Titel

 

 

Ölsammeltopf

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Ölsammeltopf

Beitragvon Sandstein-West » 29.09.2018, 22:12

Guten Abend an alle D1706 u. D2206 Besitzer!
Für mich ist es immer wieder ärgerlich, nach einer Tour mit meinem D1706 anschließend Riemenlauf sowie der Bereich Regler Kontrollschrauben bis zu der Vorderachsverstrebung von Ölspritzer zu reinigen, da der Ölsammeltopf einfach nicht dichtet. Lanz hatte hier zwischen Ölsammeltopf und Prallteller eine
Kupfer/Asbestdichtung vorgesehen, die bei Bedarf zu erneuern sei. Leider ist die Dichtung bei den Händler nicht zu beziehen. Es müßte meines Erachten eine runde geschlossene Dichtung im inneren Durchmesser von 175mm und Außendurchmesser von ca. 178 mm sein. Also ca.3mm Dichtring/Schnur. Diese wird um den Prallteller gelegt, (Prallteller hat eine kleine Rille) der dann durch Festschrauben des Ölsammeltopf das ganze am Auspuff dichtet.
Bei den Volldiesel ist das schon besser und hier bekommt man das ganze schon ordentlich dicht. Mit temp.
beständigem Ofenkitt und Ölablaßverschraubung ,möchte ich nicht werkeln! Wie seht Ihr das.
Hallo Rohoelzünder, hast Du für mich einen Vorschlag.
Mit fr. Gruß
Sandstein -West :fahrer:
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Ölsammeltopf

Beitragvon bulli1706 » 30.09.2018, 08:56

Hallo Sandstein-West.
Dein Problem hat mich auch eine Zeit lang geärgert, bis mir ein guter Einfall die Lösung brachte.
Dazu muss aber der Auslasskrümmer vom Bulldog abgeschraubt werden.
Dann versiehst Du die von Dir beschriebene Dichtfläche mit einer inneren Kante, so dass praktisch im Querschnitt ein Graben entsteht.
Die Kante besteht aus einem Ring aus ca. 3x20mm Flacheisen, den Du von innen im Krümmer einpasst und an 3-4 Stellen anschweißt.
Dann entfettest Du den entstandenen Graben, füllst ihn 2/3 mit wärmefestem, schwarzem Silikon und lässt ihn 1Tag aushärten.
Danach hast Du eine dauerhafte und erstklassige Dichtung zwischen Sammeltopf und Krümmer und darf der ganze Auspuff wieder original in Lanz-Blau lackiert werden.
In den Sammeltopf hab ich unten vom Spannbügel versteckt einen kleinen Kugelhahn angebracht, um den Sammeltopf nicht immer abnehmen zu müssen.
Schönen Gruß von Oskar.
Dateianhänge
001.jpg
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Ölsammeltopf

Beitragvon Sandstein-West » 30.09.2018, 10:39

Guten Morgen Oskar,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde versuchen einen entsprechenden Ring zu besorgen, oder ein Flacheisen anzupassen. Hier kann ich dann eine hitzebeständige Dichtschnur ( 10 od. 12mmm) eindrücken
die dann abdichtet wenn der Sammeltopf festgezogen wird. Alternativ; hitzbeständiger Dichtkitt sowie das
Ablassventil, versteckt am Bügel anbringen. Nochmal Danke.
Mit fr. Gruß
Sandstein -West :fahrer:
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Ölsammeltopf

Beitragvon bulli1706 » 30.09.2018, 12:15

Hallo Sandstein-West.
Leider hatte ich nach so vielen Jahren vergessen, dass mein Bulldog beim Kauf seinen Prallteller nicht mehr dabei hatte und ich diesen nachfertigen musste.
Ich hab ihn dann nicht wie bei Lanz über dem Öltopf sondern darin befestigt. Dadurch störte er nicht bei der von mir beschriebenen Konstruktion mit dem Flacheisenring.
Die funktioniert nur, wenn der Prallteller im Öltopf sicher und vibrationsfrei befestigt wird.
Es tut mir Leid, dass ich das vergessen hatte und es mir erst Stunden später wieder eingefallen ist.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Du den Sammeltopf nicht veränderst sondern nur entfettest und dann mit dem Silikon-Dichtungsmittel an die entfettete Dichtfläche vom Abgaskrümmer klebst.
Vorher hast Du auch die seitliche äußere Begrenzung der Dichtfläche sorgfältig entfettet.
Dabei muss der Abgaskrümmer so abgestellt werden, dass die Sammeltopf-Seite nach oben schaut.
Dann drückst Du den Prallteller mit dem Kegel nach unten kräftig gegen den Abgaskrümmer, damit überschüssiges Silikon seitlich austreten kann.
Danach füllst Du in den jetzt entstandenen Graben mit einer senkrechten und einer schrägen Kante Silikon-Dichtungsmittel und glättest es auf ca 3mm Stärke.
Danach muss es 1 Tag lang aushärten, bleibt aber elastisch.
Danch montierst Du den Sammeltopf fertig mit dem Kugelhahn nach oben und zum Bulldog hinten zeigend.
Diese Konstruktion verlangt aber, dass der Sammeltopf mit einem Kugelhahn zum Öl-Ablassen ausgestattet und nur zur Not abgenommen wird.
Das Silikon wird keiner hohen Temperatur ausgesetzt, verlangt aber peinlich genau entfettete Klebeflächen.
Gruß Oskar
Dateianhänge
003.jpg
003.jpg (15.76 KiB) 4210-mal betrachtet
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste