Titel

 

 

Normag NG22 ex-Wehrmachtmaschine????

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Normag NG22 ex-Wehrmachtmaschine????

Beitragvon Marco » 06.01.2007, 19:11

Hallo, Auf unseren Normag NG22 (1942) ist ein Kleines Schild wo drauf steht: "Entstort nach Gruppe 3" Unter dem Blauen Lack befindet sich Oliv-Gruner Lack, Ist es vieleicht moglich das es hier um ein Wehrmachts-Maschine handelt?? ist da jemand der auch ein gleiches schild auf seinem schlepper hat :?: Mfg aus Valkenburg Niederlande[/img]
Marco
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2007, 18:10
Wohnort: Valkenburg (NL)

Beitragvon Hendrik Deters » 07.01.2007, 14:35

Hallo,

Natürlich kann es sein, daß dein Normag bei der Wehrmacht lief, aber die Merkmale, die du anführst, haben meiner Meinung nach nichts mit der Wehrmacht zu tun.

- "Entstört nach Gruppe": Diese Angabe findet sich auch auf jedem Hanomag-Schlepper bis Baujahr 1951/1952, meistens allerdings nicht mehr ausgefüllt (Das Typenschild meines R22, Bj. '51, hat auch dieses Feld).
- Olivgrün unter Blau? Ich vermute, daß das Grün die originale, normale Farbe des Normags war. Soweit ich weiß, ähnelt das Normag grün der Norm RAL 6002. Blau waren die (Vor-)kriegs- Normags nach meinen Erkenntnissen nicht.
Die Wehrmacht hatte verschiedene Farben. Bis 1944 wurde allerdings kein Olivgrün benutzt, sonern entweder "anthrazitgrau" oder "Panzergrau". Erst 1944 bis 1945 wurde Olivgrün und Braun eingeführt.

Hoffe geholfen zu haben,
Grüße aus Nordwest-Deutsachland

Hendrik
Von der Wiege bis zur Bahre: Nur Hubers beste Bulldogs fahre!
Benutzeravatar
Hendrik Deters
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Petersfehn (Ammerland)

Beitragvon Marco » 07.01.2007, 17:23

Vielen dank fur die Antwort, jetzt mochte ich noch gerne wissen wofur das 'Entstort nache Gruppe 3' steht? :D
Marco
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2007, 18:10
Wohnort: Valkenburg (NL)

Beitragvon Hoopi » 07.01.2007, 19:26

Moin Marco,

entstört nach Gruppe III bedeutet nach Bosch-Leitfaden,daß nur die Lichtmaschine funkentstört ist bzw. bei Fahrzeugen mit Benzinmotor natürlich
auch die Zündanlage.Alle anderen elektrischen Komponenten wie Scheibenwischer,Bremslichtschalter,Anlasser,Ventilatoren usw. sind nicht entstört.D.h. es wurden keine abgeschirmten Kabel verwendet oder Entstörkondensatoren.

Hoffe,ich konnte helfen.

Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron