Titel

 

 

Zulassung D4090

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Zulassung D4090

Beitragvon Rawa2001 » 27.06.2022, 18:41

Hallo ins Forum,

ich hätte mal eine Frage zu dem Zulassungsverfahren für meinen Lanz D4090.
Wiegesagt möchte ich meinen Lanz D4090 aus Spanien zulassen. Er war bis zu meinem Kauf im Frühjahr in Spanien auf seinen Besitzer zugelassen und ich habe mit dem Kaufvertrag den spanischen Brief, in dem auch einige - jedoch nicht alle - Fahrzeugdaten für die Erstellung eines deutschen Briefes stehen, erhalten.
Ich beabsichtige den D4090 bei mir um die Ecke über einen TÜV-Prüfer der Dekra gem. § 21 StVZO abnehmen lassen, damit ich mit meinem Kaufvertrag, alter Zulassung aus Spanien und der TÜV-Abnahme zur Zulassungsstelle kann. Soweit ging bisher alles gut.
Jetzt fordert jedoch der Dekra-Prüfer ein spezielles technisches Datenblatt zur Erlangung einer Betriebserlaubnis von mir, da er in seinem System nichts über den D4090 finden konnte. Eine Anfrage bei John Deere in Mannheim half auch nicht weiter. Das Lanz-Archiv in Mannheim hat keine speziellen Datenblätter für den Lanz 4090. Lediglich für die vergleichbaren Typen 3606 oder 4016 hatten sie ein Paar alte Unterlagen.
Ich konnte bereits eine Kopie einer 21er Abnahme des TÜV SÜD von einem anderen D4090 besorgen, was meinem Dekra-Prüfer jedoch nicht ausreicht. Er fragt nach diesem speziellen Datenblatt auf meinen D4090 bezogen.
Hat jemand schonmal Erfahrungen bezüglich der in Spanien gebauten Lanz, deren Zulassung in Deutschland und vor allem mit diesem "techn. Datenblatt" gemacht ? Würde mich über Infos zu euren Erfahrungen freuen.

Grüße
Rawa2001
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2020, 15:01

Re: Zulassung D4090

Beitragvon thomas schüber » 29.06.2022, 08:08

Eine Kopie einer anderen 4090 Zulassung muss normalerweise reichen, am besten Prüfer wechseln.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Zulassung D4090

Beitragvon Sugar13 » 02.07.2022, 11:28

Hallo RAWA,

hatte ein ähnliches Problem. Hatte einen 6516 Iberica ohne Papiere nur mit Kaufvertrag.
Habe mir die Datenblätter über den TÜV Süd ClassiC Datenblattstelle besorgt.

Viel Glück und Gruß Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste