Titel

 

 

Lanz Alldog

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Lanz Alldog

Beitragvon Alldogfreund » 25.11.2009, 22:08

Hallo zusammen,

habe einen Lanz Alldog mit der Seriennummer 7900 gefunden. Kann mir jemand was zum Baujahr usw. sagen? Was darf so ein Traktor im fahrbereiten zustand kosten?
Benutzeravatar
Alldogfreund
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2009, 13:54
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Beitragvon Flosse » 12.12.2009, 21:09

Hallo Willi,
wenn man nach dem Buch von Kurt Häfner geht wurden die Lanz Alldog
1315 bis Fahrgestellnr. 7900 gebaut.Das wäre dann Oktober 1956.
Ist das Typenschild bzw. der Brief noch Original? Dann hättest du nämlich den letzten 1315er erwischt. Herzlichen Glückwunsch!
Gruß
Stephan
Flosse
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2009, 21:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitragvon Rohoelzuender » 13.12.2009, 09:22

Hallo,

Die Nummern bezüglich des A1315 sind im Häfner Buch und der nachfolgenden Literatur anderer Autoren falsch. Es sind schon A1315 aufgetaucht mit höherer Fahrgestellnummer. Die endgültige Nummer ist zum derzeitigen Standpunkt unbekannt.

Der A1315 wurde noch bis Anfang 1957 gebaut, ab Juli 1956 parallel zum A1806. Die mit dem Erscheinen des A1806 nahezu unverkäuflich auf Halde stehenden A1315 wurden von John Deere nochmals in die Lackierkabine geholt und in grün/ gelb ausgeliefert. Somit waren das die ersten Fahrzeuge, wenn auch nicht in Serie, die die grün/gelbe Lackierug erhielten.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Lanz Alldog A1315

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 13.12.2009, 16:24

Hallo,
mein A1315 hat die Fahrgestellnummer 7957.Es ist ein original Blauer,der aber im Werk auf John Deere grün umlackiert.Meine Recherchen nach müßte er Baujahr 1956 sein.(Ich glaube Gordon hat mir das Baujahr mal verraten).
Mfg
Kurt
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

Lanz Alldog

Beitragvon Alldogfreund » 13.12.2009, 19:56

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Infos.
Ich habe den originalen Pappbrief von dem Alldog. Darin steht die Seriennummer 7900 und als Baujahr 1958 und er ist in blau. Das ganze habe ich nach John Deere in Mannheim gemailt und die haben mir bestätigt das es der letzte A1315 ist der gebaut wurde. Ich verstehe das alles nicht. Wenn ihr noch mehr Infos habt wäre ich dankbar dafür.

gruß Willi
Benutzeravatar
Alldogfreund
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2009, 13:54
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Beitragvon Rohoelzuender » 14.12.2009, 20:05

Hallo Willi,

Laut Mannheim ist es der letzte gebaute Alldog mit Triumph Motor. Mannheim hat diese Seriennummer ja auch an die Fachautoren weitergegeben. Eine Erklärung dafür ist schwierig. Was sein könnte, dass bei Alldogs die werkseitig von blau/rot auf grün/gelb umlackiert wurden auch entsprechend eine neue Seriennummer am Rahmen eingeschlagen wurde, ohne darüber Buch zu führen. Mit anderen Worten, der 7900 ist der letzte in blau/rot verkaufte Alldog mit TWN Motor, Alldog mit ursprünglich niedrigerer Seriennummer erhielten nach dem umlackieren eine neue, höhere Seriennummer als 7900. Vielleicht zur internen Orientierung für den Kundendienst und dem Werk selbst.

Reine Spekulation. Aber interessante Vorstellung allemal.

Was mich allerdings mehr wundert ist, dass im Brief das Baujahr 1958 angeben ist. Möglichwerweise handelt es sich dabei um das Auslieferungs- oder Zulassungsjahr?

Indiskrete Frage:

Du hast den Brief und den Alldog (noch) nicht? Frage nur, weil Du anfangs nach dem Preis gefragt hast. Da verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz....

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Lanz Alldog

Beitragvon Alldogfreund » 15.12.2009, 13:47

Hallo Gordon,

ich habe den Alldog gekauft und den Brief habe ich auch dazu. Über den Preis möchte ich lieber nicht reden, war noch akzeptabel für mich. Wenn du möchtest kann ich dir den Brief zufaxen. Schick mir einfach eine PN mit deiner Faxnummer. Habe leider keinen Scanner, dass würde einfacher gehen. Habe gerade neue Kabel durch den Rohrrahmen gezogen, ich muss sagen das ging verdammt gut. Werde in nächster zeit noch Blinker nachrüsten und dann erst einmal zum TÜV fahren, weil er noch eine Vollabnahme braucht. Dem Alter entsprechend habe ich an eine Zweikreis-Blinkanlage gedacht wobei der Blinkerschalter an der Lenksäule befestigt werden soll.

Gruß Willi
Benutzeravatar
Alldogfreund
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2009, 13:54
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Lanz Alldog

Beitragvon Alldogfreund » 19.01.2010, 18:21

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen A1315 zum TÜV (KÜS) gebracht. Er ist, zu meiner Überraschung, ohne Mängel durchgegangen :lol: . Der Tüvprüfer, selber Oldiefan, war so begeistert von dem Teil das er gar nicht mehr absteigen wollte.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich denTraktor neu lackiere oder ihn in seinem Original zustand lasse, da zum Teil noch die Original Beschriftung drauf ist. Eine schwierige Frage für mich. Habe heute noch eine günstige Versicherung gefunden so das ich den Traktor mit einer ganz normalen schwarzen Nummer für ca. 39 Euro im Jahr versichern kann.

Gruß Willi
Benutzeravatar
Alldogfreund
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2009, 13:54
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Beitragvon Flosse » 19.01.2010, 20:58

Hallo Willi
erst mal herzlichen Glückwunsch zum TÜV.
Die Frage mit der Lackierung habe ich mir auch schon zig-mal gestellt.
Ich denke aber ich lasse ihn so wie er ist. Die Pritsche ist vom Holz her noch gut und hat für meinen Geschmack eine schöne "Altersfarbe" und noch die Original Beschriftung. Wäre zu Schade das durch neuen Lack zu ersetzen. Ist nun 55 Jahre alt und das darf man ihm ruhig ansehen, finde ich.
Gruß Stephan
Flosse
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2009, 21:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitragvon Jerry » 19.01.2010, 21:15

Hallo Willi,


muss sagen, ich bin schon etwas neidisch. Wäre auch gern schon soweit....
Zu der Thematik - Patina oder Neulack - kann ich nur folgendes sagen:
Meinen 2416 musste ich lackieren. Der war hellblau mit schwarzen Felgen
gerollt, das ging gar nicht, also nichts zu überlegen.
Ich habe aber noch einen Porsche Super 308, der bleibt genauso wie er
ist. Der sieht für seine 10.000 h noch echt top aus. Müsste echt geschlagen
werden, wenn ich den neu lackieren würde.
Hochglanzrestaurate sieht man bald öfter als original belassene....

Magst du uns noch etwas zu der schwarzen Nummer und den Kosten erzählen?
Mein Vater hat schon 2 Bulldogs, zusätzlich zu den "neuen" Schleppern,
zugelassen. Wenn ich auch noch wegen 'ner grünen Nummer ankomme,
fragt ihn das Finanzamt irgendwann ob er noch was merkt...
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

LANZ ALLDOG

Beitragvon gerrit jan doeleman » 10.04.2010, 18:30

wir würden gerne ein Foto empfangen:

farmersbase.photo@upcmail.nl


gruß

gerrit jan doeleman
gerrit jan doeleman
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2007, 13:31
Wohnort: Dr.Compagnie / Niederlande


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron