Titel

 

 

"Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Restaurationsberichte von euren Maschinen

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Dieter.J. » 12.03.2013, 14:05

Lanzandi hat geschrieben:Achtet doch einfach nicht drauf. Die Fremdmotor Dinger lasten Gordon nicht aus, soviel klar. Also muss er alles andere schlecht reden ( Aus welchen Gründen auch immer ).


Moin!

seh ich auchso: nicht beachten: So nen muss man mit den Problemchen für sich lassen. Oder zum beömmeln die Mailadressen goggeln: spricht für sich :lol:

äähhmmmm...boaahhh 900 Beiträge... ?!? ... voll supi...:oops:

Aber ein schöner Hela...

Grüße

DJ.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Lanzandi » 12.03.2013, 14:31

:lol: :lol:

Das Foto ist offensichtlich in Hösseringen entstanden auf dem Stand den die Jungs vom www.normag-forum.de erstellt hatten.
Schade... Hab den Gordon garnicht getroffen dort :(
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Pfrank » 12.03.2013, 14:36

Moin

Vorab erst mal ein dickes Dankeschön an Ingo (und alle anderen Einsteller) für die tollen Bilder!! :shock:

Ich sehe es genau wie Andi, gerade solche Themen/Bilder finde ich immer super interessant und für meinen Geschmack gibt es davon noch viel zu wenig hier (das wird wohl aber leider auch so bleiben, nach diesem Einstieg hier :? ).

Es ist ja heute nicht gerade selbstverständlich das uns (bzw. der breiten Allgemeinheit) solche Bilder im Netz zugänglich gemacht werden.
Gerade wenn diese „Funde“ aktuell noch irgendwo in der Ecke schlummern. Ich würde so etwas jedenfalls nicht veröffentlichen, solange das Schäfchen noch nicht im trockenen ist.

Also hört doch bitte auf die Leute dafür auch noch an zu schießen!
Derartige Bilder finde ich auf jeden Fall besser als solche von umlackierten Anstecknadeln aus China oder „gestellte“ Bilder vom Treffen (auch wenn es in Hösseringen war).

Das Ding scheint auf jeden Fall ein originaler Eiler zu sein (Andreas hat ja die Details schon aufgezählt).
Wie Rainer schon geschrieben hat, ist die neue Variante der Handbremse verbaut und auch der Kraftstofffilter ist „neu“.
Aber diese Dinge könnten ja auch später mal zusammen mit dem Lenkrad ersetzt worden sein!? Vielleicht kann der Besitzer sich ja noch erinnern?

Leider kann man den Wasserkasten nicht genau erkennen (Dochtöler?), da liegt wohl eine Stirnwand von Bollerwagen drauf.

Die Krabbelei zum Typenschild würde sich bestimmt lohnen (auch wenn gerade der Typ bei einem 38er nicht drauf steht). Vielleicht kann man in dem Zuge auch noch den Wasserkasten und das Steigrohr kontrollieren („kleiner“ Rahmen vom Lanz-Bulldog Schriftzug?)

@ Ingo, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mal Kontakt zum Besitzer aufnehmen, aus folgenden Gründen:
A: Um weitere Bilder zu knipsen (die wir hoffentlich auch hier sehen dürfen)
B: Kaufen :!: Was will der denn noch mit dem Bulldog wenn die beiden 55er schon weg sind? :wink:
C: Kaufen :!:
D: Kaufen :!:
.
.
.
Z: Kaufen :!:

Viel Erfolg dabei!!!


Viele Grüße
Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Dominik » 12.03.2013, 14:47

Ja warscheinlich habt Ihr recht, mehr als einfach nicht beachten, ist das beste. :oops:

warscheinlich wäre auch ich ohne Tipp nicht auf die Idee gekommen, zum Schlepper zu fahren um zu gucken... andere Gründe sind auch unverständlich!
da braucht man ab und an mal eine kleine Gedankenstütze... :kratz: :idea: :D

Aber auch bei Luftpumpen muss man aufpassen, die lassen schnell mal nen Reifen platzen :shock:


Bulldog:

Ich glaube anhand der Bilder so ist es schwer zu bestimmen, ob es ein 30/38 PS oder ein 35/45/55 PS Eiler sein könnte.
Ich kenne einen 38er Bulldog, der Bj. 1936 ist, aus erster Hand und nachweißlich ( anhand von Rechnungen belegbar) anfang der 50er Jahre in einer Hauptvertretung generalüberholt worden und wurde auch da mit dem großen Wasserkasten, anderes Steigrohr, "neue Handbremse", Einzelradbremse, Anwurfscheibe etc. umgebaut/aufgerüstet. Eine wahrnsinig interessante Maschine, grade wegen den wirklich überkompletten Dokumenten, wie warscheinlich jeder Rechnung die seiner Zeit mal für diesen Schlepper geschrieben wurde. Was jetzt warum gemacht wurde, ist nicht mehr zu sagen, ob einiges nur auf Kundenwunsch, einiges Wegen der BG...

Was ich damit sagen will, ist eigentlich das dies kein Einzelfall sein wird.
Ich könnte mir grade bei Eilbulldogs vorstellen, dass sie damals lange am Leben erhalten werden mussten und bei rührigen Besitzern bestimmt beste Wartung und vllt auch "Aufrüstung" genießen durften....
Daher ist es doch sehr schwer zu sagen, aus welcher Modellepoche eine lang genutze Maschine ist...
Wenn z.B. der Handbremshebel original ist, würde ich auf jedenfall auf ein Bj. ab ca 1940 tippen....



Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2006, 20:38
Wohnort: Raum Soest

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Schwabenlanz » 12.03.2013, 17:53

Eigentlich ein tolles Thema mit schönen Bildern,die fast jeder gerne anschaut.Es freut mich ,wenn ich sehe ,was sich auch heute noch in mancher Scheune versteckt.Ich selbst habe meine drei Motorräder so entdeckt.Ich musste ca.20 Minuten das Gelände vor der Scheune abgraben,damit das Tor überhaupt aufging.Ich wusste,daß drei Motorräder darin seit 1970 abgestellt waren.Nur wie sahen sie aus ? Ein toller Augenblick als das Tor offen war .Jeder,der schon so etwas gefunden hat,kann sich sicher vorstellen ,wie es einem da geht.Deshalb lasst auch weiterhin andere daran teilhaben. Wenn ich Bilder finde (auf dem alten Computer) stelle ich Sie gerne ein.Ich würde vor Freude in die Luft springen, wenn ich so einen tollen Lanz finden würde.Dabei wäre es mir egal ,wenn einer aus welchen Gründen auch immer, vorne ein Hanomagzeichen montiert hätte, oder ein Sitz eines Porsches darauf wäre.Es wäre halt ein Scheunenfund,wie ihn irgend jemand mal abgestellt hat.Man kann doch den Finder nicht angreifen für das, was er gefunden hat.Deshalb locker bleiben und nicht anderen die Freude verderben.
Gruß Günter :) :wink:
Zuletzt geändert von Schwabenlanz am 12.03.2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie und Praxis unterscheiden sich in der Praxis mehr als in der Theorie :P :idea:
Schwabenlanz
Bronze
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2009, 20:27
Wohnort: Lkr.Freudenstadt

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Rohoelzuender » 12.03.2013, 18:20

Hallo,

Also wenn´s um Bilder geht, das soll nicht das Problem sein: :D

Lanz Bulldog - Dornrößchen D2216:

Gruß Gordon
Dateianhänge
c8fnwgfstb39b3ji9.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Philipp Hügel » 12.03.2013, 19:04

Hallo,

juhu, das Thema lebt ja noch!

Schwabenlanz hat geschrieben:Ich musste ca.20 Minuten das Gelände vor der Scheune abgraben,damit das Tor überhaupt aufging. [...] Ein toller Augenblick als das Tor offen war .Jeder,der schon so etwas gefunden hat,kann sich sicher vorstellen ,wie es einem da geht.

@Schwabenlanz: Ich kenne das Gefühl. Als ich deine Zeilen gelesen habe, hatte ich direkt ein bisschen davon wieder. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich, wenn man eine Scheune betritt, in der schon viele Jahre keine Menschenseele mehr war. Wir mussten erst mit der Machete ran und auch erst graben, damit überhaupt die Tore aufgingen. Leider habe ich keine Bilder mehr vom Scheunentor, vor und nach dem Öffnen. Ich habe aber ein paar alte Bilder von der Aktion rausgekramt, ich meine sie stammen aus dem Jahr 1996 (und auch aus Schwaben)...

Als erstes kam das Motorrad zum Vorschein:
01.jpg
Scheunenfund-Motorrad

Aber eigentlich ging es darum:
02.jpg
Lanz D 5006 U mit Dreschmaschine

Eine Raussendorf! Ein Wahnsinnsteil, mit Stahlrohrrahmen und gefederter Achse!
03.jpg
Raussendorf
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Philipp Hügel » 12.03.2013, 19:09

Nebenan stand dieser Binder in einem Unterstand:
04.jpg
Scheunenfund-Mähbinder

Und daneben das:
05.jpg
Scheunenfund-Suchbild - Was ist das für ein Schlepper?

In einer weiteren Scheune stand diese Dreschmaschine:
06.jpg
Scheunenfund-Dreschmaschine
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Philipp Hügel » 12.03.2013, 19:13

Ein Scheunentor weiter standen diese Unimogs:
07.jpg
Scheunenfund-Unimogs

Vor dem Abtransport:
08.jpg
Vor dem Verladen.

Und danach:
09.jpg
Nach dem Transport
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Philipp Hügel » 12.03.2013, 19:16

Wer hat den Bulldog neben dem Mähbinder erkannt? Richtig, es war der hier:
10.jpg
Holzgas-Hela

Und von der anderen Seite:
11.jpg
Holzgas-Hela


So, das war's. Leider habe ich nicht mehr Bilder von der Bergung.

Grüße
Philipp

P.S.: Ich hoffe nach der "Wiederbelebung" des Themas auf weitere Bilder. Ran an die Festplatten und Scanner!
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Schwabenlanz » 12.03.2013, 19:31

Hallo Philipp,
ein Wahnsinn,so stelle ich ( und sicherlich einige andere auch) mir dieses tolle Thema dar.Das Motorrad ist eine NSU ? Genau so stand meine Max da.Der TÜV war 1962 abgelaufen.Danke ,daß Du so tolle Bilder gesendet hast. :D
Theorie und Praxis unterscheiden sich in der Praxis mehr als in der Theorie :P :idea:
Schwabenlanz
Bronze
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2009, 20:27
Wohnort: Lkr.Freudenstadt

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Lanzandi » 12.03.2013, 19:46

Cool !! Sehr schicke Bilder.
Hast du den Holzgas denn noch ? Was ist damit passiert?
Ich muss wohl auch erst mal nen paar alte Bilder einscannen :)
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Rohoelzuender » 12.03.2013, 20:19

Hallo,

Verdammt, ich bin irgendwie 20 Jahre zu spät zur Welt gekommen. In den 70 er und 80 er Jahren konnte man sowas noch finden und für kleines Geld mitnehmen... :D

Die eingescanten Bilder sehen irgendwie noch schöner aus als die modernen mit Digicam. :beifall:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Lanzandi » 12.03.2013, 20:33

So, habe mich bemüht ! Hoffe das dass alles klappt:
Abgebildet ist ein D 3606 aus Bj 1954. Diesen Bulldog habe ich vor ziemlich excact 15 Jahren im Alter von 14 ausgegraben und natürlich auch allein Restauriert.
War mein erster eigener Bulldog.
Die Maschine war vom Örtlichen Bauern in den 70er Jahren an die dörfliche Grundschule als Spielplatztraktor "ausgeliehen" worden.
In den End 80ern hat der Lanz dann trotz des Zustandes nochmals den Weg unter diesen Unterstand gefunden. Leider ist auf den Bildern schon der grobe Unrat beseitigt worden.

K800_Bild (3)-crop.JPG


K800_Bild (4)-crop.JPG


Hier hab ich ihn schon an der Angel :)

K800_Bild (2)-crop.JPG
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: "Scheunenfunde" und "Dornröschen"

Beitragvon Lanzandi » 12.03.2013, 20:38

Und nach vielen Besuchen bei Franz Pott ( Zum Teile besorgen ) und anderen alten Bulldoghasen, sah er dann wieder so aus :
( Das war 2 Jahre und viele Abende und müden Augen in der Schule später )


K800_Bild (5)-crop.JPG


Übrigens:
Die Bulldogszene war damals ein super Club ! Es gab kaum oder keine Neidhamel, die meisten haben echt zusammen gehalten.
Und mir als damals junger Kerl wurde meist doch gut weitergeholfen.
Leider ist das heut keine Selbstverständlichkeit mehr.
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste