Titel

 

 

Glühkerzen defekt

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Glühkerzen defekt

Beitragvon Socke » 31.12.2023, 01:54

Moin,
ich habe seit 16 Jahren einen D2806-Halbdiesel, der anfänglich etwas Startschwierigkeiten hatte, die wir aber nachj geraumer Zeit auch behoben haben.
Von Anfang an habe ich zum Starten eine Glühkerze von Dreyer eingebaut, was viele Jahre auch tadellos funktioniert hat.
Irgendmann, so vor 3 Jahren brannte die Sicherung durch, weil ich einen Kurzschluß in der Glühkerze hatte. Ok, nach 13 Jahren, was solls.
Also bei Lars eine neue besorgt und eingebaut, weiter gehts. Als ich Lars darauf ansprach, sagte er, ihm wären solche Defekte fremd, er hätte die schon viel länger im Einsatz.
Die neue Kerze ist nach nur 3 Jahren mit sehr spärlichem Gebrauch nun auch wieder hin. Der Fehler liegt in der Kerze, wo genau, habe ich noch nicht gefunden, aber wenn ich das Innenteil mit dem Isolator etwas herausschiebe (Richtung Brennraum), ist alles ok.
Daher mal meine Frage: Kennt jemand solche Probleme auch, kann ich da was falsch gemacht haben? Sollte eigentlich nicht alllzu schwer sein, ist doch nur ein Anschluß.
Und, weitere Frage: Gibt es eine Alternative (Ich las von Stabglühkerzen)? Ich habe keine große Lust, dauernd die Kerzen zu tauschen, zumal man ja bei absehbaren Problemen immer eine in Reserve haben sollte...

Danke!
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Glühkerzen defekt

Beitragvon papafox » 02.01.2024, 08:49

Hallo Socke, gutes Neues zuvor.
Kann es mit einer gewissen Überspannung zusammenhängen, dass die Glühkerzen durchbrennen?
Manche Glühkerzen brauche einen Vorwiderstand. Frag doch mal bei Dreyer welche Glühkerzen er verbaut.
Ich habe seit 15 Jahren eine Wendelkerze in meinem D 3607 ohne Vorwiderstand und ohne Probleme.

Gruß und schönes Restjahr
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Glühkerzen defekt

Beitragvon Socke » 05.01.2024, 00:12

Hallo Papafox, Dir und auch allen anderen ein gutes neues Jahr,

das mit dem Vorwiderstand ist mir bekannt, die Dreyer-Kerzen brauchen keinen.
Meine Kerze brennt ja auch nicht durch, es kommt nur nach (finde ich) kurzer Nutzzeit zu einem internen Kurzschluß. Ich bin in der Lage, den kurzzeitig zu beseitigen, indem ich den Glühwendeleinsatz etwas nach außen klopfe/drücke, dann kann die Kerze wieder genutzt werden.Eine dauerhafte Lösung ist das jedoch sicher nicht.
Ich habe mich mal umgeschaut, es gibt mehrere angebotene Alternativen, ich werde da ma was probieren. Glühkerzen sind nicht wirklich eine Erfindung der jüngeren Zeit.

Gruß!
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste