Titel

 

 

Pöhl-Motorppflüge

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Pöhl-Motorppflüge

Beitragvon Michael Bach » 21.01.2008, 18:44

Guten Abend, Schlepperfreunde,
und noch ein gutes Jahr 2008 für alle!

Ich habe ein Problem: für die SPo recherchiere ich zur Zeit die Geschichte der Motorpflug-Fabrik Gustav Pöhl, um 1908 gegründet in Glauuchau/-----sa. und dann, wie wohl allgemein bekannt, umgezogen nach Gößnitz/
Thüringen. Über den Gustav Pöhl ist NIchts herauszukriegen, also über die Person selbst (woher, was war er usw.) Hat jemand Informationen?
Des weiteren völlig im Dunkel: die Motorenfrage bei Pöhl. In Frage kommen: Baer, Breuer, Deumo, Dorner, evt. Kämper. Andere schließe ich eigentlich aus (z. B. das, was bei Gebhardt steht - wie immer ohne die Spur eines Belegs).
Bin für jede Information dankbar.

Beste Grüße aus Berlin

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon knalldog » 08.12.2008, 21:05

Hallo,

Martiny schreibt in seinem Buch " Die Motorpflüge in der praktischen Landwirtschaft"

Im Februar 1916 ist die Firma Pöhl mit einem kleineren Motorpflug herausgekommen, usw. Motor , Benzmotor von etwa 40 PS bei etwa 750 Umdrehungen pro Minute. ( L 40 ? )

An anderer Stelle steht.: Pöhl D 65 , Motor Baer
L 55, Motor Benz
L 40, Motor Benz
knalldog
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2008, 19:50

Beitragvon Michael Bach » 09.12.2008, 18:10

Guten Abend knalldog,

vielen Dank für die Antwort auf meine damalige Anfrage zum Pöhl-Motorpflug. Die Firmengeschichte ist von mir inzwischen weitestgehend aufgearbeitet - wo Fragezeichen stehen bleiben (und das sind einige!), schreibe ich das entsprechend hin. Es ist sehr viel Material aufgearbeitet worden. Eines der Probleme ist, daß auch die zeitgenössische Literatur
(z. B. Martiny) viele Uneindeutigkeiten aufweist - z. B. der von Dir angesprochene Zusammenhang mit den Baer-Motoren (oder Deumo oder oder oder. Auf Benz-Motoren gibt es keinen Hinweis, der einer Überprüfung standhält).
Die Story wird in der Schlepper-Post irgendwann im ersten Halbjahr 09 erscheinen.

Viele Grüße aus Berlin

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste