (58,00 Euro)

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 31.10.2015, 11:26

Hallo,

Der Beschriftungssatz des Bulldog ergibt sich aus folgenden Möglichkeiten, wenn man die diversen Prototypenstudien und die Serienausführung zusammenfaßt. Im Bild fehlt noch der Lanz Schriftzug, der bei einigen Proto-Ausführungen oben rechts an der Motorhaube angebracht war. Diesen gibt es nicht zu kaufen und müßte extra angefertigt werden. Vielleicht komme ich drumherum. Mal schaun...

Gruß Gordon
Dateianhänge
Lanz Bulldog D1306 Prototyp.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Lanz2016 » 14.11.2015, 16:55

Hi,
dürfte ich fragen woher du die Beschriftungen für den Reifendruck bekommen hast?
Ich bin auf der Suche nach einem Satz für meinen 2016.
LG Laurin
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 15.11.2015, 14:53

Hallo Laurin,

Die Aufkleber für den Reifenluftdruck habe ich bei einer Autobeschriftungsfirma anfertigen lassen. Als Muster diente eine Zeichnung meinerseits. So wie die Beschriftung hier gezeigt wird habe ich Sie auf einem D1306 Bulldog gesehen, ebenfalls mit hellblauem Hintergrund. D2016 oder Artverwandte Bulldog mit dieser Beschriftung sind mir nicht bekannt. Da waren die Hinweise für Acker und Straße jeweils in einem separaten Kästchen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

VorherigeNächste

Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste