Re: Prototypen Reaktivierung
Verfasst: 25.01.2015, 12:42
Hallo,
Es sind wieder neue Teile eingetroffen:
- 2 Kreis- Blinkerschalter
- 2 Kreis- Warnblinkschalter
- 18 Watt Hitzedrahtblinkgeber
- Blinkerkontrollleuchten
- Schaltknauf mit Schaltschema für das ZP A5/5 Getriebe
- Filz- Haubenauflageband
- Spurstangenmannschetten
- Hupe mit Halterung
- Bremslichtschalter
- 2 Liter Fertan
Die Werkzeugiste ist mitlerweile ausgebaut und mit Benzin gewaschen. Die Werkzeugkiste dient gleichzeitig als Tankhalterung. Zwischen Tank und Werkzeugkiste ist die Originalfarbe gut erhalten. Der schon letztes Jahr angemischte Farbton paßt sehr gut. Nun kann ich die benötigte Menge Farbe, die aus drei verschiedenen Farbtönen besteht, kaufen und anmischen.
Letzte Woche habe ich mir nochmal alle möglichen Bilder und Videos zu dem Schleppertyp D1306 angeschaut, die man in Büchern und auf DVD und im Internet finden kann. Im Laufe dieser Ermittlungen stellte ich fest, dass die Prototypenentwicklung vor allem im Bereich Motorhauben - Design enorm vielfältig war. Man kann beinahe sagen, dass kein D1306 Prototyp 100 Prozent identisch gestaltet war wie der andere. Dann habe ich mal die Bilder vom D1306 aus dem Häfner Buch kopiert und mir in die meines erachtens richtige Reihenfolge der Entwicklung gelegt. Das diese nicht mit der im Buch beschriebenen Reihenfolge übereinstimmt war für mich zunächst keine große Überraschung. Aber je länger ich die ganzen Bilder mit meiner Motorhaube verglichen habe kamen mir wiederum Zweifel. Es wurde wieder umsortiert. Jetzt habe ich die meines Erachtes richtige Reihenfolge der Entwicklung vorliegen. Und die ist, soviel sei verraten, kurios! Dazu gibt es dann hoffe ich mal einen Beitrag mit Bildern in der Oldtimer Traktor.Diesmal auch mit Quellenangabe. Nicht das Einige Neider wieder anfangen rumzuheulen. Wenn ich angerufen und nach Alldog, Bulli und Co. befragt werde und der Artikel dann in einer Fachzeitschrift auftaucht ohne meinen Namen als Quellenangabe ist das aber OK? Aber ich will ja mal nicht so sein. Man darf also gespannt sein.
Gruß Gordon
Es sind wieder neue Teile eingetroffen:
- 2 Kreis- Blinkerschalter
- 2 Kreis- Warnblinkschalter
- 18 Watt Hitzedrahtblinkgeber
- Blinkerkontrollleuchten
- Schaltknauf mit Schaltschema für das ZP A5/5 Getriebe
- Filz- Haubenauflageband
- Spurstangenmannschetten
- Hupe mit Halterung
- Bremslichtschalter
- 2 Liter Fertan
Die Werkzeugiste ist mitlerweile ausgebaut und mit Benzin gewaschen. Die Werkzeugkiste dient gleichzeitig als Tankhalterung. Zwischen Tank und Werkzeugkiste ist die Originalfarbe gut erhalten. Der schon letztes Jahr angemischte Farbton paßt sehr gut. Nun kann ich die benötigte Menge Farbe, die aus drei verschiedenen Farbtönen besteht, kaufen und anmischen.
Letzte Woche habe ich mir nochmal alle möglichen Bilder und Videos zu dem Schleppertyp D1306 angeschaut, die man in Büchern und auf DVD und im Internet finden kann. Im Laufe dieser Ermittlungen stellte ich fest, dass die Prototypenentwicklung vor allem im Bereich Motorhauben - Design enorm vielfältig war. Man kann beinahe sagen, dass kein D1306 Prototyp 100 Prozent identisch gestaltet war wie der andere. Dann habe ich mal die Bilder vom D1306 aus dem Häfner Buch kopiert und mir in die meines erachtens richtige Reihenfolge der Entwicklung gelegt. Das diese nicht mit der im Buch beschriebenen Reihenfolge übereinstimmt war für mich zunächst keine große Überraschung. Aber je länger ich die ganzen Bilder mit meiner Motorhaube verglichen habe kamen mir wiederum Zweifel. Es wurde wieder umsortiert. Jetzt habe ich die meines Erachtes richtige Reihenfolge der Entwicklung vorliegen. Und die ist, soviel sei verraten, kurios! Dazu gibt es dann hoffe ich mal einen Beitrag mit Bildern in der Oldtimer Traktor.Diesmal auch mit Quellenangabe. Nicht das Einige Neider wieder anfangen rumzuheulen. Wenn ich angerufen und nach Alldog, Bulli und Co. befragt werde und der Artikel dann in einer Fachzeitschrift auftaucht ohne meinen Namen als Quellenangabe ist das aber OK? Aber ich will ja mal nicht so sein. Man darf also gespannt sein.
Gruß Gordon