Titel

 

 

Unterschiede zwischen Le Percheron und D7506

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Unterschiede zwischen Le Percheron und D7506

Beitragvon Andy » 09.10.2010, 06:48

Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzen einen Le Percheron als Zweitmaschine zugelegt. Er läuft recht gut, auf den ersten Blick... Ich werde jetzt erstmal meinen Ursus überarbeiten und mich dann dem kleinen wittmen. Weiß jemand, wie es sich mit der Getriebeübersetzung verhält? Der kleine Franzose läuft nämlich nur 15 Km/h Spitze und ein 7506 dann schon 18 Km/h (bei gleicher Drehzahl und Reifengröße). Sind dort die Schalträder, die Gruppenräder oder das Differenzial verschieden.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.Ich würde nämlich gern beim anstehenden Teilemarkt in Alsfeld schon ein paar Teile für die langen Wintermonate kaufen.
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Unterschiede zwischen Le Percheron und D7506

Beitragvon reima » 28.11.2010, 22:17

Ich schiebe mal wieder hoch

Schade dass hier keiner was zu berichten hat. Mich würde auch interessieren was es da für Unterschiede gibt. Es sollen ja sogar einige Teile untereinander nicht kompatibel sein. Ob das mit der Produktion zwischen offiziellen Lizenzbau und heimlichen bzw eigenhändigen Produktionsbeginn zu tun hat?
Es gibt doch hier wenigstens ein paar die schon mal einen Franzosen in der Hand hatten. Wäre also nett wenn ihr mal ein wenig berichtet

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Re: Unterschiede zwischen Le Percheron und D7506

Beitragvon barny » 29.11.2010, 16:00

Hallo Mario,
Habe auch ein Le Percheron, Typ "A" , FG-Nr. 117
Er ist noch teilzerlegt. Nächstes Jahr werde ich das Getriebe zerlegen und eine schnelle Gruppe einbauen.
Nach meinem Wissen sind die ersten vor dem Krieg gebauten, baugleich mit dem 7506.
Nach dem Krieg wurde dann in eigener Fertigung weitergebaut mit dem geänderten Steigrohr.
Das Baujahr habe ich noch nicht rausgefunden.
Gruß Bernd
Lanz2016, Kramer 514AS,KL350S,
barny
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2010, 09:56

Re: Unterschiede zwischen Le Percheron und D7506

Beitragvon Kon87 » 29.11.2010, 20:30

Hallo Mario,
mein D7506 Ackerluft Baujahr ´50 läuft bei Nenndrehzahl auch nur 15 km/h Spitze.
Bergab oder auf ebener Strecke läuft er auch mal 16, aber dann werden die Vibrationen des Bulldogs doch zuviel.

Gruß
Kon87 :fahrer:
Benutzeravatar
Kon87
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2008, 07:57
Wohnort: 94469 Deggendorf

Re: Unterschiede zwischen Le Percheron und D7506

Beitragvon barny » 24.12.2010, 12:19

Hallo Mario!
Was hast du denn für ein Baujahr und FG-Nr. an deinem Le Percheron ?
Ich suche immer noch das Baujahr von meinem.
Gruß Bernd
Lanz2016, Kramer 514AS,KL350S,
barny
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2010, 09:56

Re: Unterschiede zwischen Le Percheron und D7506

Beitragvon reima » 24.12.2010, 14:37

Hallo Bernd

das kann ich dir erst sagen wenn ich einen Le Percheron mein Eigen nennen kann :wink: Bis jetzt suche ich noch

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste