Titel

 

 

Kühlwasserüberlauf

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kühlwasserüberlauf

Beitragvon Sandstein-West » 19.06.2018, 21:50

An meinem D1616 tropft das Wasserüberlaufröhrchen vom Kühler noch tagelang nach Stillstand der Maschine. Wasserstand im Kühler ist normal aufgefüllt. Wer weißt eine Erklärung?
Mit fr.Gruß
Sandstein-West
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Kühlwasserüberlauf

Beitragvon Frank B. » 20.06.2018, 00:22

Mach das mal mit einem passenden Draht und oder Druckluft frei.
Wenn der Wasserstand im Kühler unterhalb des Röhrchens ist, kann ja nichts nach laufen. Also nehme ich an das es im unteren Bereich soweit verstopft ist das es nur noch ganz langsam leer tropft.
Gruß Frank.
Benutzeravatar
Frank B.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 20:00
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Kühlwasserüberlauf

Beitragvon Sandstein-West » 20.06.2018, 12:35

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.Das mit Draht od. Druckluft habe ich natürlich alles schon versucht. Nochmals der
Kühlerüberlauf tropf, trotz richtig gefülltem Wasserstand noch tagelang bei abgestelltem Motor.(ca.2 Tassen) Für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wer hat eine Lösung?
M. fr. Gruß
Sandstein-West :kratz:
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Kühlwasserüberlauf

Beitragvon Alex1616 » 20.06.2018, 19:46

Servus,

das Röhrchen wird wohl an einer Stelle durch die Vibrationen einen kleinen riss bekommen haben.
Vermutlich am Flansch, an dem es unten hinausgeführt wird.
Wenn du Zeit und Lust hast, lass es so lange Laufen bis es aufhört, dann siehst du am Kühlmittelstand in welcher Höhe dieser sein wird. Ansonsten lass etwas Kühlmittel ab und schmiere etwas Dichtungsmasse an den Flansch. Achte darauf dass du Kühlmittelfeste Dichtungsmasse nimmst die über 100Grad aushält, kein 08/15 Silikon.
Danach müsste meines Erachtens Ruhe sein.

Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684

Re: Kühlwasserüberlauf

Beitragvon Sandstein-West » 20.06.2018, 21:04

Hallo Alex,
deinen Vorschlag hab ich schon gemacht und am Flansch/kühler Austritt abgedichtet. Ohne Erfolg.
Ich vermute nun,das Überlaufröhrchen ist in dem Bereich der Umbördelung (Verschlußdeckel) und dem
Kühleraustritt gerissen. Die Länge beträgt im Kühler so ca.12cm. Nur um hier Abhilfe zu treffen muß der
Kühler wohl raus. Sicher eine Winterarbeit. Danke für die Vorschläge.

M.fr.Gruß
Sandstein -West
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Kühlwasserüberlauf

Beitragvon Kraftgespann » 21.06.2018, 10:01

Hallo Sandstein, ist denn der richtige Kühlerdeckel mit dem Druckventil drauf? Es muss der mit der doppelten Abdichtung sein, also unten im Kühler muss er abdichten und oben natürlich am Verschluß. Auf einigen Volldieseln sieht man schonmal ganz gewöhnliche 60mm Tankdeckel auf dem Kühler , der dichtet natürlich nur oben am Verschluß. Das Wasser im Kühler schwappt dann schön und es läuft andauernd Wasser aus dem Überlauf. Beim richtig funktionierenden Originaldeckel ist das eigentlich nicht möglich, da der untere Druckverschluß den Raum zum Überlaufrohr abdichtet und nur wenn der Druck im Kühler durch Überhitzung ansteigt, öffnet das Druckventil und über das Überlaufröhrchen kann der Druck/Wasserdampf nach außen entweichen.
Kraftgespann
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2009, 08:32
Wohnort: BOR

Re: Kühlwasserüberlauf

Beitragvon Sandstein-West » 22.06.2018, 07:57

:fahrer: Hallo Kraftgespann,
der org. Verschlußdeckel ist schon vorhanden. Habe zuerst auch auf die Dichtungen getippt und erneuert.
Es wird schon so sein wie Alex vermutet, das Überlaufröhrchen hat einen Riß innerhalb des Kühlers.
Wie gesagt eine Winterarbeit .Danke für Deinen Beitrag.
Mfr. Gruß
Sandstein -West
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Kühlwasserüberlauf

Beitragvon oldtimerfreud » 22.06.2018, 12:38

Hallo

ich kenne in Niederbayern einen der Kûhler lötet.

LG
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste