Titel

 

 

Lichtmaschine 3606

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lichtmaschine 3606

Beitragvon Ölie » 06.12.2007, 17:18

Guten Tag zusammen! Als "Nicht-Techniker " traue ich mich eine Frage zu stellen: An meinem 3606 leuchtet immer die Ladekontrollampe, d.h. die Lichtmaschine läd nicht. Gestern ist der Motor falsch rum angesprungen und die Lampe ging aus bzw. flackerte bei niedriger Drehzahl. Das verstehe ich mal gar nicht. Der Lima müßte es doch egal sein wie rum sie läuft oder hätte ich in der Schule besser aufpassen müssen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ölie
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006, 15:57
Wohnort: Neuss

Beitragvon Jörg van Geldern » 06.12.2007, 21:49

Hallo
ich gehe mal davon aus das es die Richtige LIMA ist mit Drehsinn wenn ich in Fahrtrichtung links am Bulldog stehe ein Pfeil nach vorn ist auf der LIMA ?
wenn ja hat der Bulldog bzw die LIMA lange schon nicht mehr gelaufen das der Restmagnetismus sich entladen hat und beim falschanspringen sich umgepolt hat?
versuche mal wenn der Bulldog läuft in richtiger Richtung die Lichtmaschine neu zu erregen das geht folgender masen.Nimm vom Pluspol der Batterie mit einem Draht ca 1,5mm/2 die Spannung von der Batterie ab und gebe kurz auf DF an der Lichtmaschine die Spannung drauf. Aber !! nur ganz kurz so 1-2sec dadurch wird im Normalfall das Magnetfeld neu aufgebaut und Sie sollte dann wieder laden.
Wenns nicht geht geb mal die Telefonnummer
Gruss Jörg
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen

Beitragvon Ölie » 09.02.2010, 12:34

Die Lichtmaschine lief verkehrt herum. Wahrscheinlich eine LiMa für einen der ersten JD, die auf der rechten Seite moniert war. Mein Bruder hat die LiMa umgepolt.
Ölie
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006, 15:57
Wohnort: Neuss


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste