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Lanz Bulli D1106

Restaurationsberichte von euren Maschinen

Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 11.11.2012, 09:42

Auch das war erledigt, die Differentiallagerdeckel wurden wie auch die Bremsbacken sowie die Trommeln entfettet, entrostet und grundiert. Die Lagerdeckel erhielten neue Simmerringe und wurden am Getriebe montiert. Was nun? Immer noch keine Bremsbeläge da. Ach, da war ja noch der durchgerostete Sitz. Den habe ich erst mal zu einer Autobeschriftungsfirma gebracht wegen der Herstellung eines authentischen, für die Lanz Diesel Baureihe passenden Schriftzuges. Wie wir alle wisssen ist der Schriftzug ja in Form und Farbe geändert worden und es gibt da auf dem Teilemarkt noch nichts passendes. Was eigentlich für viele Aufkleber gilt, wenn man sich näher damit beschäftigt. Viele Schlepperbesitzer legen auf ein authentisches Erscheinungsbild scheinbar auch keinen großen Wert, was eigentlich schade ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Während der Sitz nun bei der Beschriftungsfirma war überlegte ich, ob ich den reparieren sollte oder doch lieber einen guten gebrauchten kaufen sollte. Die Sitzschalen die über den Teilehandel angeboten werden, egal ob Lanz oder Allgemein, passen leider von der Form nicht. Wie ich festellen mußte noch nicht einmal von der Aufnahme am Sitzgestell! Für mein nächstes Projekt nach dem D1206 hatte ich schon mal eine Sitzschale hingelegt, aber da paßt der Abstand zwischen den beiden Schrauben nicht, mit dem die Sitzschale auf dem Gestell montiert wird! :shock: Also mußte es eine Sitzschale vom Bulli oder D1206 sein. Ja Logo, kein Problem, steht bei Bauer Mecke an ner Ecke. Reparieren war angesagt. Zunächst wurde eine Platte von drei Millimeter beim Metallbauer geholt. Diese wurde der Sitzschale in der Form angepaßt und passend geschnitten. Jetzt wurde der korrodierte Bereich der Sitzschale mit Hilfe der Platte angezeichnet und rausgetrennt.
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 11.11.2012, 10:13

Jetzt habe ich die herausgetrennte, durchgerostete Blechplatte auf die neue Platte gelegt und die Bohrlöcher angezeichnet. Nun konnten die beiden runden Platten mit den viereckigen Löchern herausgetrennt und entrostet werden. Anschließend gleich entrostet, gereinigt und grundiert. Die vorher angezeichneten Löcher habe ich auf einer Standbohrmaschine gebohrt.

Ich hatte mich schon auf das einschweißen des Teils in die Sitzschale gefreut. Aber mein bislang immer sehr zuverlässiges Schweißgerät wollte nicht mehr. Gut, hat über 13 Jahre auch schon viel geleistet und dieses Jahr ging dann ein Kondensator kaputt und beim Einschalten flog jedesmal die Sicherung raus. Habe ich mir überlegt, wenn die Sicherung rausfliegt ist der Einschaltrom irgendwie zu hoch. Wie kann man den eindämmen? Klar, einfach eine 50 Meter Kabeltrommel dazwischen schalten. Bums. Sicherung raus. Verdammt, nochmal ein 20 Meter Verlängerungskabel drangehängt und siehe da. Es funktioniert! 8) So konnte ich noch wichtige Dinge schweißen und es sollte auch nur eine Notlösung bleiben. Nun stand ich mit meiner Sitzschale da und trotzt der 70 Meter Verlängerung flog nun auch noch der Si- Schalter raus. :roll: Öhmmm. Da war ja noch der Starkstromanschluß am Gerät. Sicherheitshalber mal Gehör- und Gesichtschutz aufgestezt. :oops: Eingeschaltet, nichts, kein Qualmwölkchen, noch nicht mal eine Sicherung ist rausgeflogen. Mitlerweile war es Abends 18 Uhr. Woher jetzt ein Schweißgerät nehmen? Mal gucken was Obi hat. Schnell ins Internet und da stand doch schon was feines. Original aus China, gut und günstig. Hingefahren, gekauft, Zuhause zusammengebaut, Drahtrolle und Gasflasche vom defekten Gerät umgebaut und mit Spannung den nächsten Tag abgewartet. Endlich konnte es losgehen. Stecker rein, Schalter rum und oh, keine Sicherung die rausfliegt. Wäre aber schön gewesen wenn außer dem Gas vorne auch ein bißchen Draht rausgekommen wäre. Vorschubmotor geht nicht! Schön! Zeitplan bis Mittag schon wieder in Granaten fetzen. Gasflasche abgebaut und Gerät so wie es war in den Transporter geladen, auf zu Opi. Der Tausch war keine Große Sache. Sie hatten von dem Gerät noch eines da. Weil es ein Ausstellungsstück mit Stau drauf war, konnte ich noch mal 10 Euro rausschlagen. Zumindest den Sprit schon wieder drin. Jetzt aber gleich im Baumarkt getestet, ob es geht. Alles gut. Ab nach Hause. Bis Abends war dann die Platte eingeschweißt, mit diversen Unterbrechungen. Eine Stunde habe ich allein damit verbracht den Drahtvorschub zu optimieren. Jetzt läuft es ganz ordentlich. Bilder folgen.
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 11.11.2012, 10:14

Jetzt geht´s rund....
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 15.11.2012, 19:02

Hallo,

Nachdem das Bremsbelagproblem nach 11 Tagen endlich gelöst war, konnte die Bremse zusammengebaut werden. Die fehlende Unterlegescheibe habe ich noch montieren können. Es mußte nur die M8 Schraube gelöst werden und mit einem Montierhebel die Mechanik angehoben werden. Danach eine M8 Schraube oben in den Bremsnocken eingeschraubt und diese mit einer Zange festgehalten. Jetzt mit einem Hammer vorsichtig den Nocken nach unter geschlagen. Schon hatte ich Luft für die U- Scheibe. Warum diese fehlte bleibt weiterhin ein Rätsel. Aber man muss ja auch nicht alles wissen.
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 15.11.2012, 19:11

Bei der Montage der Bremstrommeln gab es zunächst Probleme, weil sie nicht weit genug nach unten rutschten, um den oberen Sicherungsring montieren zu können. Meine beiden neuen O- Ringe waren vom Innendurchmesser zu groß. Praktisch, wenn man einen Sortimentkasten hat. Einfach die nächst kleinere Version genommen und schon klappte es.... mit einem Hammer und einem Holzstück mußte nur etwas nachgeholfen werden.
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 15.11.2012, 19:16

Heute konnte ich dann endlich den Schlepperrumpf lackieren. Bilder davon mache ich morgen. Vorher habe ich eine für die Lackierpistole unzugängliche Stelle mit einem langen Heizkörperpinsel lackiert.

Diese ist der Getriebetunnel, wenn man ihn so nennen mag.

So sah er vor der ersten Reinigung aus:
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 15.11.2012, 19:18

So sieht er jetzt aus:
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 15.11.2012, 19:27

Jetzt wurden auch die hinteren Kotflügel mit einem kleineren Pinsel an den für die Lackierpistole schlecht erreichbaren Stellen vorlackiert. Um die Streben bin ich auch mit dem Pinsel schon beim vorgrundieren entlanggeflitzt, weil zwischen den Schweißnähten etwas Luft war. Damit kein Wasser und Schmutz dazwischen gelangt wurde es mit Farbe quasie geflutet und somit nahezu abgedichtet.
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 15.11.2012, 19:31

Hier ein Bild vom grundierten Schlepperrumpf. In grün folgt morgen.
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 17.11.2012, 10:17

Hallo,

Gestern ist es nichts mehr geworden mit den Bildern. Aber heute:
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 17.11.2012, 10:20

Heizölrenner von vorne:
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 17.11.2012, 10:26

Alldog- Radnabe und Bulli- Vorderachse vorher:
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 17.11.2012, 10:28

...und nach dem lackieren:
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Re: Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 17.11.2012, 10:34

Merkwürdig, aus dieser Perspektive sieht es beinahe aus wie MAN grün. Wird doch wohl kein Flip Flop (Flick Flack?) Lack sein? :D
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Re: Lanz Bulli D1106

Beitragvon Rohoelzuender » 17.11.2012, 10:37

Kein Eilbulldog in Kirmesfarben, aber dafür ein Rennwagen in german racing green... :wink:
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