Hallo an die Gemeinde!
Ich habe ein Problemchen, wollte eigentlich nur die Kühlkanaldichtungen und die Brennraumdichtung vom Zylinderkopf erneuern und eventuell auf längere Stehbolzen und Dehnhülsen umrüsten, da es ein sehr früher 16er ist (bj55, Endnummer 350). Nun habe ich das Spaltmaß gemessen und festgestellt, dass es mit 2,3mm viel zu groß ist (soll 0,8-1,5mm). Auch einen Überstand des Kolbens zu Dichtringfläche kann ich nicht feststellen, im Gegenteil, Kolben steht ca. 6/10 mm unterhalb der Dichtfläche. Dichtring + Unterstand (0,6+1,7) ergeben meine 2,3mm.... kolbenbolzenspiel ist da, aber meines Erachtens im normalen Bereich, vielleicht 1 1/2 Zehntel, Kurbeltrieb ist scheinbar mal gemacht worden, eventuell gabs hier mit dem Lager irgendwelche Probleme?! Fußdichtung sieht auch nicht übermäßig dick aus.
Eventuell ein krumes Pleul? Hat das Phänomen schonmal jemand gehabt?
Gruß!