Hallo,
Mal wieder etwas Neues vom Ackermoped. Der TÜV- Termin im März naht und ich kämpfe immer noch mit der Undichtigkeit am Ölablaufrohr. Auch mein zweiter Versuch mittels Ofendichtmittel, dass bis zu 1500 Grad aushält, konnte das Öl letztendlich nicht stoppen. Das liegt natürlich nicht an der Temperatur, aber vermutlich an der Konsistenz nach dem Trocknen. Wäre es geschmeidig geblieben wäre es wohl auch dicht geblieben. Aber nach dem Trocknen bröselte es ähnlich wie Ölkohle. Wieder alles zerlegt und mit einem Drahthaken das Ofendichtmittel rausgekratzt. Abschließend alles mit Bremsenreiniger zum x-ten male entfettet und nach einer Lösung gesucht. Jetzt habe ich mir einen Schmiernippel M8 mal 1 mit Schaft gekauft. Das Gewinde ist leicht konisch, 7mm lang und wird mit Gewindedichtmittel in den Zylinder geschraubt. Die Kugel wird entfernt und der Schmiernippel mit einem 3mm Loch versehen. Auf den Kopf löte ich dann wieder ein um 90 Grad gebogenes Röhrchen, was mit Schneidring und Überwurfmutter versehen ist. Der Ablauf bleibt also an sich gleich und das Röhrchen kann nach wie vor zwecks Reinigung aus dem Zylinder geschraubt werden. Der Schmiernippel ist durch den Schaft insgesamt 30 mm lang, so das man mit dem Schlüssel bequem an den Sechskant des Schmiernippels herankommt und diesen anziehen oder auch wieder abschrauben kann, ohne jedesmal die Schallisolierung, die Einspritzleitung und die Zylinderabdeckhaube entfernen zu müssen.
Von der Aktion gibt es dann natürlich auch wieder Bilder.
Gruß Gordon