Titel

 

 

Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Ott » 15.08.2017, 09:43

Servus zusammen,

Ich bin auch neu hier, und habe eine Frage wegen der umstrittenen Qualität der Zahnräder für den Schnellgang.

Ich habe von der Fa. Egelmeers (Niederlande) einen Satz Schnellgang 34km/h besorgt,
hat jemand zufällig Erfahrung ob da Qualitätsmäßig was auszusetzen ist?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Gruß
Heinz
Ott
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017, 09:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 15.08.2017, 20:26

Hallo,
habe schon mehrere Sätze von Egelmeers verbaut .
Bisher ohne Probleme .
Mfg
Lanz D2416
Lanz D2806
Lanz D6006
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Socke » 15.08.2017, 22:54

Kann Kurt zustimmen. Laufen top.
Allerdings habe ich neulich einen (deutlich hochpreisigeren) Satz Räder eines anderen Lieferanten (hier aus dem Lande) gesehen, da konnte man schon sehen, daß die Räder anders (feiner) bearbeitet waren.
Aber, wie gesagt, ich habe 2 Getriebe mit Egelmeers-Rädern ausgerüstet, laufen beide so leise (oder so laut...) wie zuvor.

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Ott » 03.09.2017, 17:23

Super Danke,

das beruhigt mich.

Hat zufällig jemand eine Anleitung/Beschreibung/Film wie man bei dem Getriebewechsel vorgehen oder auf was achten sollte.

Gruß
Heinz
Ott
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017, 09:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Kraftgespann » 04.09.2017, 12:17

Moin, hat denn schon jemand Langzeiterfahrung mit dem billigen Räderwerk aus NL? Nur kaufen einbauen und nach der Probefahrt sagen das es prima läuft wäre für mich keine wirkliche Erfahrung. Wie siehts mit der Haltbarkeit aus, wenn man mal damit so 2, 3, 4 Jahre richtig viel unterwegs war? Vielleicht auch mit Last (Wohnbude hinten dran?) Oder was ist, wenn man in der Ackergruppe mit den neuen Zahnrädern kapitale Baumstämme durch die Krume zerrt? Wer hat nach Jahren denn mal eine Schaltbox wieder aufgeschraubt und nachgeguckt? Klingt übertrieben kritisch, wäre aber dann "Erfahrung" im wahrsten Sinne.
Eurotechnisch sind die umgeformten Stahlbrammen natürlich der absolute Kracher. Willkommen beim Bulldogteilediscounter! 320 Euronen inkl. der auch in NL anfallenden Mehrwegsteuer von 21%, macht nach Adam Riese netto: bing 264,46 €. Soviel darf der Händler also in NL behalten wenn er für 320€ ordentlich mit Rechnung nach Deutschland verkauft. Wenn der jetzt noch seinen Reibach davon abzieht, den wir natürlich nicht kennen, ja was bleibt dann noch für den übrig, der die schönen Zahnrädchen gemacht hat? Der tut´s ja auch nicht umsonst sondern wird dabei eine Gewinnabsicht haben wenn er Sie dem Händler verkauft. Dann haben wir noch in dieser Gleichung die Unbekannten Größen wie Material,Dreharbeiten,Verzahnen,Schleifen,Arbeitslohn,Handlingkosten,Versand....also irgendwie darf das ja alles fast nix kosten, anders kann ich mir diesen Verkaufspreis nicht erklären. Achja, Menge drückt den Preis beim Einkauf? Wieviel Menge müsste man denn bestellen, das der Herstellungspreis so tief in den Keller sackt? Stahl kostet überall gleich viel egal ob in Europa oder im weiteren Ausland, Arbeitslöhne in NL dürften auch auf normalem Niveau liegen...also wo wird da so immens gespart?
Fragen über Fragen...
Kraftgespann
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2009, 08:32
Wohnort: BOR

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Socke » 04.09.2017, 22:19

Nach einem Telefonat heute zum gleichen Thema melde ich mich speziell zu Deinen Fragen (die ich sehr gut nachvollziehen kann), Kraftgespann:
Ich habe den ersten Satz vor 10 Jahren eingebaut, nutze das Fahrzeug im Hobbybetrieb. Dabei muß es auch mal den Bauwagen (ca. 2 to) oder einen (meist beladenen) Anhänger ziehen (oder auch mal einen Baumstamm (Oyten, 2015)), Pflügen sowieso. Leer fahre ich fast nie.
Wenn Du die dabei zusammengekommenen ca. 200 -250h als Erfahrungszeit gelten lassen willst, ok.
Und: Ich habe nachher sogar schon mal wieder nachgeschaut (allerdings einigermaßen zeitnah zum Umbau: Nach 4 Jahren). Die Räder sahen unverändert gut aus.

Was Deine Aussagen über die Lohnkosten angeht: Für Westeuropa stimme ich Dir zu. Ich vermute jedoch, daß die meisten der Zahnradsätze und sonstiger Teile aus Osteuropa stammen. Und je weiter Du nach Osten kommst, desto prekärer werden dort die Löhne. Muß ja nicht unbedingt bedeuten, daß deswegen schlechter gefertigt wird (ist umgekehrt ja auch nicht unbedingt so, jedenfalls meine Erfahrung).
Ich habe allerdings vor nahezu 10 Jahren (November 2007) für die große Gruppe für den großen Glühkopf schon 350€ bezahlt. Und 2014 für die Gruppe für einen kleinen Glühkopf 375€. Insofern wundern mich Deine 320€ etwas.
Eigentlich auch egal. das bildet nur meine Erfahrungen ab.

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Sugar13 » 28.11.2017, 09:43

Hallo Ott,

wie viel Zähne hat der Radsatz von Egelmeers? Hast Du den Satz schon eingebaut?

Cu Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Ostfriese » 29.11.2017, 12:04

Ott hat geschrieben:Super Danke,

das beruhigt mich.

Hat zufällig jemand eine Anleitung/Beschreibung/Film wie man bei dem Getriebewechsel vorgehen oder auf was achten sollte.

Gruß
Heinz

Würde auch gerne wissen, wie man beim Einbau vorgehen müßte? Es hängt wohl davon ab, ob sich das Getriebeghäuse
in Ober- und Unterteil trennen läßt, was lt. Ersatzteilliste ab Bulldog Nr. .... so sein soll.
Außerdem verliert ein Bulldog ja seine Originalität, ist also kein H-Bulldog mehr.
Grüße
Ostfriese-eins
Ostfriese
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2012, 23:40

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Rohoelzuender » 29.11.2017, 20:15

Hallo Ostfriese-eins,

Es ist richtig das ein schneller gemachter Bulldog seine Originalität verliert und damit auch an Wert. Zumindest rein theoretisch, denn es gibt einige "Fans" die dafür genau soviel zahlen oder sogar mehr. Es wäre mir neu, dass ein Prüfer bei der Abnahme zur H- Einstufung kontrolliert, ob der Bulldog ein anderes Schaltschema besitzt und /oder schneller fährt als eingetragen. Solange die Prüfer nicht einmal bei der normalen technischen Abnahme kontrollieren, dass z.B. die Warnblinkanlage auch bei abgezogenem Zündschlüssel funktioniert, sehe ich schwarz.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Micha » 02.12.2017, 07:23

Warum sollte der schneller gemachte Bulldog seine "Originalität" verlieren? Oder an Wert? Meiner Erfahrung nach sind gerade bei Volldiesel eher die schneller gemachten mehr angefragt - daher würde ich sagen höherer Wert.
Und Originalität ist denke ich eher eine Frage was man unter dem Begriff versteht? Und für die meisten Menschen ist das ein mehr oder weniger patinierter Bulldog, bei dem möglichst viel von der originalen Werkslackierung vorhanden ist. Denn höchsten Verlust an Originalität erreicht man mit einer neuen Lackierung.
Micha
Bronze
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2008, 20:30
Wohnort: Hessen

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Heinrich.L » 02.12.2017, 08:31

Micha, da muß ich dir recht geben.
Mit der Lackierung macht man viel viel Wert kaputt.
Ich mag auch nur die Bulldogs im Orginalzustand.
Ist aber heutzutage schwer, sowas in einem ordentlichen Zustand zu finden.

Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Rohoelzuender » 02.12.2017, 09:44

Hallo,

Wenn ein Bulldog Getriebe andere Zahnrad Größen bekommt ist er nicht mehr Original, da ein Getriebe ein sehr bedeutendes Bauteil eines Schleppers ist. Vor allem bei Lanz und insbesondere bei den Volldiesel Schleppern hat man ja in der Werbung besonders die gut abgestuften Getriebe beworben. Mit anderen Zahnradsätzen ist das jetzt natürlich nicht mehr der Fall. Egal ob der Bulldog optisch noch original ist, patiniert oder neu lackiert.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Heinrich.L » 02.12.2017, 12:46

Gordon, das ist jetzt deine Meinung.
Ich fahre halt doch auch mal weiter auf Oldtimertreffen,
da ist eine höhere Geschwindigkeit doch angenehmer.
Ich denke mal, das du nicht mehr so oft Oldtimertreffen ansteuerst, oder?

Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Rohoelzuender » 02.12.2017, 13:19

Hallo Heinrich,

Wie kommst Du denn darauf? Dieses Jahr waren es mehr als die letzten beide Jahre zuvor. Dürften insgesamt so rund 250 km gewesen sein. Alles schön mit 12 bis 18 km/h. Perfekt! :)

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Getriebe Wechsel Lanz 2016 Volldiesel

Beitragvon Lanzi67 » 02.12.2017, 19:18

Hallo, ich fahre einen Ursus mit schneller gemachter Gruppe somit ist eine Reisegeschwindigkeit von 22-25 km/h möglich. Ohne diesen Umstand hätte ich mich voriges Jahr nicht aus dem Erzgebirge nach Gudensberg auf gemacht, das sind ca. 350 km reine Fahrzeit waren etwa 17 Stunden mit Anhänger zum schlafen. Bei uns ist es sehr gebirgig mit Anhänger der noch etwas beladen ist muss man auch mal in der Gruppe runter das ist der Nachteil an der Sache. Aber zum spazieren fahren optimal.
Gruß lanzi 67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste