Titel

Vibrieren

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Vibrieren

Beitragvon Bus002 » 16.08.2026, 16:24

Guten Tag,
bei meinem Lanz D2816 vibrieren die Kotflügel bei Vollgas (1150 U/min) ziemlich stark. Ist das normal?
Ansonsten läuft der Lanz gut. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Bus002
Benutzer

Re: Vibrieren

Beitragvon Alex1616 » 16.08.2026, 18:28

Hallo,

ein gewisses Vibrieren bei bestimmten Frequenzen ist tatsächlich (bei den vorderen Kotflügeln) normal, zumindest ist das bei meinen Bulldogs vom 1616 bis zum 4016 auch so.
Manche vibrieren im Stand, manche bei halber und manche bei voller Drehzahl. Je nach der Eigenfrequenz der Kotflügel. Deswegen sind auch viele kotflügel gerissen oder schon geschweißt worden.
Die hinteren Kotflügel sind auch oft auf der Hinteren Seite gerissen wegen Vibrationen.
Wackeln, dass die Bleche an das Rad kommen könnten, sollten sie natürlich nicht.

Viele Grüße Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber

Re: Vibrieren

Beitragvon bulli1706 » 21.08.2026, 13:57

Hallo Bus 02

Du kannst die Aussage von Alex leicht auf Ausstellungen oder Treckertreffs überprüfen. Denn Dein Bulldog ist nicht als Schüttelbulldog in Mannheim gebaut worden sondern hat von Haus aus einen ruhigen Motorlauf. Beide Schwungräder sind bewußt unwuchtig, um unruhigen Motorlauf zu verhindern. Dazu muß ihr Sitz auf der Kurbelwelle stimmen. Auch dazu dient der Nasenkeil

Wenn das linke Schwungrad später eine Spannhülse bekommen hat, ist möglicherweise auch die ganze Keilnut ausgefräst worden und so der genaue Sitz verändert worden. Um das zu korrigieren, mußt Du nicht experimentieren sondern nur die Schwungräder anderer vergleichbarer Bulldogs studieren und den Sitz bei Dir rictig einstellen.

Möglicherweise ist der Nasenkeil lose. Das passiert in der Oldtimerszene häufig durch mangelndes Wissen um die ungewöhnliche Schwungradbefestigung. Mehr dazu findest Du auf meiner Webseite hinter der Weltkugel neben meinem Account unter Technik/Lanz/Schwungrad und Nasenkeil.

Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel