Titel

 

 

Schmierölfilter 2416 etc. fehlende Ventile?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Schmierölfilter 2416 etc. fehlende Ventile?

Beitragvon Sugar13 » 14.03.2019, 14:12

Hallo,

habe den Schmierölfilter am HD gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass
die "Kugeln und die Feder" (4, 17, 20, 21, fehlen, d.h. die Teile für das
Rückschlagventil und das Überdruckventil.

Wo kann man hierfür Erstatzteile bekommen? Bzw. welchen Abmesser etc.
haben die Kugeln etc.

Verwunderlich ist nur, dass das Fehlen der Ventile beim Betrieb nicht aufgefallen
ist? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Danke Robert
Dateianhänge
Schmierölfilter.JPG
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Bronze
 
Beiträge: 139
Registriert: 13.09.2017, 11:57
Wohnort: Franken

Re: Schmierölfilter 2416 etc. fehlende Ventile?

Beitragvon Herby » 14.03.2019, 16:08

Hallo Robert,
ich würde mal bei Lars Dreyer nachfragen, ob er entsprechende Ersatzteile auf Lager hat.
Gruß Patrick
Herby
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2019, 13:29
Wohnort: 56294 Gierschnach

Re: Schmierölfilter 2416 etc. fehlende Ventile?

Beitragvon Sugar13 » 14.03.2019, 20:00

Hallo,

Kugel jeweils 5 mm lt. ETL.
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Bronze
 
Beiträge: 139
Registriert: 13.09.2017, 11:57
Wohnort: Franken

Re: Schmierölfilter 2416 etc. fehlende Ventile?

Beitragvon Öko » 15.03.2019, 13:39

Hatte das selbe Problem, wenn das Überdruckventil fehlt, hat der Filter null Wirkung. Auch sitzt eine zweite Kugel als Rückschlagventil im Filter...

Du brauchst zwei Kugellagerkugeln im Durchmesser 5mm (Normteile). Die Feder habe ich auch als Normteil gekauft (din 2095) Maß weiß ich nicht mehr, einfach mal ein paar besorgen, natürlich kleiner als die Kugeln im Durchmesser. Sollte nicht zu straff und nicht zu weich sein..

Den fehlenden Federhalter habe ich selber gefeilt

2A90CD1D-FEA7-4B62-99F6-32CC547FF8A7.jpeg


Beim einsetzen der Kugeln, diese mit einem Alu oder Messingdorn in ihren Sitz einklopfen...
Öko
Benutzer
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.07.2015, 21:17

Re: Schmierölfilter 2416 etc. fehlende Ventile?

Beitragvon Sugar13 » 16.03.2019, 11:27

Hallo Öko,

Danke für die kompetente und aussagekräftige Rückmeldung.
Cu Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Bronze
 
Beiträge: 139
Registriert: 13.09.2017, 11:57
Wohnort: Franken

Re: Schmierölfilter 2416 etc. fehlende Ventile?

Beitragvon Öko » 17.03.2019, 10:14

Und am besten nochmal den Öltank reinigen, grade ohne Ölfilter sammelt sich sehr viel Schlick und Schlamm am Behälterboden ab. Bei mir waren es gute 2cm... die Pleuellager werden es dir danken!

Die Feder die ich verwendet habe war glaube 4.5mm im Durchmesser, eine war zu lang und ging beim zusammen Schrauben schon auf block, somit war das Ventil ohne Funktion... leider ist die Federrate der originalen Feder mir nicht bekannt, aber denke das past schon, muss ja nur einen höheren Widerstand halten als der Filter im sauberen Zustand im Durchfluss hat...

Wichtig ist noch ein Siebrohr zwischen den Filzplatten und des mittigen Bolzens! Da der Bolzen nur wenige kleine Ölbohrungen hat und die direkt anliegenden Filzplatten diese zuschnüren würden... Fehlte auch bei mir, aber lässt sich mit einem Stück Kupferrohr und einer Bohrmaschine nachbauen.
Öko
Benutzer
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.07.2015, 21:17


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste