Titel

 

 

Lanz Volldiesel Pleuellagerschmierung

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz Volldiesel Pleuellagerschmierung

Beitragvon Lanz204 » 20.06.2018, 20:59

Moin

Ich habe gerade einen 1616 auseinander liegen ,wo keine schmierung an dem hinteren pleuellager auf der Kurbelwelle war .
Meine frage ist wie kommt Öl in die Lagerschalen?
Habe bereits die Bohrung in der kurbelwelle gereinigt , aber kann nicht sehen von wo das öl dort hingelangt.

Kann man das auch kontrollieren ob Öl in die Kurbelwelle/Lagerschalen gelangt ?

Lg
Lanz204
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2016, 17:57

Re: Lanz Volldiesel Pleuellagerschmierung

Beitragvon Socke » 22.06.2018, 00:41

Hallo Lg(Lanz204),
Besorge Dir mal einschlägige Literatur für die Bulldogs (z.B. den Heinl, ist zwar eigentlich für die "richtigen" Glühköpfe, aber die Pleuelschmierung ist dort auch erklärt). Über die Suchfunktion solltest Du aber auch alles notwendige hier im Forum erfahren.
Grob gesagt wird das Pleuel durch Öl, welches in die Rille in der einen Kurbelwange geführt wird, geschmiert. Durch die Fliehkraft wird das Öl in das Lager gedrückt und kommt dort seiner Funktion nach.
Prüfen kannst Du das nur in Etappen: Durchgängigkeit des Ölflusses: Den Weg habe ich in etwa beschrieben. Einstellung/Funktion der Ölpumpe: Suche mal hier im Forum, gibt es genügend zu.
Oder besorge Dir eine Reparaturanleitung für diese Typen, dort ist das im Abschnitt 15 gut erklärt.

Gruß!
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste