Das Messmittel wird wieder in den Zylinder gesteckt und man dreht die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn (Fahrtrichtung) bis die untere Kante des oberen Klebestreifens bündig ist mit der oberen Kante der Düsenbohrung. Der Kolben steht jetzt rund 45 mm vor OT. Das ist die Grundeinstellung. Holzkeil einschlagen zwischen Motorgehäuse und Zahnkranz oder bei montiertem Motor Bremse anziehen und Gang einlegen.Danach wird der Mitnehmer am Regler ebenfalls in Fahrtrichtung gesehen im Uhrzeigersinn gedreht, solange bis der Widerstand durch die montierte Einspritzpumpe kein gewaltfreies weiterdrehen mehr ermöglicht. Die Resitex- Mitnehmersscheibe wird auf den Mitnehmer der Kurbelwelle gesteckt und danach der Regler aufgesetzt. Jetzt schon mal die beiden eingeschlagenen Markierungen zwischen Regler und Lüftergehäuse übereinander bringen und die drei Muttern, die den Regler am Gehäuse befestigen, locker vordrehen. Die Feineinstellung kommt erst später.
Bevor die Einspritzdüse montiert wird unbedingt darauf achten, ob ein Wärmeschutzplättchen eingelegt ist. Vor jeder Montage der Düse muss ein schon montiertes Plättchen wieder in Form gebracht werden, dass heißt ausbauen und die zum Brennraum hin eingedrückte Stelle durch die Düse muss wieder gerade geklopft oder auf einer Presse gedrückt werden. Nur so kann die Wärmeableitung zwischen Düse und Zylinderkopf optimal funktionieren, was bei diesem luftgekühlten Motor enorm wichtig ist. Zu meiner großen Überraschung, oder auch nicht, war in dem Zylinderkopf kein Wärmeschutzplättchen vorhanden. Es lag aber eine Unterlegescheibe drin, die im Außenrand exakt in die Düsenbohrung passte, aber innen war es eine 8 mm Bohrung und damit für die Funktion, die das eigentlich haben soll, ungeeignet. Natürlich war das wieder schön fest da drin. Wobei die Betonung auf "FEST!" liegt...
Keine Chance das mit einem Drahthaken oder ähnlichem Werkzeug da raus zu bekommen. Klar, es gibt für alles Spezialwerkzeug, Innenauszieher usw. Aber so ein Werkzeug lohnt sich nicht wirklich für diese Einzelaktionen. Idee! Kältespray! Damit habe ich die U- Scheibe mal so richtig schön verwöhnt, 10 Sekunden sprühen, Drahthaken, schwupps, raus!