Titel

 

 

Lichtmaschinenregler 6V

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Lichtmaschinenregler 6V

Beitragvon cadcam » 13.09.2006, 15:21

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Mir ist seit kurzem die Pflege und Wartung eines MARTIN Schleppers anvertraut worden. Leider hab ich bis heute keinerlei Erfahrungen im Bereich der alten Schlepper gesammelt.
Ich stehe vor demProblem, dass bei einer nachträglich eingebauten 6 V Versorgung die Lampen nach einigen Stunden durchbrennen.
Gibt es eine einfache dauerhafte Lösung die Ladespannung zu regulieren, ohne die Lichtmaschine komplett zu ersetzten. Die Ladespannung liegt bei ca. 7,2 V

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

mfg
cadcam
cadcam
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2006, 15:08
Wohnort: Ottobeuren

Beitragvon Claasianer » 19.09.2006, 23:06

Klingt aber seltsam, warum brennen deine Birnen denn durch.

Ich habe an meinem Claas Columbus auch ne 6V Anlage drauf, aber das Problem kenne ich nicht.

Kann das nicht auch sein, das da irgentwie Feuchtigkeit in deinen Lampen ist ?
Benutzeravatar
Claasianer
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2006, 23:32
Wohnort: NRW

Ladespannung

Beitragvon RT-andreas » 20.09.2006, 08:45

Hallo cadcam,

je nachdem wo du die 7,2 V gemessen hast ist das schon OK. 6V Akkus brauchen minimal über 7V um wirklich voll geladen zu werden, ebenso wie 12V Akkus eben mit 13,8-14,2 V an der Lima geladen werden.
Dass die Lampen durchbrennen kann 2 Gründe haben, entweder zu viel Vibration, die Wendel werden einfach abgeschüttelt oder kurzzeitige Spannungsschwankungen. Letzteres gern durch schlechte Kontakte (an aus an..) oder induktive Spannungsspitzen falls dickere Relais, Spulen.. verbaut sind.
Spannungsbegrenzung sie Forum Dokumente Limaregler und Co, da ist ne Schaltung drin um Gleichspannung auf einen festen Wert zu begrenzen.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste