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Prototypen Reaktivierung

Restaurationsberichte von euren Maschinen

Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon 15/30 Boy » 20.08.2015, 17:18

Hallo gordon,
Warum war die sitzschale nicht mehr zu gebrauchen?
in der mitte durchgerostet? Ich mein originalteilezu erhalten wäre doch sinvoll,
Wenn sie durch ist, den rost schön rausschneiden und neues blech anfertigen, reinschweissen, lack drauf und man sieht nichts mehr. Lg
von nichts kommt nichts ^^
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.08.2015, 18:46

Hallo,

Mein Plan ist die am Schlepper montierten Teile, die repariert oder ersetzt werden müßten, komplett gegen Neuteile zu tauschen und gleichzeitig die abmontierten Teile wie jetzt z.B. den Sitz so zu erhalten wie er ist. Ich möchte diese Teile dann bei einer Ausstellung neben das Fahrzeug legen/stellen. Der Fachmann spricht von "drapieren". Der Betrachter kann dann die Veränderungen am Schlepper durch die Reaktivierung erkennen und sich gleichzeitg durch das Betrachten der abmontierten Originalteile ein Bild davon machen, wie der Schlepper vorher ausgesehen hat und über die Jahre verschlimmbessert wurde. Meine Überlegungen, die unter Berücksichtigung hier eingebrachter Einwände und Vorschläge Anderer mit in das Projekt einfließen,werden auf einer großzügig dimensionierten Infotafel nochmals genau erklärt, auch mit Bildern vom Schlepper im Fundzustand.

Gruß Gordon
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 19.09.2015, 16:23

Hallo,

Heute war Waschtag. Dem 13 er ging´s mit dem Heißdampfer an´s Getriebe. Bilder folgen.

Gruß Gordon
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 08:20

Hallo,

Nun endlich mal wieder Bilder zum Projekt. Als erstes die von der neuen Sitzschale. Das erste kurz vor dem grundieren, dass zweite nach dem grundieren und das dritte beim lackieren des weißen Vorlack. Nach zwei Wochen konnte man das Teil in die Hand nehmen. Ich habe jetzt schnell trocknenden weißen Vorlack auf Acryl Basis bei Obi gefunden und gekauft. Nächste Woche werde ich damit zunächst Kleinteile wie den schon angesprochenen Zapfwellenschutz lackieren und dann sehen was passiert.
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 08:21

Grundiert:
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 08:23

langsam trocknender weißer Vorlack auf Kunstharzbasis:
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 08:40

Das mit den neuen gebrauchten Felgen hat auch prima geklappt... :roll:

Eine ist vom Alldog A1215 oder A1305, die andere vom A1315 und damit die Maulweite der Felge um rund 1 cm breiter. :? Das habe ich erst festgestellt nachdem ich die Reifen abgezogen hatte. Ansonsten sind beide Felgen baugleich und schwer zu unterscheiden. Okay, die gelbe Lackierung bei der breiteren Felge hätte eine Warnung sein können. Laut Verkäufer hat er aber noch die andere schmalere Felge. Toll. Sollte eigentlich schon passiert sein mit Sandstrahlen und lackieren. Aber erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt. Nun muss die auch noch extra transportiert werden. Kostet ja alles nichts.. :oops:

Mit der Bearbeitung der Felgen warte ich jetzt natürlich bis die zweite passende auch da ist. Langeweile habe ich ja nicht im Augenblick. In der Zwischenzeit schon mal Bilder:
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 08:44

A1315:
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 08:47

A1305:
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 08:48

A1315:
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 09:17

Gestern habe ich den Bulldog auf einen Autotransportanhänger geladen und bin zur nächsten Tankstelle gefahren, um ihn zu waschen. Die abschließende Reinigung des Waschplatzes hat fast solange gedauert wie die Reinigung des Bulldog. :o Da die linke Felge total kaputt ist, im Bild rechts zu sehen, und sich der Bulldog damit nur schwer schieben ließ, habe ich kurzerhand eine Felge von meinem Alldog abgeschraubt und an den 13 er montiert. Das Getriebe sowie die beiden Achsportale hatte ich ja vorher schon mit Diesel befüllt. Durch das Geschaukel auf dem Anhänger dürfte nun der gröbste Schmutz gelöst sein, was mir die Sache beim bevorstehenden zerlegen und schrauben vereinfacht. Im Eifer des Gefechtes wie immer nicht an Bilder gedacht, daher hier nun die Bilder nach dem waschen an seinem Standplatz in trauter Zweisamkeit. :)
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 09:24

Nach dem Waschen ist doch erstaunlich viel Farbe zu erkennen. Dachte eigentlich es würde mehr Rost zum Vorschein kommen. Viel nachträglich auflackierte Farbe ist trotz scharfen Heißwasserstrahl nicht abgegangen.
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 09:26

Ein Blick unter das Getriebe: Fazit: Sieht schon besser aus!
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 09:36

Der Probelauf des 12 PS LT 85 Diesel steht noch bevor. Vor dem abkärchern habe ich Anlasser und Batterie ausgebaut. Nächste Woche werde ich den Motor gründlich trocknen, es wird vermutlich irgendwo Wasser eingedrungen sein, vermutlich am Ansaugschlauch. Luftfilter zum zweiten mal das Öl wechseln in dem sicherlich auch Wasser drin ist. Öltank natürlich auch nicht zu vergessen. Öl ablaufen lassen, neues Zweitaktöl einfüllen. Der Bulldog ist schon komplett neu abgeschmiert, bis auf die Sitzschwinge. Da will kein Fett reingehen. Vermutlich total verkrustet. Da suche ich übrigens noch einen neuen Federblock. Delegro kann die momentan nicht liefern. Wenn Jemand dieses Teil neu hat oder weis wo man sowas bekommen kann, bitte melden. Danke. :wink:
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Re: Prototypen Reaktivierung

Beitragvon Rohoelzuender » 20.09.2015, 09:53

Hier noch mal ein Bild in Fahrtrichtung. Vor dem ersten Start nach unbekannter Standzeit und ungewissem technischen Zustand des Motors ist es ratsam, die Glühkerze rauszudrehen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen zu lassen. Etwaiges Motoröl das im Kurbelgehäuse zusammengelaufen ist und noch nicht über den kleinen Hahn am Kurbelgehäuse ablaufen konnte kann so schnell und sicher nach oben herausbefördert werden. Eine zweite Person sollte einen Lappen vor die Kerzenbohrung halten, damit nicht das Motoröl Wände, Gegenstände oder den Boden verschmutzt. Nachdem der Motor ordentlich durchgeorgelt wurde Kerze wieder eindrehen, anschließen ud einige Tropfen Motoröl in den am Ansaugrohr befindlichen Tropföler geben. Hahn am Kurbelgehäuse schließen. Größten Gang einlegen, Bremse und Kupplung treten. Geht der Motor nach dem Start durch einfach die Kupplung kommen lassen. Ist diese defekt sollte man sicherheitshalber einen nassen Lappen parat legen den man um das Ansaugsieb des Luftfilters legen kann. Woanders nennt man sowas "waterboarding" :cry: Einen passenden Schlüssel für das lösen der Einwurfmutter parat halten. Wer aber schon mal einen zornigen TWN hat durchgehen sehen und hören muss schon mutig sein, sich da noch daneben zu stellen.

Gruß Gordon
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