Titel

 

 

Raupenschlepper

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Raupenschlepper

Beitragvon Michael Bach » 10.12.2015, 22:01

Guten -abend Schlepper-Freunde,

kann mir jemand sagen, ob es in den 20er Jahren und in den Fünfzigern in der deutschen Landwwirtschaft Raupen von Cletrac (dem Ritscher-Vorbild) und, dann 30 Jahre später, von Fiat gegeben hat? Ich erinnere mich dunkel, sehr dunkel, an einen Ausstellungs-Stand von FIAT auf er Berliner "Grünen Woche". Aber: wann war das?

Ich wünsche allen Forums-Teilnehmern eine erfreuliche Advents-
und Weihnachtszeit

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Raupenschlepper

Beitragvon Michael Bach » 14.05.2016, 22:39

Guten Abend liebe Forums-Teilnehmer und andere Schlepperfreunde,

ich möchte meine Frage vom Dezember vorigen Jahre noch einmal aufgreifen: weiß wwirklich niemand
etwas über FIAT-Raupenschlepper in der deutschen (d. h. wohl in dem Fall in der BRD-deutschen)
Landwirtschaft der 50er Jahre? Möglicherweise hießen die Typen 25 C oder 25 R oder so ähnlich?
Sind die überhaupt in der BRD verkauft worden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Freundliche Pfingstgrüße

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Raupenschlepper

Beitragvon Andreas B » 15.05.2016, 13:13

Hallo Michael,

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mir eine Fiat Boghetto F40 anzusehen.
Die Maschine -und die Geschichte dazu- wurde vor einigen Jahren mal in der Schlepperpost vorgestellt.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Bronze
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Raupenschlepper

Beitragvon Michael Bach » 20.05.2016, 17:09

Guten Tag Andres,

entschuldige bitte, daß ich erst heute zu einer kurzen Antwort komme. In jedem Fall aber Dank für Deine Information - jetzt muß ich "nur noch" den entsprechenden Text in der SPO finden! Das ist immer eine schier unendliche Sucherei, weil man es ja in dem Verlag Rabe nicht schafft, ein Jahrgangs-Register anzulegen (habe ich schon mindestens ein Dutzend mal gefordert) Aber ich werde mich auf die suche begeben. Nur noch eine kurze Frage: von wann (ungefähr) war denn diese FIAT-Raupe, um die es in dem Artikel geht?

Nochmals besten Dank

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Raupenschlepper

Beitragvon Andreas B » 20.05.2016, 18:23

Hallo,

musste eben auch erstmal suchen......Ausgabe 5 /1999.

Hier ist das Teil in Aktion zu sehen, leider ist der Ton futsch.
https://www.youtube.com/watch?v=EMhUzmTmS2s

Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Bronze
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Raupenschlepper

Beitragvon Michael Bach » 22.05.2016, 19:38

Guten Abend Andreas,

besten Dank für Deine schnelle Antwort, die mir wirklich sehr hilft!!!

Michael
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Raupenschlepper

Beitragvon Andreas B » 12.06.2016, 20:07

Hallo,

auf dem Klostergut Lamspringe steht eine Fiat Raupe. Wenn ich mich nicht verguckt habe, eine 25D.
War heute auf dem Dreschfest ausgestellt.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Bronze
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Raupenschlepper

Beitragvon GTfan » 13.06.2016, 19:19

moin moin,

es ist eine 25C.
Sie stand bereits Samstag dort :mrgreen:

Sie muss damals allerdings höchstens zur Ergänzung dort gewesen sein, denn die Hauptarbeit erledigten größere Raupen aus Hannover. Von denen keine mehr vor Ort ist, um alle Geier zu beruhigen.

mfG
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Raupenschlepper

Beitragvon Andreas B » 13.06.2016, 21:40

Hallo GTfan,

ich bin da völlig ruhig,
ich weiß nämlich wo die K50 aus Lamspringe geblieben ist.... ;)

Gruß, Andreas
Dateianhänge
K800_september 2011 383-1.JPG
Benutzeravatar
Andreas B
Bronze
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Raupenschlepper

Beitragvon GTfan » 13.06.2016, 22:25

moin Andreas :beifall: ,

das ging auch eher an die überregionalen Geier :wink:

Grad Samstag saß ich mit der Familie des damaligen Raupenfahrers an einem Tisch.
Diesmal haben wir uns um immerhin einen Tag verpasst, am 1.5. noch um wenige Minuten. Die Anfrage von über R.S. letzte Woche kam übrigens von mir :wink:

mfG
Fabian
GTfan
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.05.2012, 17:43


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast