Titel

 

 

Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon Philipp Hügel » 29.12.2010, 18:54

Als ich die SPo 1|2011 aufgeschlagen habe und S.43 aufschlug, dachte ich mich tritt ein Pferd. :shock:
Ein verbastelter Le Percheron bei einem Schleppertreffen in Brüggen-Bracht. Bildunterschrift: "Trotzdem: Lanz nach dem Geschmack von jungen und alten Trecker-Fans." Mein Geschmack ist das nicht!

BildBild

Werden jetzt sogar schon die paar Le Percheron die gebaut wurden auf Lanz umgestrickt?
Weiß jemand etwas über diesen Schlepper?
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon reima » 29.12.2010, 21:45

Tja, leider nicht der einzigste. Schon mal einen mit Lanz Steigrohr gesehen.

Finde es nur immer für die Verantwortlichen peinlich wenn denen in einer Fachzeitschriften sowas passiert. Schon so oft auf den ersten Blick festgestellt dass es sich um einen Umbau handelt aber immer wieder als "lanz" in der Bildbeschreibung aufgeführt. Die müssten doch auch so langsam unterscheiden können was echt ist und was nicht :?:

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon Kon87 » 29.12.2010, 22:23

Hallo zusammen,
kann hier mal jemand für Dumme erklären, was den Lanz auf den Bildern als le Percheron ausweist ? :kratz:
Das Einzige was mir auffällt ist die geschlossene Riemenabdeckung.

Gruß Kon87 :D
Benutzeravatar
Kon87
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2008, 07:57
Wohnort: 94469 Deggendorf

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon Pfrank » 30.12.2010, 10:30

Hallo Kon87

Schau dir mal die Hinterachse bzw. die Anzahl der Radbolzen an. Der Lanz hat hier nur 8 Stk!!


Grüße Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon Rainer » 30.12.2010, 13:20

Hier ist auch so ein Fall. Entnommen aus dem Typenbuch Lanz Bulldogs von Kurt Häfner.

Bild
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon Andreas » 30.12.2010, 14:37

Tja Leute,

so ist das halt, die Idioten sterben halt nicht aus :kloppe:

Ansonsten nen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Benutzeravatar
Andreas
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.02.2006, 17:42
Wohnort: Erwitte

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon Luc Belgien » 30.12.2010, 17:27

Hallo

Erste generation von die Percheron trecker
Gruß
Luc
Dateianhänge
percheron sys. lanz IM005587 [800x600].jpg
percheron sys. lanz IM005587 [800x600].jpg (110.1 KiB) 33102-mal betrachtet
percheron sys. lanz IM005587 (3) [800x600].jpg
percheron sys. lanz IM005587 (3) [800x600].jpg (134.52 KiB) 33102-mal betrachtet
percheron sys. lanz IM005587 (4) [800x600].jpg
percheron sys. lanz IM005587 (4) [800x600].jpg (153.97 KiB) 33102-mal betrachtet
Luc Belgien
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2007, 22:49
Wohnort: belgiën

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon Kon87 » 30.12.2010, 20:23

Vielen Dank für die hochauflösenden Bilder.
Wenn man weiß worauf zu achten ist wirds natürlich leichter.
Mir selbst ist anscheinend live noch kein le Percheron bzw Umbau untergekommen, da das Zugmaul durchaus markant ist.

Ist die Aussparung in der Anwurfscheibe für das Lenkrad serienmäßig, oder wurde sie aufgeschnitten?

Gruß
Kon87
Benutzeravatar
Kon87
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2008, 07:57
Wohnort: 94469 Deggendorf

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon mogmuli » 31.12.2010, 08:47

@Mario : ich hab auch schon oft geschmunzelt wenn ich wieder einen Ursus als Lanz in der Spo entdeckt habe, hatte auch mit meinem Leserbrief eine kleine Aufklärungsaktion was Ursusumbauten angeht, ausgelöst.
Das war vor x Jahren der ausführliche Restaurationsbericht eines "9506" der auf den ersten Bildern noch eindeutig als Ursus Wrack zu erkennen war. Hier wurde die Redaktion vermutlich ( ! ) einfach nur belogen...

Aber ich denke die Spo ist eben eine Fachzeitschrift aller Traktormarken, Landmaschinen usw., und keine Lanz-Fachzeitschrift. Dann wäre es nur sehr schwer zu erklären. ;-)
Deswegen find ich, kann man über solche Fehler schmunzelnd drüber weg sehen. Würde man das ganze weiterstricken, dann kämen die nächsten Beschwerden dass es sich um den abgebildeten Verkehrsbulldog lediglich um einen umgestrickten Ackerluftbulldog handeln kann, da dies und das nicht übereinstimmt.

Wünsche euch allen eine guten Rutsch heut abend, und danke für die vielen Tips von euch in diesem Jahr !!!
Ich hoffe das Forum bleibt weiterhin so ne super Truppe.

Gruß aus dem Ländle
Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon reima » 31.12.2010, 09:00

@Kon

Die Percheron haben normalerweise solch einen "Anwurfring". Der von Luc eingestellte wurde vermutlich mit der Scheibe mal nachgerüstet


Guten Rutsch

Mario
Dateianhänge
Anwurfring.jpeg
Anwurfring.jpeg (38.44 KiB) 32995-mal betrachtet
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon mogmuli » 31.12.2010, 10:15

puh sieht nach nem Daumen-Killer aus !!!
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon barny » 31.12.2010, 16:20

Hallo!
habe ein Le Percheron von der ersten Serie mit der Fg-Nr 117, der hat keinen Anwerfring.
Die ersten wurden mit dem Lenkrad angeworfen.
Gruß Bernd
Lanz2016, Kramer 514AS,KL350S,
barny
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2010, 09:56

Peinliches...

Beitragvon Philipp Hügel » 03.01.2011, 14:16

Mario ("reima") hat geschrieben:Finde es nur immer für die Verantwortlichen peinlich wenn denen in einer Fachzeitschriften sowas passiert. Schon so oft auf den ersten Blick festgestellt dass es sich um einen Umbau handelt aber immer wieder als "lanz" in der Bildbeschreibung aufgeführt. Die müssten doch auch so langsam unterscheiden können was echt ist und was nicht :?:

Man sollte zwar meinen, dass man bei der SPo langsam für die Problematik sensibilisiert sein sollte. Nur weil Lanz draufsteht muss eben nicht Lanz drin sein. Ich sehe das in diesem Fall trotzdem in etwa so wie Daniel.
Daniel ("mogmuli") hat geschrieben:die Spo ist eben eine Fachzeitschrift aller Traktormarken, Landmaschinen usw., und keine Lanz-Fachzeitschrift. Dann wäre es nur sehr schwer zu erklären.

Bei einem Artikel über einen Bulldog sollte das jedoch nicht passieren.

Das von Rainer zur Diskussion beigesteuerte Foto samt Beschreibung von S.85 aus dem Typenbuch Lanz Bulldogs von Kurt Häfner finde ich da schon fragwürdiger. Leider reiht sich das in viele weitere Fehler im Buch ein. Z.B. sind alle Beschreibungen und technischen Daten bei den im Buch abgebildeten Umbaubulldogs fehlerbehaftet. Die Beschreibung zum Le Percheron muss man auch erst mal auf sich wirken lassen. Würde mich interessieren, wer die geschrieben hat.

Das Foto stammt von Udo Paulitz.

Paulitz nimmt es scheinbar wie Häfner nicht so genau mit der Originalität. In seinem Kalender "Lanz Traktoren 2011" ist z.B. folgendes Bild eines Phantasiebulldog auf Basis eines Spaniers zu finden:

Bild
Bildbeschreibung: "Lanz Iberica Halbdiesel-Bulldog D 6516, Bj. 1963"

Den könnte man ja glatt mit dem hier von Franz und Michel Schuth verwechseln:
Bild

Als was wir der im nächsten Kalender oder Buch veröffentlicht?

Nobody's perfect. Ich weiß, das Thema hatten wir schon öfter. Ich finde trotzdem, wer als Autor etwas zum Thema veröffentlicht, sollte sich etwas mehr Mühe geben. Und damit meine ich nicht so etwas wie die nicht vorhandene Kupplungsbremse beim D1906 wie Gordon ("Rohölzünder").

Zurück zum Thema: In der aktuellen SPo ist auf S. 90 in den Kleinanzeigen in der Rubrik LANZ ein "Lanz GK 9506, Umbau auf Eilbulldog" inseriert. Immerhin wird auf den "Umbau auf Eilbulldog" hingewiesen, das war ja früher auch schon anders. Die verbauten Ursus-Teile lassen bei mir aber die Frage aufkommen, ob der Bulldog in der richtigen Hersteller-Rubrik inseriert ist. Da bekannt ist, dass hier viel Schindluder getrieben wird, sollte die Redaktion vielleicht eher hier mal jemanden drüber sehen lassen, bevor das gedruckt wird. Ist aber sicher auch schwer zu realisieren. Über einen Hinweis der Redaktion auf die Hersteller-Problematik würden sich jedoch der Leser und auch der unbedarfte Inserent (In dubio pro reo) freuen. Zumal Rechtstreitigkeiten vermieden würden. Nach ein paar Wochen will der eben noch stolze Besitzer das Teil ja nicht mehr haben und man findet es bei mobile oder ebay wieder. Da wimmelt es ja nur so von solchen Phantasiebulldogs.

Das liegt vielleicht daran, dass es den Besitzern immer irgendwie peinlich ist, wenn sie auf Treffen auf ihren Phantasiebulldog angesprochen werden. Dabei interessiert mich immer nur, ob der Besitzer den Ursus, Pampa, (offenbar ja auch Le Percheron) selbst durchgeführt hat. Ein guter Zeitpunkt dafür ist, wenn er gerade anheizen will und sich ein paar Zuschauer um die Maschine gesammelt haben. :wink:

P.S.: Kennt jemand einen vermurksten KL Bulldog? Ich habe bisher noch keinen gesehen.
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon reima » 07.01.2011, 21:34

Also einen vermurksten KL hab ich zum Glück noch keinen gesehen. Wird daran liegen dass die doch sehr selten und dazu auch noch mit Lanz fast in einer Preisliga sind. Da rechnet es sich ja nicht :wink:

@barny

Wer deckt jetzt das Rätsel auf? Ich hab nämlich auch welche mit System Lanz im Rahmen - also auch frühe Baureihe - gesehen die diesen Ring haben

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Re: Le Percheron SPo 1|2011 S.43

Beitragvon Rohoelzuender » 09.01.2011, 10:36

Hallo,

Philipp, Du übertreibst an einigen Stellen, dass ist vermutlich gewollt und ich finde es auch ganz witzig. Besonders der Hinweis in Richtung "Kupplungsbremse am D1906" hat mich amüsiert. Aber ob man aus Unwissenheit gemachte Fehler eines, bzw. des renomierten Lanz Autors schlechthin, Kurt Häfner, mit einem auf Kundenwunsch umgebauten John Deere Schlepper, wenn auch nur indirekt, vergleichen kann, bezweifel ich. Jeder hat einen gewissen Interessenschwerpunkt, keiner weis alles. Nur zusammen kann man die enorme Komplexität des Gebietes langsam erschliessen,Denkanstöße geben, die Fragestellungen aufwerfen nach Dingen zu suchen, von denen man vorher gar nicht wußte, dass sie fehlen. Wobei ich froh bin, dass noch nicht alle Lanz- sowie Nach- und Lizensbauten- Rätsel gelöst sind. Sonst wäre es ja auch langweilig.

Richtig wäre es hier den Autor direkt zu kontaktieren. Aber Du hast Kurt Häfner sicherlich schon deswegen angeschrieben, oder?

Für meinen Teil kann ich zu der genannten Percheron Bildunterschrift sagen, dass es Auslegungssache ist. Kann man so oder so deuten. Deswegen muß es nicht gleich falsch sein.

Zur Aufklärung helfen hier auch Leserzuschriften, also so ähnlich wie die Kontaktaufnahme zu einem Autor. Nur da dauert es eine gewisse Zeit bis zur überarbeiteten Neuauflage, wenn sie denn überhaupt kommt. Und dann muß noch lange nicht alles korrigiert sein, was gewissenhafte und kritische Leser als Korrektur dem Autor haben zukommen lassen. Bei der Fachzeitschrift kann man sofort korrigieren.

Also Philipp, ran an die Tasten und der SPO einen Leserbrief geschickt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Nächste

Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste