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Lanz Bulli D1106

Restaurationsberichte von euren Maschinen

Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 03.06.2016, 19:55

Hallo,

Alle Teile sind mitlerweile gereinigt. Die Einspritzpumpe wurde in einem Fachbetrieb geprüft und ein eingelaufenes Pumpenelement ermittelt. Die Folge war eine zu geringe Einspritzmenge vor allem beim Anlassvorgang sowie ein zu geringer Pumpendruck. Das schlechte Anspringen und die ungewöhnlich große Rauchgasentwicklung sind damit erklärt. Erstaunlich das das so überhaupt funktioniert hat. Man hat mir jetzt eine generalüberholte Austauschpumpe zugeschickt. Fein Brüniert und mit aufgearbeitetem Typenschild. :shock: Eigentlich zu Schade, um die in Betrieb zu nehmen. Jetzt muss "nur" noch der Regler an die Einspritzpumpe angepaßt werden sowie die Ölpumpe neu abgedichtet werden. An einer Dichtung ist es noch nicht so wie es sein sollte. Die Kohlen für die Lima sind bestellt, der Elektrofachbetrieb zwei Orte weiter hatte die nicht auf Lager. Es sind demnach spezielle Kupferkohlen. Merkt man auch im Preis. Gleich mal zwei Paar bestellt. Das neue Kugellager hätte ich ja gerne als geschlossenes Lager bestellt. Müßte aber erst erfunden, bzw. gefertigt werden. Also das original Zylinderrollenlager bestellt sowie den dazugehörigen Simmerring. Hält wieder solange wie die neuen Kohlen, also ca. 500 Stunden... :lol: Also die nächsten Jahre erst mal Ruhe. Allerdings habe ich mir von dem Kugellagerhersteller auch spezielles Rollenlagerfett verkaufen lassen, dass die Lebensdauer von dem Lager sowie dem Simmering entscheidend verlängern soll. Da es nicht viel teurer ist als das "normale" Staucherfett, probieren wir es mal. Das Lager ist übrigens zweiteilig. Also der Innenring ist lose und wird bei der Montage auf dem Reglermitnehmer montiert. Der Außenring mitsamt Rollenkäfig ist ein Teil für sich und wird im Lüftergehäusedeckel montiert. Danach setzt man den neuen Simmerring in den Ringträger und preßt, bzw. schlägt den Ringträger in seinen Sitz. Zuvor wird natürlich das Kugellager schon mal ordentlich mit Fett versehen sowie auch der Simmerring. Jetzt warten wir auf die Limakohlen. Dann kann die Lima montiert werden und der Lüftergehäusedeckel am Lüftergehäuse montiert werden. Wenn wir schon mal dabei sind machen wir auch die M6- Kugelköpfe des Gasgestänges neu. Die alten haben zwar gut funktioniert, aber wenn jetzt schon mal alles wieder auf neuwertig ist soll es an den 10 Euro auch nicht mehr scheitern. Die M16 mal 1,5 Mutter, die den Reglermitnehmer auf der Kurbelwelle hält, hat es bei der Demontage auch nicht überlebt. War etwas widerborstig, konnte aber mit Hammer und Meißel überredet werden. Neue Mutter liegt parat. Jetzt muss nur noch ein Kabelanschluss der Lima repariert werden. Der wurde mal mit der Säge eingesägt, damit eine größere Schraube reinpaßt. Bilder folgen.

Gruß Gordon
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 12:24

Hallo,

Die neuen Kugelköpfe für das Gasgestänge sind eingetroffen und schon montiert. Die vorher-nachher- Spielmessung hat ergeben, dass sich 2 mm Spiel im Gestänge befunden haben, allein nur durch die verschlissenen Kugelköpfe.

Die Durchsicht der Ölpumpe und genaues, mehrfaches messen hat eine Fördermenge im Leerlauf von nahezu Null ergeben. Ein typisches Merkmal, dass bei fast allen im Betrieb befindlichen Ölpumpen auftritt, die noch nicht in jüngster Zeit überprüft und vor allem korrekt neu eingestellt wurden. Die Vollastmenge ist in Ordnung. Die Ölpumpe wurde komplett zerlegt, neu abgedichtet und neu eingestellt. An der Ölpumpe wurde eine Zusatzfeder montiert, die unter allen Umständen eine einwandfreie Rückstellung der lastabhängigen Ölpumpenverstellung sicherstellt.

Der Reglerhebel war auch festgerostet, daher vermutlich der leicht sägende Leerlauf.

Die neuen Kohlen für die Lima sollen nächsten Montag eintreffen. Dann kann die Montage erfolgen.

Gruß Gordon
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 18:35

Hallo,

Jetzt mal wieder Bilder.

Das Beste kommt zuerst :D : Die neue Einspritzpumpe!
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 18:43

Da kann der Lima-Kollektor natürlich nicht so bleiben und wurde ebenfalls aufgehübscht...
Die Einen sagen, der Kollektor wird nicht mit Schleifpapier abgezogen und bleibt so wie er ist, nur mit Druckluft abpusten, die Anderen sagen, der Kollektor wird mit Nasschleifpapier Körnung 600 und Wasser abgezogen, ich habe dann mal 600 er-Nasspapier und Silikonentferner genommen... :P Die Zwischenräume kann man gut mit einem dünnen Plastikspachtel, den man vom Spachtelmasseauftrag her kennt, unter Zuhilfenahme von Bremsenreiniger reinigen. Ein glänzendes Ergebnis...
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 18:49

Im Bild sieht man die außergewöhnliche Ausführung des Simmeringträgers mitsamt Simmering, um die Lima vor austretendem Lagerfett zu schützen. Hier kurz vor der Montage im Lüftergehäusedeckel... Das neue Rollenlager sitzt auch schon an seinem Platz.
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 18:56

Wenn man das Schleifpapier schon mal in der Hand hat kann man auch gleich den Lagersitz des Mitnehmers reinigen. So sah das vorher aus...
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 18:57

...so nachher...
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 19:03

Im Bild sieht man die außergewöhnliche Befestigungs- und Drehsicherung für den Simmerringträger. Er besteht aus zwei Hohlspannstiften. Der rechts im Bild ragt etwas in den Randbereich hinein und klemmt den Ringträger somit ein, damit er nicht ohne Gewalt reingeht aber auch von allein nicht wieder aus seinem Sitz rutscht. Der linke Spannstift ragt in eine Bohrung des Ringträgers hinein und hindert ihn am verdrehen.
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 19:10

Die Werkzeugwand mit Spezialwerkzeug füllt sich so langsam. Zur Montage des Rollanlagers eignet sich hervorragend das ausgemusterte Hauptlager vom ZP A5, bzw. ZP A5/5 Getriebe. Da das Lager ungereingt war habe ich ein Stück Papier dazwischengelegt, damit beim draufschlagen nicht sich lösende Metallpartikel oder anderweitiger Schmutz in das neue Rollenlager rieselt...
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 19:28

Die Montage des Lagerinnenringes auf dem Reglermitnehmer war kein großes Drama. Zuerst wurde der Lagerring mit dem Heißluftfön erwärmt, danach der Mitnehmer mit Kältespray eingesprüht. Der Lagerring fiel allein durch die Schwerkraft auf seinen Sitz. 8)
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 19:30

Als nächstes ein Blick auf die alten, ausgemusterten Kugelköpfe im Vergleich zu den neuen. Fällt was auf? Man beachte den unteren Rand...
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 19:37

Andere Sicht...
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 19:43

Im Bild die Kontaktplatte der Lima mit den Kontakten 61 und F. Einer der Kontakte wurde eingesägt um anstatt der verloren gegangenen M5- Schraube eine M6- Schraube reinzubekommen. Das hat tatsächlich funktioniert...Nur original und schön ist natürlich anders....
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2016, 19:47

Jetzt habe ich das mit der Rohrzange zusammengedrückt und wieder zugeschweißt. Mit der Flex und Schleifscheibe sowie Feile wurde das Ganze dann wieder in Form gebracht.

Gruß Gordon
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Re: John Deere-Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck

Beitragvon Rohoelzuender » 18.06.2016, 18:06

Hallo,

Die Broncekohlen für die Lima sind diese Woche eingetroffen. Im Bild mal der Vergleich, neue Kohle, alte Kohle...
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