Moin,
ich habe gerade einen Volldiesel D2416 auseinander.
Der ist in einem Top-Zustand, hat scheinbar ganz wenig gearbeitet, eigentlich sind (ausser einer etwas lahmen Hydraulik) nur Wartungsarbeiten zu machen. Um die Ölbohrungen im Kolben zu säubern, soll der Kolben raus. Gestern habe ich den Kopf abgebaut und dabei eine Kopfdichtung in einer Stärke < 1,6 mm vorgefunden, also war die Original 1,7mm stark. Ich frage mich, ob werksseitig nicht nur 2,2 mm verbaut wurden (in der Teileliste stehen beide mit dem Hinweis "Nach Bedarf"). Ich hatte das so verstanden, daß die dünneren zur Wiederherstellung des korrekten Spaltmaßes dienen sollten, z.B. bei Verschleiß der Pleuellager. Das daß bei mir zutrifft, schließe ich erstmal aus, sehe ich aber, wenn der Kolben am WE raus ist.
Frage: Weiß jemand, ob beide Stärken von Kopfdichtungen werksseitig verbaut waren? Ich meine, der Schlepper lief echt perfekt, ich werde natürlich wieder eine 1,7 mm Dichtung einbauen, aber interessant wär es schon.
Danke!
Volker
P.S.: Nach nochmaligem Nachdenken habe ich mir überlegt, daß das ab Werk so vorgesehen war, um mit Fertigungstoleranz-Ketten besser umgehen zu können. Hätte mir auch vorher einfallen können.